« Hausbau-, Sanierung  |

Unterbau Kaminofen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sportfreund
  •   Bronze-Award
5.6. - 6.6.2013
4 Antworten 4
4
Hallo,

wir sind gerade am Überlegen, wie wir den Unterbau unseres mit Schamott gemauerten Kaminofen machen sollen.

Variante Estrichleger:
Vor der Schüttung mit Brettern abschalen. Nach der Schüttung das Loch mit Kies (Straßensplit) Kantkorn 4-8mm auffüllen. Das hat den Vorteil, dass der Estrich in einem verlegt werden kann (keine Trennfuge notwendig).

Variante Ofenbauer:
Platz des Ofens mit Ytong-Steinen ausmauern, sodass der Platz wo der Ofen hinkommt gleich hoch wie die Schüttung ist. Estrich wird dann auch über den Ytong verlegt. Estrichleger muss bei dieser Variante eine Trennfuge zwischen Estrich über der Schüttung und Estrich über Ytong machen. Diese muss in den Fußboden übernommen werden. Zur Variante mit Kies meinte der Ofenbauer, dass der Kies nicht isoliert. Der Ytong allerdings schon. Und die Fuge verschwindet seiner Meinung nach in der Mauer vom Ofen.

Estrich wird ein Fließestrich der Fa. Cemex gemacht.

In dem Raum, wo der Kaminofen gemacht wird, ist darunter die Bodenplatte. Darunter befindet sich kein Keller.

Was meint ihr? Wie sollen wir den Unterbau machen? Od. wäre es besser, wenn der Kaminofen direkt auf der Bodenplatte stehen würde und kein Estrich dazwischen wäre? Wie sieht es hier bezüglich Isolierung aus?

  •  Nikipedia
5.6.2013  (#1)
Wir haben einen Sockel betoniert. Wir haben auch nur eine Bodenplatte ohne Keller.

Schalung gemacht und dann Eisenstäbe in Höhe bodenniveau Beton rein.
Den estrich haben wir dann mit Randdämmstreifen eingebracht.

Lg

1
  •  audia3
6.6.2013  (#2)
ytong - wir haben die variante mit ytong gemacht...
einfach
schnell
kostengünstig

1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.6.2013  (#3)
wir sollen das loch teils mit perlit auffüllen und dann darüber betonieren... beim estrich wurde aber auch das loch ausgespart (ich habs mit ytong abgemauert, da braucht man nix verspreizen, wie beim holz...

1


  •  Christian88
6.6.2013  (#4)
Sockelvormauerung vom Hafner (ist sein Bereich), 10 cm XPS in die Aussparung und 8-10 cm Estrich (gleiche Höhe wie Estrich Wohnzimmer)


2013/20130606708507.JPG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dach neu eindecken