« Küche & Küchengeräte  |

Küche Breitschopf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sirius09
20.4. - 7.5.2013
18 Antworten 18
18
Hallo,

wir sind gerade bei der Küchenplanung und haben hier 4 Küchen im Vergleich. Die Entscheidung welche Küche für uns in Frage kommt fällt uns momentan ziemlich schwer, da wir bei Breitschopf ein sehr gutes Gefühl hatten. Leider ist die Breitschopfküche um ca. 10.000 € teurer als die anderen. Ich habe im Forum schon einiges über Breitschopf gelesen, möchte jedoch herausfinden ob dieser hohe Preis gerechtfertigt ist. Damit nicht Äpfel mit Birnen verglichen wurden hatten wir mit allen Anbietern unseren Plan sowie e-Geräten besprochen. Hochglanzküche 12 lfm mit Bar und e-Geräten: Leichtküche 20.000€ EWE 20.500, MHK 21.000€, Breitschopf 30.000€
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

  •  chris5020
  •   Gold-Award
20.4.2013  (#1)
Die Frage ist, was hier den Unterschied ausmacht.
Gleicher Grundplan?
Gleiche Geräte?
dann würde ich für die gleiche Holzschränke wie bei den anderen nicht 10.000 Euro mehr zahlen.

Hab aber auch keine Erfahung mit Breitschopf Küchen

1
  •  Häuslbauer2012
21.4.2013  (#2)
Also unsere Küche kostet 12700 inkl E-Geräte (Kühlschrank, Induktionsfeld 90cm, Deckendunstabzug 90cm, GSP, Backofen, Dampfgarrer alles von Bosch) mit Montage und hat in etwa auch 12lfm
Ebenso haben wir eine Bar sowie eine eine matte Lackoberfläche.

Sein tuts eine Nobilia und die verwendetetn Schrank/Schließ/.. Systeme sind hochwertig!

Mir erscheint der Preis von 20k viel zu teuer, ist aber auch schwer vergleichbar.

Listenpreis der Küche wären ca. 32k, davon sind die "Standard %" abzuziehen, die restlichen ~4k waren durch sehr lange und zähe Verhandlungen möglich,...



1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.4.2013  (#3)
es kommt immer drauf an, was man will bzw was man sich leisten will... unsre küche (auch in etwa diese anzahl an laufmeter) hat rund 16k gekostet und die küche selbst ist von ikea... dafür haben die miele geräte den preis erhöht... ich hatte vorher eine nobilia und war sehr zufrieden und ich bins jetzt mit den ikea möbeln auch...

1


  •  virus1976
21.4.2013  (#4)
Listenpreis und Co. - Also wenn mir einer erzählt der Listenpreis ist 32k und ich bekomm die Küche dann um ca 13k dann Denk ich mir meinen Teil...
Kommt immer drauf an was man will, va beim e-geräten gibts halt vom Dacia bis zum Mercedes alles was das Herz begehrt. Deswegen sind auch pauschalaussagen ala 20k sind viel zu teuer schwachsinn.
Meine persönliche Meinung ist, dass e-Geräte, küchenfront (Kunststoff, Lack, Glas, vollholz...), beschläge, und Arbeitsplatte ( Stein vs Kunststoff) den Preis bestimmen.
Sind diese Faktoren bei den Herstellern vergleichbar, wären mir die10k Mehrkosten definitiv auch zu viel. Vor allem weil mit Ewe und Leicht traditionelle Hersteller mit durchwegs gutem Ruf zur Verfügung stehen.
PS: bei uns wird's eine Intuo (gehört zum Ewe Konzern) emoji

1
  •  Jelly
22.4.2013  (#5)

zitat..
Also wenn mir einer erzählt der Listenpreis ist 32k und ich bekomm die Küche dann um ca 13k dann Denk ich mir meinen Teil...


das ist aber leider gängige praxis.

außerdem finde ich auch, dass man küchen nur sehr schwer vergleichen kann.

die e-geräte sollte man überhaupt mal außen vor lassen.

zitat..
unsere Küche kostet 12700 inkl E-Geräte (Kühlschrank, Induktionsfeld 90cm, Deckendunstabzug 90cm, GSP, Backofen, Dampfgarrer alles von Bosch)


ich kann mir diese boschgeräte um 4000,- euro beorgen aber ich kann mir auch diese boschgeräte für 10000,- beorgen
(da gibts ja einstiegs UND high end geräte)

auch lfm kann man nicht vergleichen

@sirius09

zitat..
Damit nicht Äpfel mit Birnen verglichen wurden hatten wir mit allen Anbietern unseren Plan sowie e-Geräten besprochen.


habt ihr auch überall die selben schrank einrichtungen?

habt ihr preistreiber wie apothekerschränke oder eckauszüge drinnen?
beide sachen sind sehr teuer, und bringen genau NIX ;)

1
  •  sirius09
24.4.2013  (#6)
vielen Dank für eure Beiträge, ich sehe es wie die meisten hier 30.000€ sind viel zu teuer. Leider ist Breitschopf hier sehr unflexibel und bietet kaum Preisalternativen.

Wie schon beschrieben sind die 4 Küchen vom Aufbau fast identisch (zB. Steinplatte, Vorratsschrank, Spüle..) lediglich den Vergleich von Scharnieren, Schrauben und Korpustiefe habe ich mir erspart. Es ist mir auch bewusst das jede Küche einzigartig ist und nie 100% verglichen werden kann. Der Preisunterschied bei den e-Geräte (ca. 5000€) beträgt ca. 500 € da manche auf Miele Geräte nicht mehr als 10% Rabatt geben können.

1
  •  Ferlin
24.4.2013  (#7)
@ jelly - Da bin ich nicht deiner Meinung,gerade Eckauszüge und vorallem der Apothekerschrank sind gold wert!
Also ich (bzw meine Freundin) sind begeistert :)
Zum Thema:haben auch eine Nobilia und sind voll zufrieden,Beschläge,Einzüge,usw sind lt befreundeten Tischler hochwertig,einzig der Glasdunstabzug ist im alltäglichen Gebrauch eher kontraproduktiv,aber das hab ich meiner Freundin von Anfang an gesagt!
Listenpreis wäre bei uns ~20k gewesen gekostet hat sie dann ~11k!
BG

1
  •  Jelly
25.4.2013  (#8)

zitat..
Da bin ich nicht deiner Meinung,gerade Eckauszüge und vorallem der Apothekerschrank sind gold wert!


dass das (zumindest bei eckauszügen) NICHT so ist, kann man hier -> http://www.kuechen-forum.de/forum/planungshilfen/1616-warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.html sehr gut nachlesen

und apothekerschränke sind auch zu vermeiden, bzw sehr unpraktisch

der ganze schrank ist mit zB 40 kg beladen (mehl, zucker, salz, usw) und jetzt will man EIN kleines sackerl backpulver haben, dann muss man die gesamten 40 kg bewegen, da mache ich lieber den schrank auf, und ziehe mir nur eine kleine lade heraus

ist auch viel übersichtlicher, bzw kann man das in die laden viel besser stellen ;)

1
  •  Ferlin
25.4.2013  (#9)
Da kansst mir noch ein paar solcher Beispiele posten,ich berichte aus meiner Erfahrung ;)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.4.2013  (#10)
naja... da im link wird von ecken ausgegangen, wo diese runden drehdinger drin sind... es gibt auch auszüge für ecken, wo dann alles rauskommt - das kastl ist dann halt ned 60x60 sondern 120x60 - dafür kann man beide ebenen komplett rausziehn und kommt überall hin.
apothekerschränke kann man verschieden montieren - entweder man zieht jedesmal zb alle 5 körbe raus - dann is das schon zach... oder man montiert nur den obersten und untersten am auszug und die mitten drin kann man dann händisch rausziehn - dann mach ich das kastl auf und zieh eben nur die lade raus, die ich brauch (wir haben zb ganz oben gewürze - die haben fast kein gewicht).

1
  •  Ferlin
25.4.2013  (#11)
Genau so habens wir auch @atma
Und die Eckkastl sind zum rausziehen und schauen von der Form so ähnlich aus wie die Kotzbecher im KH ^^
BG

1
  •  bautech
25.4.2013  (#12)
@Ferlin - Der angesprochene Kotzbecher is der LeMans-Eckauszug - wir haben ihn auch und würden nie mehr tauschen wollen emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.4.2013  (#13)
schöne beschreibung... ja... ;)

1
  •  Ferlin
25.4.2013  (#14)
Ja wusste nicht wie ichs sonst beschreiben soll ;)
BG

1
  •  Jelly
26.4.2013  (#15)
die sache mit den eck auszügen ist ja nur die, dass man da, wenn man diese hat, nicht die alternative kennt ;)

so hat man zwei ebenen, wobei diese nur einen rand von ca. 5cm haben, die andere lösung bietet 2x3 ebenen, mit schubladenränder

UND das ganze ist um paar hundert euro billiger ;)

aber wenn wer damit glücklich ist, ist das ja auch gut so

1
  •  bautech
26.4.2013  (#16)
Um ein paar Hunderter billiger? - Kriegst für die "normalen" Eckkastln eine Gutschrift? emoji
Ehrlich, der LeMans kostete (glaub ich jetzt im Kopf zu haben) 350,- ... das andere Kastl schenkens Dir?

1
  •  Jelly
26.4.2013  (#17)
ein küchen schrank kostet keine X euro das ist leider so

wenn man EINEN le-mans bestellt dann kostet der sicher über 2.000,- (kein scherz) die "blockverrechnung" machts dann eben billiger

im normalfall ist es eben so, dass man nie eine küche mit der anderen vergleichen kann, mal kostet ein und das selbe kasatl 300,- und dann wieder 500,-

darum kommen die einem ja zuerst immer mit "listenpreis kostet die küche 30.000,- [und ohne luft zu holen kommt dann] aber da kann ich 16.000,- draus machen" und DANN beginnt erst das wahre verhandeln, und mann kommt dann nochmal ein paar tausender runter

ehrliche küchenberater kommen eben gleich mit den 16.000, und erwähnen die 30.000 gar nicht ;)

1
  •  jbrandl
7.5.2013  (#18)
regina küche - Hallo,
habe leider keine Vergleichsmöglichkeit mit einer Breitschopf.
Haben verglichen:
DAN, EWE, NOLTE, REGINA

Wichtig war uns Granitplatte, diverse Geräte, keine Eckkasterln oder LeMans Schränke und ein Preis von höchstens 15.000€

wichtig um zu vergleichen ist die Korpushöhe, das Material (Lack, Folie...) Granit.

Wir sind dann zu einer Regina Küche bekommen.
Und gekostet hat sie uns dann 18.000,-
Ca. 5000,- der Granit
Haben Siemensgeräte + dem Dunstabzug von ?!?


2013/20130507435863.JPG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Küchenarbeitsplatte Granit