« Forum für Sonstiges  |

Fragen zur Regenwasseranlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lotushaza
2.2. - 6.2.2013
12 Antworten 12
12
Hallo
Ich überlege eine Regenwasseranlage zu errichten. Nun bin ich mir über einige Dinge leider noch nicht im klaren.

Wenn ich den Tank vergrabe ist er UV geschützt und somit sollten sich auch keine Algen bilden. Kann es trotzdem passieren das mir das Wasser "umfällt"? Ist es in diesem Fall besser einen kleinern Tank z.b. nur 3000 Liter zu verwenden damit das Wasser öfters gewechselt wird?

Durch die Filter die verbaut sind, sollte auch kein Schmutz in die Anlage kommen und somit müsste das Wasser doch auch für Waschmaschine, Geschirrspüler, Klospülung und Garten bestens geeignet sein. Sehe ich das richtig?

Meine Eltern haben eine Landwirtschaft und ich könnte so eventuell einen alten Weintank "abzweigen" und diesen als Sammelbehälter nutzen. Der Vorteil wäre das ich ihn einerseits zum Nulltarif erhalte und durch die große Öffnung wäre es ein leichtes den Tank im Bedarfsfall zu reinigen. Ist das Regenwasser (Säurehältig) zu aggressiv für so einen Tank oder spielt das keine Rolle?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG
Sascha

  •  altenberg
  •   Gold-Award
2.2.2013  (#1)
ich würd mir das generell - gut überlegen, Regenwasser ins Haus zu leiten. Musst nur dran denken, dass das Wasser, alles was auf dem Dach ist, in den Tank schwemmt u.a. auch Vogelgacke.

Wir haben das Regenwasser nur fürs Gartengießen und fürs Haus (nur WC) verwenden wir das Wasser aus unserem Brunnen (der war schon vorhanden).

1
  •  lotushaza
2.2.2013  (#2)
Ja aber gegen den Schmutz gibt es Filter! Zumindest ist das so bei den fertigen Systemen erklärt die ich im Internet gefunden habe.

1
  •  mycastle
2.2.2013  (#3)
biolog. filter - Kann altenberg nur zustimmen,
War bei einer führung für Schwimmteiche auf "die Garten Tulln" dort referierten Schwimmteichbesitzer wie sie mit Pflanzenklärung das Regenwasser für die Speicherung für ihre vielfältigen Zwecke vorbereiten.
Und da wirst du fündig werden, biologische Abwassserklärung war schon mal modern und es gibt Erfahrungen.
Denke mal auch an das Thema "Saurere Regen" so sauber ist das Regenwasser nicht mehr

1


  •  Mark_MI
3.2.2013  (#4)
WC Spülung - Wir hatten unsere Zisterne auch an das WC angeschlossen aber haben dies jetzt wieder umgestellt. Warum? Anfangs ist ja alles super aber mit der Zeit fiel aus dem Wasser zum einen Eisen aus(macht braune Ränder, Dichtungen werden undicht und die Klospülung lief in einen durch, die Folge komplettausbau und alle Dichtungsteile tauschen müssen und alles reinigen) und zum anderen Algen(setzten sich Grün ab). Anfangs haben wir noch mit Putzmittel dagegen angekämpft was das ganze natürlich ökologisch und okonomisch absolout schwachsinnig aussehen ließ. Im Endeffekt hatten wir mehr Geld in Putzmittel und Ersatzteile investiert als uns das je sparen könnte also wieder ran ans Ortswassernetz und gut ist. Jetzt wird damit nur noch gegossen, für die Pflanzen ist das ja alles super(mögen Regenwasser mehr als Ortswasserleitung)
Also bevor du entscheidest dir das Regenasser in Haus zu holen check die Wasserqualität mal, kann sein dass wir einfach nur Pech hatten oder irgend nen Filter zu wenig aber so lernt man auch dazu emoji


1
  •  lotushaza
3.2.2013  (#5)
Ok danke für den Tipp. Ihr macht es einem wirklich nicht einfach emoji

1
  •  Breitfuss
4.2.2013  (#6)
Ich habe auch vor, eine Regenwasserzisterne für die Gartenbewässerung einzusetzen, aber dieses Wasser kommt mir sicherlich nicht ins Haus, der Aufwand lohnt sich nicht und ich habe schon von mehreren Fällen gehört, die wie Mark_MI sowas hatten und dann wieder umgestellt haben auf Leitungswasser bzw. Brunnenwasser (also im Haus).


1
  •  chris5020
4.2.2013  (#7)
Wir hatten das eigentlich auch geplant, es dann aber aus Kosten/Nutzengründen wieder gestrichen.

1.) man hört von vielen Usern von Problemen bei der WC-Spülung in den unterschiedlichsten Varianten, von Schmutzrändern bis hin zu Undichtheiten wie oben

2.) doch massive Mehrkosten, daher kann man das maximal aus
ökologischen Gründen sehen, aber dafür war es mir zu teuer.

3.) Es macht max. im Aussenbereich Sinn, aber auch hier machen wir lieber einen Brunnen, der ist vielfältiger einsetzbar.


1
  •  mabr
  •   Bronze-Award
4.2.2013  (#8)
habe seit einigen Jahren Regenwasseranlage für WC +Garten - Geschirrspüler auf keinen Fall und Waschmaschine nur, wenn du pos. Referenzen von deinem Anlagenhersteller/Lieferanten der Komponenten bekommst!
*
Dimensionierung erfolgt so:
http://images.umweltberatung.at/htm/dimensionierung.pdf
*
Habe keine Schmutzränder im WC und keine Undichtheiten
ABER
immer wenn ich lt. Vorgabe das eingebaute Filter rückspüle, ist danach folgender Effekt zu beobachten:
für die nächsten ein/zwei Spülvorgänge ist das Wasser im Klo "unklar"
DAHER
Deine Idee vom Filter ist mit diesen Einschränkungen gut.
*
Gibt es einen Brunnen, ist dessen Wasser vielfältigst einsetzbar. Wenn du den Brunnen neu errichtest, achte auf das Wasserrecht.


1
  •  sensai
  •   Gold-Award
5.2.2013  (#9)
-10.000 Liter Zisterne für Garten und WC - Spülung.
Alles geht einwandfrei, kein nennneswerter starker Schmutz
in den WC`s.

Ersparniss:
ca 45 m³ Wasser / Jahr für die WC - Spülung (rund 130€/Jahr)
Die Mehrkosten für den Hausanschluss sind in wenigen
Jahren drinnen.

1
  •  lotushaza
5.2.2013  (#10)
Danke Sensai! Und hast du keine Angst vor Algenbildung?

1
  •  Kronistein
5.2.2013  (#11)

Ich habe auch eine Regenwasserzisterne für die Klospühlung und Gartenbewässerung aber aus Beton und nicht aus Kunststoff.
Da ich gelesen habe dass Beton den Vorteil hat, das Regenwasser im ph-wert ein klein wenig etwas nach oben, also vom saueren in den alkalischen Bereich schieben kann, und für die Pflanzen soll es auch besser seinemoji


1
  •  sensai
  •   Gold-Award
6.2.2013  (#12)
@lotushaza - nein, keine Angst vor Algenbildung.
Anlage ist seit 1,5 Jahren in Betrieb und alles einwandfrei.

Zisterne ist aus Beton und ist gleichzeitig auch ein
Sickerschacht dank eines seitlichen Überlaufs in das
darunterliegende Schotterbett.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Halterung für Steckdosenleiste