« Fenster & Türen  |

Fenster sind eingesetzt aber

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
7.1.2013
2 Antworten 2
2
außen noch nicht überdämmt.
(Hatte schon mal im Forum über Material und Überdämmung geschrieben)
aber jetzt möchte ich gerne wissen:
Wieviel soll vom Fensterstock noch sichtbar bleiben, damit es optisch nicht "zugepickt" oder sonst wie hässlich wirkt.
Sollen nach der Überdämmung (muss ja auch das Kompriband überdämmen) 5cm oder 4cm sichtbar bleiben?
Die Fenster sind durchschnittlich 1.300mm breit und 1.500mm hoch, also nicht besonders groß.
Oder gibt es da eine Formel, so wie für den Bau von Stiegen?
P.S.: Ich mach mir solche Mühe mit dieser Sanierung,
ich möchte nicht, dass es nachher hässlich aussieht.
Danke!

  •  johro
  •   Gold-Award
7.1.2013  (#1)
hallo - wir haben ca. 5cm sichtbar, achte aber wie weit/dick der Außenputz noch dazu kommt,

lg
johannes

1
  •  energebra
7.1.2013  (#2)
sorry,

Mein Vorschlag wäre: am Besten, das Fenster 1:10 aufzeichnen (Glasmaße mit Stulp und/oder Pfosten und Abfasungen), oder auf einem brauchbaren Foto abdecken.
Wie weit sitzt das Fenster von der Außenkante Hauswand mit der fertigen Dämmung "im Haus"?
Welche Farbe haben Fenster und fertige Fassade.
Wenn Beides in selber Farbe gehalten wird, wäre es optimal, den Stock so weit es geht zu überdämmen, da dieser einen schlechteren U-Wert hat.
Die Ästhetik muss sich dabei nicht ausschließen.

lg
Geri

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kaufentscheidung??