« Hausbau-, Sanierung  |

Türzargen streichen oder erneuern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Horst 57
  •   Bronze-Award
5.1. - 27.2.2013
5 Antworten 5
5
Bei uns löst sich von den Blenden der Tür-Zargen die Beschichtung ab. Innen sind die Zargen einwandfrei. Den Hersteller, Südholz gibt es nicht mehr.

Jetzt hat ein Malerbetrieb vorgeschlagen, die Zargen nicht zu streichen, sondern auszuwechseln. Streichen würde bei uns (in Bayern) ungefähr 200 € pro Zarge kosten, ohne Garantie dafür, dass der Anstrich dauerhaft haftet.
Was halten Sie davon?

Bild


2013/20130105394740.JPG

  •  Horst 57
  •   Bronze-Award
5.1.2013  (#1)
Aktuelles Angebot für das Streichen von Zargen - Jetzt habe ich von einem Maler das Angebot für das Streichen von Zargen:

Schleifen, lackieren, Materialkosten, ... : ungefähr 70 € pro Zarge

1
  •  chris5020
6.1.2013  (#2)
also für 200 Euro - bekommst schon fast eine billge Türe mit Zarge.

Ich denke neue gute Zargen in weiß kosten zwischen 100 und 150 Euro.

Die Frage ist, warum das schon so splittert und ob dir das nicht nach dem Streichen wieder passiert

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.1.2013  (#3)
Ich würds so machen - A- rausfinden WARUM der Lack absplittert -- feuchtraum, Temperatuschwankungen, .....?
B- Vorsichtshalber 1..2 Vergleichsangebote einholen
C- einmal mit abschleifen / streichen versuchen
ev. D- wenn das nix hilft auswechseln

Von wievielen Zargen sprichst Du eigentlich?

lg, Wolfgang

1


  •  Horst 57
  •   Bronze-Award
7.1.2013  (#4)
Danke für die Antworten!

Zu chris5020:

Unsere Türen sind zum Teil mit Glaseinsätzen und würden mit Zarge in anspruchsvollem Design sicherlich mindestens 400 € kosten.

Das die Farbe nicht halten würde, hat auch ein Maler befürchtet, der kein Angebot für das Streichen abgegeben hat.

Die Absplitterung ist nur an den schmalen Blenden, im "Durchgang" der Zarge ist alles in Ordnung. So wie man es am Bild sieht: Blende ungefähr 6 cm breit + 1,5 cm zur Wand + 2 cm nach Innen (dann beginnt der Durchgang der Zarge, der scheinbar anders lackiert ist )

Die Blende scheint mit einer Folie belegt zu sein, am Foto ist ein 45 Grad Stoß zu sehen.

Es handelt sich meiner Ansicht nach um eine Folie, bei der der Weichmacher ausgedünstet ist. Nach 10 Jahren, sind die ersten Risse aufgetaucht und jetzt kommt es an allen Zargen, die Türblätter sind nicht betroffen.

Am Dienstag kommt ein Spezialist, von einer Firma, die alte Türstöcke mit einer Folie beschichtet. Ich werde seine Einschätzung hier berichten.

*********************************************************

Zu kraweuschuasta:

Es ist wohl kein Feuchtigkeitsproblem, sondern meiner Ansicht nach ein Weichmacher der ausdünstet. Es sind Türen in zwei Häusern betroffen, so dass ein individuelles Verschulden wohl ausscheidet.
Ich hatte im Internet schon vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall, mit Zargen des selben Herstellers gefunden:

http://www.woodworker.de/forum/beschichtung-loest-tuerrahmen-suedholz-design-t7023.html

"Altbeschichtung von den Türzargen von einer Malerfachbetrieb mittels Heißluftfön entfernt werden. Für die kompletten Arbeiten incl. Lackierabeiten für 7 Türstöcke
wurden € 900,00 in Rechnung gestellt. Die Türstöcke sehen jetzt noch besser aus als beim Neueinbau!!!!! "

Leider ist im Forum keine e-mail-Adresse des Schreibers, so dass ich nicht nachfragen kann, ob die Lösung dauerhaft ist.

Ich tendiere auch dazu, es zuerst mit lackieren zu versuchen und wenn es nicht dauerhaft ist die Zargen auszutauschen.

Es sind 28 Zargen, da zwei Häuser betroffen sind.



1
  •  Horst 57
  •   Bronze-Award
30.1.2013  (#5)
Türzargen sind gestrichen - Ein Maler hat uns die Zargen für ungefähr 70 €, pro Stück gestrichen.

- Der alte Lack wurde zum Großteil abgeschliffen.

- Meiner Ansicht nach waren die Zargen, Pressspann, ursprünglich braun funniert worden und mit einem weißen Lack in der Fabrik gestrichen worden.

- Der Maler hat von den großflächig abblätternden Teilen Farbmuster mitgenommen, die Farbe war dann exakt die alte.

Im Prinzip eine gute Lösung, die nicht zu sehr in die Kosten geht. Gestört hat mich, dass der alte Lack nicht gänzlich abgeschliffen wurde.
Auch sollte man darauf achten, dass dort wo die schwere Schleifmaschine über Parkett gezogen wird, alles restlos abgedeckt ist.

Maler sollten für Parkettböden leichte Schuhe verwenden und nicht die schweren Arbeitsschuhe für Baustellen. Vielleicht gibt es so etwas, eine Mischung aus Turnschuh und Sicherheitsschuh.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elk Passivhaus