« Hausbau-, Sanierung  |

Fenster auf einmal bezahlen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Häuslbauer62
19.10. - 20.10.2012
9 Antworten 9
9
Hallo,
stehe nun vor der Entscheidung den Kaufpreis meiner Fenster auf einmal mit 3% Skonto zu bezahlen oder ich mache nur die Anzahlung ohne Skonto und erhalte dann bei Bezahlung des Restbetrags einen Skonto von 2%. Für welche Variante würdet ihr euch in diesem Fall entscheiden?

  •  malandro
  •   Silber-Award
19.10.2012  (#1)
Die erste finde ich nicht gut, wegen 1% alles in voraus zahlen.....

Wir haben die Anzahlung 1/3 erst bei der Lieferung/Montage gemacht und dann bezahlt mit 3% Skonto...

Vorzahlungen sind immer mit ein gewisses Risiko verbunden...

1
  •  renmo
19.10.2012  (#2)
lool, was es hier für fragen gibt.


1
  •  Häuslbauer62
19.10.2012  (#3)
Naja bei uns wäre Anzahlung die Hälfte.

Und genau wegen der Risiken bei der Vorauzahlung hätte ich halt meine Bedenken

1


  •  fateish
19.10.2012  (#4)
bei uns gar keine anzahlung, alles bei lieferung/montage. aber wegen 1% zahlt sich das risiko nicht wirklich aus, ausser deine fenster kosten ein kleines vermögen - und dann wärst du nicht darauf angewiesen ;)

1
  •  deejay
19.10.2012  (#5)
gibt es tatsächlich noch menschen die eine anzahlung leisten?
zuwenig pfusch am bau und co. gesehen?
alles zum schluss und 3% skonto sollte das verhandlungsziel sein. wenn nicht, kommt eine andere firma.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.10.2012  (#6)
@häuslbauer - Skonto bedeutet ja nur, dass du mit dem Lieferanten eine Regelung hast, dass du innerhalb einer bestimmten Zahlungsfrist einen bestimmten Rabatt bekommst.
z.b. 3 % innerhalb von 8 Tagen, 2 % innerhalb von 14 Tagen usw.

Das hat aber überhaupt nichts mit der Anzahlung zu tun.

Nachdem´s grad auch bei den Fenstern ab und an mal das eine oder andere Problem gibt, solltest dir nicht die Grundlage nehmen, den Lieferanten dann zum Handeln zu bewegen.

d.h. wennst ihm jetzt schon die Gesamtsumme nachwirfst, wirds ihm relativ wurscht sein, wie und wann das ganze Zeug montiert wird und die Nachrennerei fängt dann erst so richtig an.

Also klares Ziel sollte sein:
kein Anzahlung, Geld bekommt er nach erfolgreicher Abnahme (also Montage).
Wennst dann innerhalb einer zu verhandelnden Frist zahlst, bekommst noch zusätzlich 3 % Skonto.
Skonto hat aber wiederum auch nichts mit den verhandelten Rabatten zu tun, Skonto ist quasi die Draufgabe, dass du ihm das Geld dann schnell überweist.

1
  •  FireChris
19.10.2012  (#7)
Ich hab 1/3 angezahlt und 2/3 nach montage, hab vom gesammtbetrag 4% skonto abgezogen bekommen..

1
  •  creator
  •   Gold-Award
19.10.2012  (#8)
auweiawie wär's damit: gib' dem das doppelte, dann kriegst vielleicht 6% skonto...emoji
geld folgt leistung...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.10.2012  (#9)
wir mussten bei den fenstern gar nix anzahlen... ganz im gegenteil, das ist der mühsamste posten bis dato und wir haben noch immer was einbehalten...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hauskanal bzw. div. Zuleitungen, lfm