« Hausbau-, Sanierung  |

Schaltung für Rollo

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kräuterhexe
4.10. - 15.11.2012
11 Antworten 11
11
hallo
wir sind gerade bei unserem neubau mit elektrik beschäftigt
und machen uns nun gedanken über die steuerung der rollos

wir haben einen bunhalow mit 9 fenstern und 2 balkontüren.

ich hätte gern dass alle bei dämmerung od zu einer gewissen
zeit runtet fahren und sich abends wieder öffnen

ich hätte aber auch gern dass ich jede rollo extra auf
und zu machen kann

gibts so etwas???

wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnt.

Danke

  •  kassandra
4.10.2012  (#1)
meines Wissens nach mittels BUS-System

1
  •  zuhoererKB
4.10.2012  (#2)
Also ich mach das mit einer Fernbedienung, ohne BUS System.
In der kann ich einstellen das ALLE gemeinsam zu einer gewissen Zeit auf und zu machen, oder jede für sich zu einer gewissen Zeit auf und zu machen, und natürlich kann ich die auch alle auf und zu machen wann immer ich sonst will. sie gehen halt nur dann zu den gespeicherten Zeiten wieder rauf oder eben runter.


1
  •  anho
4.10.2012  (#3)
Wir haben unsere hier gekauft, wie schon einige hier.
http://www.sps-jalousiesteuerung.de

lg
h



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo anho, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  berzl
4.10.2012  (#4)
Kein Problem, brauchts kein BUS System. Geht auch günstiger!

1x Zentralschalter (gibts auch mit Zeitsteuerung), sowie bei jedem Rollladen ein Trennrelais + Taster für Einzelsteuerung

lg
BERZL

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.10.2012  (#5)
@kräuterhexe - Wennst du nur zu bestimmten Zeiten rauf und runterfahren willst, kannst das sehr einfach und sehr billig über eine Zeitschaltuhr machen (abhängig vom Anbieter gibts da auch fertige, meist teure Lösungen)...
Dazu brauchst noch pro Rolladen/Raum einen Taster.
Das kann dir alles recht einfach der Elektriker machen.

Wenn die Steuerung aber ein bisl klüger sein soll (z.b. Dämmerung, Sonne usw.), dann wirst an einer Steuereinheit ned rum kommen.
Sei´s jetzt eine kleine SPS oder irgendeine Herstellerlösung vom Rolladenmotoranbieter.

Und wenn die Rolladensteuerung noch klüger sein sollte und automatisch funktioneren soll, wirst ein Bussystem brauchen.
Z.b. Rolläden fahren nur runter, wenn eine gewisse Innentemperatur überschritten wird... wenn du zuhause bist, dann sollens ned ganz runterfahren, sondern nur halb...wenn Fenster oder Balkontür aufgemacht wird, und der Rolladen ist unten, soll er automatisch aufgehen usw.)
Wennst eine Bussteuerung hast, kannst dir dann die Taster auch sparen, da eh alles automatisch geht.

1
  •  Kräuterhexe
7.10.2012  (#6)
danke für eure antworten
hab mich nun mal bei somfy erkundigt, aber
das is ganz schön teuer.

wir haben halt bei alles fenstern rollos genommen, zwecks dämmung im winter
bloß denk ich mir dass man sicher nicht immer durchgeht und alle 11 stück händisch runterläßt


1
  •  scotch
7.10.2012  (#7)
Hallo!
Ich habe da vielleicht eine Lösung für dich!

Mach es mittels Funk! Du brauchst bei jedem Rollo einen Stromanschluss und einen Empfänger(ca. 26 Euro)
Und dann brauchst du noch eine Fernbedienung(auch ca. 26 Euro)
Wenn du jetzt in deinem Fall 11 Rollos hast, kommts dich auf ca. 312 Euro. Wenn du aber sparen willst kannst du Rollos zusammenfassen. Du kannst aber jedes Rollo einzeln Steuern und eine Zeit einstellen wo alle runter oder wieder rauf sollen. Die Zeit kannst du aber auch für jedes Rollo einzeln einstellen.
Bei mir funktioniert das seit 4 Jahren super!
Wenn du Interesse hast, sag einfach und ich erklär mehr...

1
  •  hugo82
8.10.2012  (#8)
@scotch
Könntest du mal deine Lösung näher beschreiben bzw. ein paar Produktinfos dazu geben, bin nämlich ebenfalls an einer eher einfachen Lösung interessiert.

Danke


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.10.2012  (#9)
@kräuterhexe - Ich kann dir nur empfehlen, alle Rolläden zentral im Verteilerschrank zu verkabeln.
Zusätzlich noch in jedem Raum einen Taster.
Der Elektriker kann dir das ganze dann mit einer Zeitschaltuhr und Relais koppeln...das wäre die billigste und einfachste Lösung.

Somfy ist gut, aber auch teuer...ich spreche selbst aus Erfahrung.

@scotch:
Ist bei deiner Lösung auch der Endschalter der Rolladenantriebe dabei?

1
  •  scotch
9.10.2012  (#10)
Meine Rollos haben Endschalter in Form von Drehmomentschalter eingebaut. Der Schalter gibt 2 Minuten Spannung aufs Rollo...
Marke ist INTERTECHNO in jedem Baumarkt ...

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
10.10.2012  (#11)
@kräuterhexe - ich würde die verkabelung und verrohrung so machen, wie es gdfde vorgeschlagen hat. ich habs leider nicht so gemacht.

wenn das automatische auf/ab zu dämmerungszeiten dein einziges bedürfnis ist, sonst keinen ansatz von zentralschaltung, funkschaltung etc. hast könntest du elektronische timer-schalter statt mechanische schalter nehmen, zB. diese hier:
http://www.jalousiescout.de/Vestamatic-TimeControl-inkl-Aufputz-Rahmen-.html

dieser hersteller (vestamatic) nennt es astro-control, wonach aufgrund der gegrafischen breitengradangabe die elektronik weiß, zu welcher uhrzeit zu welchen kalendertag ungefähr die dämmung/der sonnenaufgang eintritt. d.h. das du müsstest im gegensatz zu einer einfachen zeitsteuerung nicht immer monatlich die programmierung anpassen.

diese zeitschaltuhren lassen sich gegebenfalls auch mit einer zentralsteuerung erweitern durch eingebaute trennrelais mit zentraleingang. d.h. du könntest trotzdem ein bus-system oder funkempfänger (zB intertechno, welche auch mit logitech harmony fernbedienung steuerbar sind) nachrüsten.

eine alternative zu einem geografischen "astro-control" wären auch sonnensensoren, welche sich nach tatsächlier witterung der himmel-dunkelheit anpassen. aber die auf der glasscheibe klebenden sensoren mit kabel sind nicht jedermanns geschmack.

es gibt viele möglichkeiten, es muss nicht immer ein bussystem sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verbau vom Rauchrohr des Wohnheizkessels