« Forum für Sonstiges  |

Unkraut jetzt 'niederspritzen' .... ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hotz68
  •   Silber-Award
26.9.2012 - 10.5.2013
15 Antworten 15
15
Habe rundum meinem Neubau Humushaufen liegen mit sehr viel Unkraut, und werde den Humus erst nächstes Jahr nach dem Winter aufs gesamte Grundstück verteilen ! nun meine Frage dazu: soll man jetzt noch vor dem Winter das Unkraut mit "Round Up" vernichten , oder auch erst nächstes Jahr ??
Was macht sinn wie sollte ich vorgehen ?
Danke

  •  Benji
  •   Gold-Award
26.9.2012  (#1)
gar nicht - Ich rate sehr dringend von der Verwendung von RoundUp ab!


1
  •  deejay
26.9.2012  (#2)
Benji begründe doch deinen rat, so kann man damit anfangen.
Ich denke es bringt dir nichts. im frühjahr fliegt wieder neues an. mach die planie und warte aufs erste unkraut, das vernichtest du und nach einer 2 wöchigen wartezeit machst den rasen.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
26.9.2012  (#3)
.Schliesse mich Benji vorbehaltlos an.

Jetzt mit Wurzeln ausreissen und liegen lassen, nächstes Jahr dann einfach mit untergraben. Wahrscheinlich haben die meisten davon ohnehin schon gesät, damit geht das Zeugs nächstes Jahr dann sowieso wieder auf.

Gruss,
mikee

1


  •  dandjo
  •   Gold-Award
26.9.2012  (#4)
@deejay - Roundup ist nicht biologisch abbaubar, vergiftet dir die Mikroorganismen im Boden und wird von einem Konzern produziert, dem ich keinen Cent mehr geben würde.

Suche mal nach "Monsanto - Mit Gift und Genen". Dieser Konzern ist großteils mitverantwortlich für zahlreiche Missstände der Bauern auf der ganzen Welt. Im weitesten Sinne sind sie auch für zahlreiche Selbstmorde von kleinen Bauern verantwortlich. Einfach mal reinziehen.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
26.9.2012  (#5)
Erst im Frühjahr - jetzt nichts mehr machen,
sondern erst mit Unkrautvernichtung im Frühjahr,
nach dem Verteilen der Erde!!!, drübergehen.

Dann min. 3 Wochen warten und erst danach den Rasensamen
einbringen. Grund wie mikee geschrieben, die Samen
sind bereits in der Erde und somit kommt im Frühjahr
wieder allles raus.

und zu Pro/Kontra UKV oder Round up schreibe ich nichts.
passt einfach nicht in dieses Forum.

1
  •  fricki
  •   Gold-Award
26.9.2012  (#6)
Chemie im Garten ist immer mit etwas "Bauchweh" behaftet.

RoundUp hat - soweit ich mich erinnern kann - als Wirkstoff Glyphosat und dieses ist nicht unumstritten.
Ist eine richtige "chemische Keule" ... dort wo das gespritzt wird ist binnen 2-3 Wochen (fast) alles braun.

Wenn es Chemie sein soll dann wäre vielleicht eine Alternative Banvel M (Wirkstoff MCPA, Dicamba), dieses ist selektiver gegen Unkräuter und kann in der Wiese verwendet werden.

Jetzt würde ich auch nicht mehr spritzen da man die Mittel in der Vegetationsperiode verwenden soll, am Besten wäre sicher beim Austrieb im Frühling.

1
  •  mabr
  •   Bronze-Award
9.10.2012  (#7)
In Niederösterreich: - NÖ Gartentelefon 02742/ 74333
anrufen kannst du ja aus dem ganzen Bundesgebiet...
http://www.naturimgarten.at
ansonsten schließe ich mich den VorposterInnen an

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
22.4.2013  (#8)
Unkraut .. .... ? - muß das abgestorbene unkraut welches z.B. durch 'round up' nun auf der erde liegt unbedingt entfernt werden ??
oder kann man das 'tote' zeugs auch liegen lassen , und gleich den rasensamen drauftun ?? emoji
Danke

1
  •  deejay
22.4.2013  (#9)
nachdem du die frage auch 2x gestellt hast, bekommst die antwort auch 2x emoji

übliche vorgangsweise wie ich das kennen gelernt habe:

1.Planie
2.Unkrautvernichten (je nach einstellung)
3.Fräsen
4.Ansäen
5.Samen leicht einrrechen
6.Walzen
7.Bewässern, Bewässern, Bewässern
8.Rasenmähen

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
22.4.2013  (#10)
@deejay .....? - Danke und Sorry wegen 2x !
emoji
also mit Punkt 3 'Fräsen' wie du schreibst , wird da das 'abgestorbene' Unkraut mit in die Erde hineingefräst oder muß ich's vor dem fräsen händisch entfernen ?
Danke nochmals .

1
  •  deejay
22.4.2013  (#11)
das wird dann einfach mit der erde vermischt und verrotet dann.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
22.4.2013  (#12)
@deejay Ja danke , hast eh im andern 'thread' geschrieben aber das hab ich erst jetzt gelesen !
emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.5.2013  (#13)
http://steiermark.orf.at/news/stories/2583664/
zeit wirds...

1
  •  deejay
10.5.2013  (#14)

zitat..
Pflanzenschutzexperte: „Völlig übertrieben“
Stephan Waska vom Gartenbauverein Bruck an der Mur forscht auf diesem Gebiet seit 40 Jahren und hält die Forderung der Grünen für völlig übertrieben: „Die heutigen Pflanzenschutzmittel sind so gestaltet bzw. in ihrer Giftigkeit so gering, dass eigentlich Hausfrauen im Haushalt gefährlichere Präparate haben - ich denke zum Beispiel an die Salze bzw. Tabletten für die Geschirrspülmittel. Pflanzenschutzmittel, die der Konsument im Baumarkt oder im Gartencenter kaufen kann, sind wirklich von einer absoluten Unbedenklichkeit.“

Für Pflanzen und Tiere seien diese Substanzen ungefährlich, die Pflanzenschutzindustrie hätte hier schon längst auf umweltfreundlichere Substanzen umgestellt. In der Landwirtschaft, so Waska weiter, gebe es aber sehr wohl noch gefährliche Stoffe - werden diese richtig eingesetzt, würde aber auch hier wenig Schaden entstehen. Laut Waska kommen diese Stoff in der Steiermark aber ohnehin nicht zur Anwendung.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo deejay, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  HPPP
10.5.2013  (#15)
wie gross sind deine Humushaufen? Plane drueberlegen und dann waechst gar nichts mehr.
hier eine regenwasserdurchlaessige Folie:
http://www.windhager.at/gartenhilfen.html?&tx_ttproducts_pi1[backPID]=14&tx_ttproducts_pi1[product]=256&cHash=7e606a84e8

geht mit einer billigeren Vliesplane sicherlich auch, allerdings wasserundurchlaessig.

lg Harald

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wer findet den Fehler?