« Forum für Sonstiges  |

Tiefengrundierung bei Neubau?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dast12
5.9.2012 - 12.8.2013
21 Antworten 21
21
Hallo an Alle,
wir sind grade beim Überlegen, wie wir unseren Neubau ausmalen. Haben uns auch schon ein wenig bei Malerbetrieben erkundigt.... Manche empfehlen vor dem ersten Ausmalen eine Tiefengrundierung, manche sagen es sei unnötig und manche sagen "Muss unbedingt sein"....
Wie habt ihr euren Neubau ausgemalt, mit oder ohne Grundierung und welche Farben habt ihr verwendet (Mineral, Dispesion.....) und wie zufrieden seid ihr mit eurer Entscheidung?

Freue mich auf eure comments!

Danke.
LG

  •  Benji
  •   Gold-Award
5.9.2012  (#1)
ja, sinnvoll - Tiefengrund stellt das "Fundament" des Anstrichs dar, und egalisiert Stellen unterschiedlicher Saugkraft. Ich habe einen Raum ohne Grundierung, der Unterschied ist schon beim Streichen deutlich zu bemerken, den Raum musste ich dann mangels Deckung auch zweimal streichen (den Rest nur einmal, hat aber ein Profi gemacht).

Wichtig ist auch dass die Grundierung wirklich "eingebürstet" wird, auf keinen Fall rollen oder spritzen (so mein Maler-Profi) das ist allerdings eine ziemlich schweißtreibende Arbeit, vor allem über Kopf emoji



1
  •  dast12
5.9.2012  (#2)
Die Decke streichen ist sicher nicht so lustig! emoji
Hast du das Material beim Maler-Profi gekauft oder in einem Baumarkt? Das ist auch noch so eine schwierige Frage bez. Qualität der Farben.
LG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dast12, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Benji
  •   Gold-Award
5.9.2012  (#3)
direkt an der Quelle - Wir haben die direkt in der Synthesa/Capatect Niederlassung geholt, genaue Info welches Produkt kam vom Maler.

Baumarkt würd ich an der Stelle eher meiden. Vor allem wegen der "tollen" Beratung dort.


1


  •  dast12
5.9.2012  (#4)
"Bearatung" kann man das nicht nennen. Bei uns kann man zum Baumax nur gehen, wenn man selber ganz genau weiß was man braucht/will. Sobald man in einen Gang einbiegt, verschwinden alle Verkäufer!

Kann man als Privater auch direkt bei der Synthesa/Capatect Niederlassung einkaufen? Wird wahrscheinlich um einiges billiger sein als wenn man's beim Maler kauft.


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
5.9.2012  (#5)
privat - das weiss ich leider nicht. Wir konnten, da wir den Niederlassungsleiter kennen...


1
  •  halfway
5.9.2012  (#6)
@ dast12
Ja wie die Kellerasseln bei Licht sinds beim Baumax.
Wir haben unsere Farbe vom Hornbach. Meister Polar Weiß mit blauem Engel und Öko Test sehr gut zu vernünftigem Preis. Ich behaupte nicht, dass es das non plus ultra ist, aber wir waren sehr zufrieden. In der Aktion 12,5 Liter pro Kübel um 34,95 €. Wir haben jetzt ca. 1000 Quadratmeter Streicherfahrung an Decken und Wänden (1x grundieren, 2x streichen). Auch Seidenlatex haben wir von Hornbach genommen.
3 Versionen haben wir mit diversen Empfehlungen durchgeführt:
1) Farbe mit viiiel Wasser verdünnen. Ohne Grundierung. Der Sinn dahinter, die Wände saufen sich richtig an.
2) Grundieren (mit Wasser verdünnt oder pur)- trocknen- Erstanstrich-trocknen- Zweitanstrich
3) Grundierung und Farbe im richtigen Verhältnis mischen und damit hat man den Erstanstrich- trocknen - Zweitanstrich

Fazit:
Beim richtigen Mischverhältnis ist die Variante 3) am schnellsten und deckt beim Zweitanstrich am schönsten.
Variante 1) deckt nicht so gut. Variante 2) ist einfach nur zach mit drei a und deckt besser als 1) aber schlechter als 3)
Die Wandfarbe kommt dir entgegen, besonders bei Gipskartonplatten wenn du nicht grundierst.
Nachdem der Zweitanstrich oben ist ,geht alles easy cheesy bei den weiteren Anstrichen.
Für den Fall ihr malt selber:
Ich empfehle Merox yellow- green Rollen vom Baumax (gibts leider nur dort). Die von Schuller saugen zu viel (zu langes Flor) und werden sehr schwer.

@Benji

Spannend, ich hab die Woche mal bei Synthesa Capatect wegen einer Auskunft angerufen und ich hatte als Endkunde keine Chance eine zu bekommen. Da muss man ins Lagerhaus oder zum Quester gehen hats geheißen. Wenn man schon keine Auskunft kriegt, wie bist du dann an Ware rangekommen?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.9.2012  (#7)
wir haben adler-farben (tiefengrund und formel 2000), vom farbenhändler gekauft. tiefengrund wurde uns auch unbedingt empfohlen zu verwenden, die mauern sind recht flott gebürstet, aber die decken sind ein bissl mühsam - aber auch zu schaffen ;)
die farben sind kein vergleich zu baumarktprodukten, lassen sich fast tropffrei (die paar tropfen liegen wohl an mir gg) verarbeiten und decken auch um einiges besser. preislich ist dann auch nicht sooo viel unterschied, wenn man die zeitersparnis einrechnet.

1
  •  dast12
5.9.2012  (#8)
@atma
danke für die info
weiß du ungefähr was ihr für den tiefengrund und farbe gezahlt habt?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
5.9.2012  (#9)
@halfway - wie oben geschrieben: die richtigen connections...


1
  •  halfway
5.9.2012  (#10)
Mah kannst du deine Connections nicht aktivieren, um mir einen Kontakt zu einem Verkäufer dort herzustellen? Ich brauch dringend eine technische Auskunft und mit den Sicherheitsdatenblättern und technischen Infos, die sie auf der Homepage zur Verfügung stellen spring ich nicht weit.
http://www.energiesparhaus.at/forum/28149_0



1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.9.2012  (#11)
rund 1360 EUR für ca 1000 qm Fläche zum streichen...

ich machs übrigens auch im 3-Lagen-Verfahren... zuerst grundieren und dann zweimal rollen... hab derzeit ca Halbzeit, schaut aber danach aus, dass ich mit der Menge auskomm..

1
  •  halfway
6.9.2012  (#12)
Das ist fast das dreifache meiner Farbkosten. Preislich lass ich das doch als Unterschied zu Baumarktfarben gelten. Meine Farbe war aber nicht tropffrei (was dem Trockenestrich aber wurscht war, weil dann eh der Bodenbelag draufkam).

Die Reichweite ist ja auch immer so ein Thema bei den Farben wo bei mir schon einige Maler gesagt haben dass sie nie und nimmer hinkommen an die Hersteller Reichweiten.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.9.2012  (#13)
unbedingt grundieren, ist auch herstellerseitig empfohlen. wir haben z.b. das zeugs verwendet:
http://www.bybest.de/ki.php/Silikatfarben-34.html
und das ganze auch malen lassen, die gnaze hütte auszumalen ist nicht zu unterschätzen, abgesehen davon kriegt der malermeister die übergänge von eventuellen farblichen akzentuierungen so richtig gut hin.

gruß, alex

1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.9.2012  (#14)
ja, der muskelkater is ned ohne ;) aber es macht schon auch spaß.

1
  •  mouli
  •   Silber-Award
6.9.2012  (#15)
spritzen lassen udn da ist Tiefengrund sinnvoll - Durch das Spritzen werden die Putzkugerl nicht so fest angedrückt; und damit sie halten, sollte man Tiefengrund verwenden. Beim "Walzen" hat unser Maler gesagt nicht unbedingt nötig.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.9.2012  (#16)
unsere putzkugerl wurden vor dem malen im ganzen haus mit einem reibbrett abgerieben, sodaß nur eine feine struktur blieb.

bei den kugerl können sich vor allem die kleinen schön abschürfen, wenn sie an der wand entlangstreifen....

gruß, alex

1
  •  chris07
  •   Silber-Award
6.9.2012  (#17)
hab grad 4 Wochen ausmalen hinter mirObwohl ich ein Buch drüber schreiben könnte, wollte ich nix ins Forum schreiben aber dieser Thread ist einfach zu passend um das folgende los werden zu müssen:
Habe das gesamte Haus (130m2 ohne Keller) aufgrund der Beratung eines heimischen Baumarkts mit Tiefengrund gespritzt und anschl. 2-3 Mal mit Mineralfarbe auf Silikatbasis gestrichen (ca. 13 Kübeln). Leider kam es zu ekelhaften Ausblühungen und grausligen Landkarten auf den Wänden. Umso öfter ich gestrichen habe, umso schlimmer wurde es. Selbst die erfahrenen Fassader die draußen gerade am werken waren, konnten sich dies nicht erklären. Erst als ich beim Hersteller des Tiefengrunds angerufen habe, wurde rasch klar, dass der Tiefengrund nur für nachstehende Disp.farben verwendet werden darf. Leider gibt es dazu keinen eindeutigen Hinweis auf dem Kanister, nur eine chemische Angabe, welche auch die gelernten Maler/Baumarktmitarbeiter nicht kennen. Für meine verwendete Mineralfarbe hätte es auch einen eigenen Mineral-Tiefengrund gegeben, nachher ist man bekanntlich immer gscheiter.

So, der Baumarkt hat mir aufgrund der Fehlberatung und dem daraus entstanden Schaden sämtliche Farbkosten inkl. einem netten Aufschlag refundiert. Der Abt.leiter der Malabteilung hat sich darüberhinaus verpflichtet gefühlt mir das gesamte Haus (fast alle Flächen) für ein Trinkgeld vollflächig zu spachteln, was notwendig war um wieder schöne und gerade Wände/Spaletten etc. zu bekommen. Jedoch musste ich das meiste selbst schleifen und wieder zweimal - diesmal mit einer hochwertigen Dispersionsfarbe (auch gratis aufgrund der Umstände vom Baumarkt erhalten) - streichen.
So, ich habe nun das gesamte Haus 4-5 Mal gestrichen, teils auch gespachtelt und geschliffen, farbliche Akzente mit Pickband und Acryl toll hinbekommen, sprich der Gesellenprüfung zum Maler steht nichts mehr entgegen!
Nächste Woche gehts mit 50m2 Weitzer Parkett kleben weiter, wobei ich einem Bodenleger helfe (ich trage den Kleber auf, er verlegt und schneidet.)

1
  •  halfway
6.9.2012  (#18)
chris07 ich ziehe den Hut vor dir! Im Gegensatz zu atma hats uns überhaupt keinen Spaß gemacht. Wir konnten das nicht mehr sehen. Besonders die Galerie und den Stiegenaufgang haben wir für ihre Höhe verflucht. Der Muskelkater war echt schiach. Hätte ich erlebt was du erlebt hast, hätte ich es beim zweiten Mal an Professionisten gegeben oder wie bei Mister Bean alles abgedeckt und den Farbkübel gesprengt.
Sag mal wieso hast du denn nicht vorher schon aufgehört mit der Mineralfarbe oder hast es erst am Schluss gesehen nachdem alles gestrichen war?
Was mich auch noch interessieren würde, du hast jetzt Dispersionsfarbe oben. Was waren die Gründe es zuerst mit Mineralfarbe versuchen zu wollen?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.9.2012  (#19)
autsch... ja, da hätt ich auch aufgegeben... ;)
@halfway... na so schlimm is auch ned... mein schatz meint aber auch weiterhin, er macht das nicht... gg ... da gabs schon schlimmere arbeiten (e-dosen in die wand kleben zb)...

1
  •  chris07
  •   Silber-Award
6.9.2012  (#20)
@halfway - Ich habe diese Mineralfarbe vor ca. 2 Jahren im Zuge der Renovierung des Nebengebäudes gestrichen und war hellauf begeistert. Im Haupthaus hat man jetzt nach dem ersten Mal streichen kaum noch etwas gesehen, erst nach dem zweiten oder dritten Mal kamen diese Ausblühungen.
An Professionisten habe ich auf gedacht bzw. habe ich diese bei dem Filialleiter des Baumarkts eingefordert. Der hatte auch nichts dagegen, nur hätte es viele Wochen, wenn nicht Monate gedauert bis sämtliche Sachverständige etc. durch wären und der Baumarkt die Professionisten hätte schicken können. Da wir aber ca. Mitte Oktober einziehen wollen, habe ich den Gutschein+Gratisfarbe genommen und nochmal zehn Tage reingebissen.
Jedenfalls habe ich nach 4 oder 5 mal Deckenstreichen (1x 130m2) kurzfristig ganz schöne Schultermuskeln bekommen gg*

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
12.8.2013  (#21)

zitat..
halfway schrieb: 3) Grundierung und Farbe im richtigen Verhältnis mischen und damit hat man den Erstanstrich- trocknen - Zweitanstrich

hej halfway; ich bin gerade am Thema, was meinste mit "richtiges Verhältnis"? Mein Baumeister empfehlt mir auch das zumischen von Farbe zum Grund, nur wieviel ist hier die Frage.
Ich will auf Kalk-Gips-Putz eine Silikat-Mineralfarbe vom Fachhändler draufpapen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kunststeinpaneele - Wer hat welche?