« Hausbau-, Sanierung  |

Blitzableiter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  K.G.

11 Antworten 11
11
Bin mir zwar nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber trotzdem: Unsere Blitzableiterfirma meinte, dass die Verankerungen für den Blitzableiter vor der Eindeckung montiert werden sollen. Ist doch Blödsinn, oder? Man kann ja nicht die Dachhaut "durchlöchern"? Bitte um dringende Hilfe!! DANKE!

  •  Michael
5.10.2004  (#1)
Bin auch kein Blitzableiter emoji - Aber ich kenne das nur so daß die Schellen zur Führung des Kabels in den Ziegel eingehangen werden, genauso wie Schneenasen und Co.

1
  •  Krampus
5.10.2004  (#2)
@K.G. (1) - Ein Blitzableiter kann auf Ziegel(=aussen) oder unter Ziegel(=innen, vor der Eindeckung) verlegt werden. Hängt davon ab, wie du es willst und ob das Dach schon eingedeckt ist. Meinen Informationen nach ist es technisch egal, wie man ihn legt. Wenn du nach dem Eindecken verlegen willst, schau dass Du den Blitzableiter in der Dachfarbe bekommst, sonst schauts schiach aus.

1
  •  Krampus
5.10.2004  (#3)
@K.G. (2) - Achtung: Alle Metallteile des Hauses müssen an den Blitzableiter angeschlossen werden (Dachrinnen, Dachflächenfenster). Prüf die Verbindungen nach, manche Handwerker bauen eine Blitzschutzanlage und verwenden isolierende Zwischenbleche - das ist verboten!

1


  •  Rudolf
6.10.2004  (#4)
Blitzabl.,Holzriegelhaus,Massivkeller - Bitte wann müssen wir wohin eine Erdung legen?

1
  •  Krampus
6.10.2004  (#5)
@Rudolf - Vor dem Betonieren der Kellerfundamentplatte müssen ins Fundament ein paar "Fahnen" eingelegt werden, dort werden dann die Blitzableiter angeschlossen. Am besten an jeder Hausecke eine, du kannst die nicht verwendeten nach oben führen und "aufheben".

1
  •  harry
7.10.2004  (#6)
An Krampus - Dachflächenfenster müssen erst ab >1m² an den Blitzschutz angeschlossen werden.
Servus


1
  •  laura
7.10.2004  (#7)
unbedingt nötig ? - ist ein blitzableiter überhaupt unbedingt nötig ? also, unser elektriker (von wienstrom) hat gemeint, dass wir uns das geld sparen können. wie steht ihr dazu ?

1
  •  Klaus
8.10.2004  (#8)
Fundamnterder - Fahnen sind gut - umlaufendes Erdungsband ist besser. Aber Achtung: Der Beton muss flächigen Kontakt mit dem Boden haben, sonst funktioniert der Fundamenterder nicht (Also wenn die Bodenplate von unten gedämmt ist, mußt du dir was anderes einfallen lassen - frag die Passivhausbesitzer wie die's gemacht haben).

1
  •  harry
8.10.2004  (#9)
Laura - Von der Versicherung aus benötigst du keinen Blitzschutz, ist rein zusätzlicher Schutz.
Servus

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo harry, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  
3.11.2004  (#10)
ich brauch mla hilfe! - wer weiß, wer den blitzableiter erfunden hat. Ich breuchte bitte vor und nach name: denke

1
  •  Indy
3.11.2004  (#11)
Hast GlückFRANKLIN Benjamin, amerikan. Politiker, Schriftsteller und Naturforscher, *1706, 1790; vertrat die Gedanken der Aufklärung, war während des Unabhängigkeitskampfes der USA gegen Großbritannien ihr Gesandter in Paris; trug maßgeblich zur Erarbeitung der amerikan. Verfassung bei; Untersuchungen zur Elektrizität (er erfand den Blitzableiter), über Kondensatoren, Magnetismus u.a.
© 2004 F.A.Brockhaus

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ziegel gesucht