« Hausbau-, Sanierung  |

Verkehrsflächenbeitrag OÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausbauer2012
18.7.2012 1
1
Hallo Zusammen,

habe eine Frage. Ich möchte bei eine bestehenden Gebäude einen Teil abtragen und wieder neu Aufbauen (Stall). Die neuen Aussenmauer kommen wieder auf die gleichen Stellen. Also aus Kuhstall wird eine neue Wohneinheit. Muss ich jetzt einen Verkehrsflächenbeitrag leisten?
Danke für Eure Rückantworten.

  •  Fr4gg3l
18.7.2012  (#1)
Ich würd da an deiner Stelle auf deiner zuständigen Gemeinde nachfragen. Die können dir das - wenn sie die örtlichen Gegebenheiten kennen - relativ schnell sagen. Grundsätzlich ist dazu zu sagen, dass das ganze in der OÖ Bauordnung in den §§ 19-22 geregelt ist.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrOO&Gesetzesnummer=10000411

Generell stehen die meisten Gemeinden (zumindest die, die ich kenne) in dieser Hinsicht gerne mit Beratung und Hilfe zur Seite. Ist ja auch in deren Interesse die Bewohner in der Gemeinde zu halten bzw. neue Bewohner zu bekommen.

Sollte dir der zuständige Bearbeiter die Auskünfte verweigern, so würde ich den Bearbeiter fragen, ob er schon jemals was von Manuduktionspflicht und dem allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetz (speziell §13a) gehört hat.

Aber soweit wirds eh nicht kommen. Und falls doch, wird dir Creator vermutlich eh alle rechtlichen und gerichtlichen Möglichkeiten aufzeigen emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anstrich Dachüberstand