« Forum für Sonstiges  |

Unkrautschutz zw. Mauer und Zaun

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
5.7. - 6.7.2012
5 Antworten 5
5
Wir bauen grade unsere Garage. Auf zwei Seiten grenzt mit 50 cm Abstand der Gartenzaun an den Bau.
Diesen schmalen Streifen möchten wir jetzt irgendwie gestalten - am besten so, dass keine allzu großen Wartungsarbeiten anfallen, sprich: kein Unkraut durchkommt, nichts zurückgeschnitten werden muss, etc.

Hat jemand Erfahrung, ob in so einem Fall ein Unkrautflies zweckdienlich sein könnte? Ich würde die 50 cm mit Betonbruch hinterfüllen, darauf dann das Unkrautflies und da drauf dann irgendeine Deckschicht, wo keine Pflanzen drin wachsen.

Bin für alle Tipps sehr dankbar!

  •  sensai
  •   Gold-Award
6.7.2012  (#1)
Unkrautfrei - Unkrautfrei, und nicht mal das, wäre nur zubetonieren.

wir haben hinter unserem Nebenraum eine ähnliche Situation.
Schotterbruch als Hinterfüllung, darauf ein Unkrautvlies und
die restlichen ca 20 cm mit Rollschotter (Traufenschotter)
aufgefüllt.

Nach einem Jahr kommt aber trotzdem vereinzelt Unkraut durch.
Hauptsächlich wegen dem Acker auf der anderen Seite des Zaunes.

1
  •  bautech
6.7.2012  (#2)
Im Wegebau gibts so wabenförmige U-Platten... welche auf ein Planum gelegt werden und als Sicherung für den Zierkies dienen, die sind quasi dicht... aber ich weiß beim besten Willen grad nicht, wie die heißen :-/

Werd mal in mich (und das Netz) gehen und berichten

edit: guckst du... so ähnlich

http://www.natursteinbund.de/tipp-des-monats/deutschen-naturstein-preis-2011/

ng

bautech

1
  •  goaspeda
  •   Silber-Award
6.7.2012  (#3)
Kies - Oder steine in der Körnung 16/32 wie bei meinem Sichtschutz (siehe meine Galerie)
Einfach Vlies auslegen und darauf die Steine.

Da wächst keine Pflanze mehr durch.
Jene Pflanzen die oberflächlich am Vlies auszutreiben beginnen,
kann man ausreissen/verbrennen/mit round-up "düngen. emoji

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
6.7.2012  (#4)
Hi!

wir haben einmal einen betonstreifen gemacht und dann steine mit ca. 10 bis 15druchmesser reingedrückt.

schaut noch immer gut aus und wird alle paar jahre einmal mim kärcher behandelt.

nur beton wollten wir nicht und lose steien hatten wir wegen dem unkraut angst.

lg

1
  •  mpreis76
6.7.2012  (#5)
Vielen Dank für alle Eure Ratschläge!

Ich werde mich mal wegen den Kosten für die einzelnen Lösungen erkundigen. An der uneinsehbaren Seite werde ich höchstwahrscheinlich betonieren (eventuell hol ich mir alte Waschbetonplatten von willhaben.at). Für die andere Seite wirds eine Eurer vorgeschlagenen Lösungen werden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartenschaukel aufstellen.....