« Hausbau-, Sanierung  |

Schiffboden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  angela

3 Antworten 3
3
Wir planen gerade unser Haus und haben uns einen Schiffboden (Lärche) überlegt. So ein echter Schiffboden aus Massivholz und ohne Estrich. Wer hat da Erfahrungen? Ich befütchte, dass der bald zu knarren beginnt. Dass der Boden arbeitet ist mir klar, das knarren mag ich nicht so. Die Optik und das Gefühl müssen aber doch besser sein als bei einem Fertigparkett.

  •  r
20.9.2004  (#1)
Knarren - wir haben eine Schiffboden (allerdings dreischichtverleimt) aus 4m langen Einblattdielen ebenfalls ohne Estrich. Habe einen Lattenrost aus 5x8 Staffeln, dann so einen Malerkarton (soll das Knarren unterbinden) dazwischen ist dann noch Lecca als Wärmedämmung und die Dielen dann draufgeschraubt (geschraubt wird schräg in die Feder). Bis jetzt hab ich nur eine Stelle, wo es leicht knarrt. Nimm keilverzinkte Staffeln für den Unterbau, dann ist die Wahrscheinlichkeit des Knarrens sicher geringer

1
  •  Josef
20.9.2004  (#2)
Dielenboden - Wir haben im ganzen Haus einen Lärchen-Dielenboden (sibirische Lärche, gebürstet, geölt, massiv, nicht verleimt). Der Boden ist auf Holz-Weichfaserplatten (Pavatherm Floor NK, zu finden auf www.pavatex.ch) mit dazwischengelegten Dielenleisten verlegt. Bisher knarrt nix; durch den Aufbau ohne Zementestrich ist der Boden auch ohne Fußbodenheizung "warm" und nicht so "hart" und durch die vollflächige Auflage stehen auch schwerere Kästen und dergleichen sicher.

1
  •  EuroperlTechnik
21.9.2004  (#3)
Schiffboden ohne Knarren - Den Tip mit den keilverzinkten Staffeln kann ich nur unterschreiben. Zusätzlich sollte zwischen den Staffeln und Bodenbrettern eine Gleitschicht aus Papier (alte Zeitungen tun es auch) aufgelegt werden. So können sich keine Spannungen aufbauen.
Schau vielleich auf der www.europerl.at vorbei oder schick uns die Adresse an die technik@europerl.at . Wir helfen gerne.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verputz auf Fermacel-Platten