« Hausbau-, Sanierung  |

12-fach verglasung: wo führt das hin? ;)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
23.5.2012
6 Antworten 6
6
ob das was wird, wage ich zwar zu bezweifeln, alleine schon wegen dem Luftdruck, der sich je nach Temperatur ändert und die Abstandhalter belastet, dürfte das ganze alles andere als langlebig sein.

aber hier mal was zum lesen:

http://derstandard.at/1336697502664/Neue-Fenster-Technik-Die-angesagte-Passivhaus-Revolution

Und wenn bei 3-fach verglasungen schon die Durchsicht bemängelt wurde, aufgrund der 3. scheibe, was sagt man dann hier? ;)

was hält ihr davon? ;)

Werden wir 2020 um sowas rumkommen?

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
23.5.2012  (#1)
...hört sich eigentlich gut an.
gefällt mir. emoji

dagegen schauen dann 3fach verglaste genau so "alt" aus wie meine 2fach verglasten. emoji

schiebetüren werden dann ganz schön massiv wenn ich bei geöffneten türen dann 2x20cm im raum stehen habe.

lg
fruzzy

1
  •  minzi
23.5.2012  (#2)
uff - da mag ich gar ned wissen was das dann kostet

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
23.5.2012  (#3)
.Ich halte das für eine gut gemeinte Laborentwicklung, die von der Baustellenrealität noch sehr sehr weit entfernt ist. Ausserdem stelle ich mir die Frage, wieviel Praxiswissen die Herren Entwickler bei Aussagen wie "Die Tiefe von 20cm stellt kein Problem dar" mitbringen (und gleichzeit ein Gründerzeithaus als Beispiel anführen). Den Bauherren schaue ich mir an, der sich in sein PH freiwillig eine 20cm dicke Balkontür einbaut. Und was die Beschlagshersteller dazu sagen (Gewicht hin oder her), täte mich auch interessieren - die Mörderbeschläge möchte ich sehen emoji Ausserdem würden dann ja liebgewordene "Gimmicks" wie Fensterbretter entfallen....

Gruss
mikee


1


  •  mjaho
  •   Bronze-Award
23.5.2012  (#4)
wurde gestern schon gepostet:
http://www.energiesparhaus.at/forum/26936

.. aber es sind ja keine 20 Glasscheiben drinnen, sondern nur die erste und letzte, dazwischen wird experimentiert ob das ganze mit PET und Polykarbonaten möglich ist.

.. bedeutet jetzt nicht, dass die Fenster federleicht sind, aber die haben sicher keine 500kg pro Flügel, wie wenn ich jetzt 20 Glasscheiben verbaue. (angenommen ein Flügel mit 3 Scheiben hat bei die 80kg .. 20 Scheiben somit ca. das 6fache)

@Mikee .. bei Wandstärken von rund 48-57cm (25+20, 30+20 oder 50er) .. wäre sogar noch Platz für Fensterbänke emoji

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
23.5.2012  (#5)
@mjaho - Deswegen hab ich ja auch nix vom Gewicht geschrieben, sondern ledglich von den Maßen emoji Bei einem 20cm tiefen Flügel ist das Gewicht anders verteilt als bei einem 9cm tiefen, da muss dann selbst bei gleichem Gewicht auch ein anderer Beschlag herhalten - und der wird dann nimmer so zierlich sein, wie die aktuellen...
Was die Fensterbänke betrifft: Das setzt voraus, dass jeder die Fenster in die Dämmung reinsetzen will - das will aber sicher nicht jeder emoji Und selbst dann bleiben aussen wie innen max. 14cm für Fensterbänke - ob das dann optisch noch der Bringer ist, muss jeder für sich selbst beurteilen.... Setzt man das Fenster aber (wie die meisten) aussen mauerbündig, bleiben innen max. 7cm - und das schaut weder mit noch ohne Fensterbrettl gut aus...

Gruss
mikee

1
  •  mjaho
  •   Bronze-Award
23.5.2012  (#6)
@Mikee .. oder ganz in die Dämmebene .. am besten mit der Aussenmauer bündig .. dann bleiben innen mind. 28cm emoji

.. nicht zu vergessen, dass das Fensterbrettl ja ein paar cm noch vorspringt emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdaushub vor d. Hauslieferung verteilen