« Hausbau-, Sanierung  |

Außenfensterbank - nochmal ;-)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  hiddenmaxx
16.4. - 19.4.2012
28 Antworten 28
28
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mich als Laie in etwas verrenne. Die Gedanken rotieren sozusagen. Lässt mir einfach keine Ruhe. emoji

Bei mir wurden vorige Woche die Fensterbänke versetzt. Jetzt habe ich (übergenau, wie ich bin) bei jeder Fensterbank mit Wasser kontrolliert, ob das Gefälle passt.

Wenn ich jetzt ca. ein Stamperl Wasser in die Ecke kippe (Menge ca. so viel wie der grüne Kreis), dann bleibt das Wasser bei manchen Fensterbänken im ersten Moment stehen. Wenn ich dann noch etwas Wasser dazukippe, dann läuft alles ab.

Frage Nr. 1, welche mir schon sehr weiterhelfen würde: Passt dieses Verhalten grundsätzlich? Darf ein bisschen Wasser zeitweise stehenbleiben?

Die andere Sache, welche mir richtig Kopfzerbrechen bereitet:
Zeitweise schaut es so aus, als ob das bisschen Wasser im Eck irgendwohin "verschwindet", ohne dass an der Vorderkante was runterläuft. Da ich eher pessimistischer Natur bin, natürlich gleich mal die Sorge, dass das Zeug im Mauerwerk versickert.

Wenn man genau hinschaut, dann kann man beobachten, dass sich das Wasser häufig in Richtung der blauen Pfeile zusammenzieht, ohne dass etwas an der Vorderkante runterläuft.

Kann es sein, dass sich da das bisschen Wasser unter dieser Randleiste (roter Pfeil) verteilt?


2012/2012041645147.JPG

  •  kaiser1
  •   Silber-Award
16.4.2012  (#1)
Was ich weiß gibts für den EInbau der Fensterbänke eine Norm die besagt wie viel Grad Neigung das Fensterband haben muss.

Des weiteren kommt es auf die Oberflächenbeschaffenheit an ob ein Tropfen stehen bleibt oder nicht.
Pulverbeschichtet oder lackiert z.B.

Ob es bei den Seitlichen Nasen das Wasser reinziehn kann kann ich nicht beurteilen.
Miss einfach mal die Grade welche die FEnsterbänke im eingebauten Zustand haben.
Genügt das Wasserwagen App... ;)

1
  •  hiddenmaxx
16.4.2012  (#2)
kein app hier, knöpfe drücken ftw! ;-P - wasserwaage ansich sagt, dass es halbwegs passen müsste. nur in diesen bereichen lässt es sich schwer beurteilen. deshalb der wasser-test.

fensterbänke sind weiß und schauen glänzend aus. wurden in ein mörtelbett gesetzt.

HELP! emoji

1
  •  kaiser1
  •   Silber-Award
16.4.2012  (#3)
dann leg ne Wasserwaage und nen Winkelmesser an und du weißt die Grade auch.
Glaub kaum das du so ein Gefälle bei deinen Fensterbänken haben möchtest, dass kein Tropfen stehen bleibt.
Schaut glaub ich dann recht bescheiden aus.

1


  •  hiddenmaxx
16.4.2012  (#4)
daran habe ich auch schon gedacht (optik) - nur bohrt der gedanke, dass hier ein einbaufehler vorliegt. emoji

1
  •  kaiser1
  •   Silber-Award
16.4.2012  (#5)
Wie gesagt ganz einfache Lösung: Winkel messen, nach der Norm fragen und schaun ob es im Toleranzbereich liegt oder nicht.
Meiner Meinung nach muss das Fensterbankl einfach eine Neigung haben so dass das Wasser nicht hinten zusammenrinnt. Dabei muss das Gefälle so sein, dass es auch optisch passt.
Alles andere is mir eigentlich komplett egal.

Was erhoffst du die wenn du jetzt draufkommst das das wirklich ein Einbaufehler ist? Ist dieser Fehler so dramatisch dass hinten das Wasser zusammenrinnt? Sprich, dass es nach hinten hängt?.

Wenns eh nach vorne hängt würd ich nie auf die Idee kommen diese vielleicht bei der fertigen Fassade nochmals rauszureissen. Machst dabei ja sicher nichts schöner.

1
  •  hiddenmaxx
16.4.2012  (#6)
hinten rinnt es nicht zusammen - es bleibt halt eine kleine menge wasser einfach so stehen. erste, wenn man noch etwas wasser hinzugibt, verschwindet es (relativ gemächlich) von dort.

nur wohin, ist die frage, weil bei kleinen mengen der eindruck entsteht, dass es unter dieser abschlussleiste verschwindet.

1
  •  Ferlin
16.4.2012  (#7)
Jetzt regnet es e bestimmt in Schärding auch,schau mal obs runter rinnt,oder obs es Wasser schon beim Fenster reindrückt?!
;)

1
  •  humi
16.4.2012  (#8)
ich schätze das forum auch sehr, anderseit bin ich froh das ich es erst nach dem hausbau enddeckt habe. hiddenmaxx von den ganzen schauerberichten hier, machst du dich noch fertig. da kannst um reha anssuchen bis du fertig bist mit dem hausbau.
kontrolle ist immer gut, aber man soll sich dabei nicht verrückt machen.

1
  •  hiddenmaxx
16.4.2012  (#9)
jo, macht hier ordentlich pipi - aber kommt nicht an die stelle ran, das gerüst hält derzeit alles ab.

ärgert mich halt, dass man überall (kleinere) macken findet. dabei wäre es doch so einfach...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.4.2012  (#10)

zitat..
aber kommt nicht an die stelle ran, das gerüst hält derzeit alles ab.


dann is es ja eh trocken ;)

ich würd auch einfach nachmessen, wenns gefälle passt, dann lassen...

1
  •  hiddenmaxx
16.4.2012  (#11)
haha, sehr witzig... emoji

habe jetzt mal gemessen und es schaut so aus, als ob die ersten 1, 2 cm vom fensterstock weg so gut wie kein gefälle aufweisen.

erst dann beginnt ein gefälle. würde auch erklären, warum das wasser verspätet (wenn man mehr wasser hinzugibt) abläuft.

schlimm?

edit: oder ich bin zu blöd zum messen. optisch sehe ich jedenfalls keine "knick". messen unter dem fensterstock ist auch so ne sache, da kommt man ja nichtmal ordentlich mit der wasserwaage ran.

1
  •  kaiser1
  •   Silber-Award
16.4.2012  (#12)
Ein Fensterbankl mit Knick? Was isn das?

Messanleitung:
Um die Geradheit vom Fensterbank zu prüfen nehmen sie ein kleines dünnes Lineal oder einen Haarwinkel und stellen ihn auf eine Fensterbank. Danach wird der Knick (wenn er vorhanden ist) durch eine Lücke sichtbar. ansonst liegt das Lineal satt überall auf.

Um das Gefälle zu messen, halten sie eine Wasserwaage am hinteren Ende der Fensterbank an und bringen sie in die Waage.
Danach wird der Winkelmesser zwischen Waage und Fensterbank angelegt und so der Winkel ermittelt.

So schwer kanns ja wirklich ned sein ^^!

mfg

1
  •  hiddenmaxx
16.4.2012  (#13)
vielleicht wurde in der mitte zuviel mörtel aufgetragen - wirkt irgendwie unwucht, das ganze.

also am abend nochmal checken.

1
  •  hiddenmaxx
16.4.2012  (#14)
entwarnung - die besagten, meinem ersteindruck nach kritischen stellen haben immer noch ca. 4 - 5 grad. hätte ich jetzt nicht gedacht.

dann gehört das scheinbar so, dass das wasser stellenweise etwas steht. emoji

1
  •  dirk diggler
17.4.2012  (#15)
5° ist laut norm das MINDEST gefälle!
4° werden aber sicher auch ok sein.

mehr gedanken würde ich mir da schon über die montage von alu-FB in mörtelbett machen! das geht erstens keine ordentliche verbindung ein (tragisch nur bei sehr langen FB) und sorgt für eine ordentliche wärmebrücke, die durch die zumeist nicht gedämmten fensterbankanschlussleisten eh schon dramatisch genug sind!

dann brauchst du wohl eine antidröhnmatte an der unterseite, sonst wirst du nicht fröhlich wenns "scheppert" bei jeden regentropfen, noch dazu mit diesem unterbau!

und ganz wichtig, ist das hintere eck, zwischen anschraubsteg und seitlichen abschluß abgedichtet?


1
  •  hiddenmaxx
17.4.2012  (#16)
jetzt bin ich mal entspannt und schon kommt der dirk diggler und macht mir neue sorgen. emoji

beim einbau wurden die fensterbänke hinten und auch seitlich mit einem schwarzen klebeband beklebt. seitlich wurden auch solche kompri-bänder (oder wie die heißen) mit eingeputzt.

die langen fensterbänke haben ca. 2 m, die kurzen ca. 1 m.

1
  •  humi
17.4.2012  (#17)
Hiddenmaxx entspann dich, sonst überlebst das bauen ned unbeschadet. Hier schreiben leute die weder bei der montage dabei waren noch deine fensterbänke gesehen haben.
Ich habe meine dinge immer von jemanden nichmak ansehen lassen wo ich gewusst habe der kennt sich gut aus. Hier im forum bekommst du X tipps wie es gemacht werden muss und verwirren dich nur. Der nächste schreibt dir das der eine schaum der beste ist und schon bist wieder unsicher ob der eh verwendet wurde.
Relaxe, enjou and feel good!

1
  •  hiddenmaxx
17.4.2012  (#18)
jo, sollte wohl weniger auf - die hustenden flöhe hören. :-D

1
  •  kaiser1
  •   Silber-Award
17.4.2012  (#19)
Du hast dir den Grausen mit dem nicht abrinnenden Wasser ja selbst eingeredet oder nicht?
Hab ja nur auf deine Frage geantwortet und weder meinen Senf zur Montage oder sonst was dazugegeben.

Wie gesagt solangs nicht im hinteren Eck zusammenrinnt und dort 2cm. Wasser stehen bleiben is das sch**** egal. ;)

mfg

1
  •  hiddenmaxx
17.4.2012  (#20)
klar, das meinte ich ja eh emoji - ich höre flöhe husten = ich mache mich selbst verrückt.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
17.4.2012  (#21)
hallo - heisst es nicht "Regenwürmer husten"? ;)

lg
johannes
ps. habe unsere Fensterbretter weder vorher, noch nachher und überhaupt noch nie angeschaut :)

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next