« Hausbau-, Sanierung  |

Grundsteuerbefreiung OÖ wird abgeschaft

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Fr4gg3l
6.4. - 9.8.2012
9 Antworten 9
9
Hallo Leute,

ich war vor kurzem auf einer Informationsveranstaltung für OÖ Gemeinden. Dort hat der LR Hiegelsberger ein kleines Referat gehalten. Im Zuge dieses Referates hat er auch gesagt, dass von der OÖ Landesregierung geplant ist mit Anfang 2013 die Grundsteuerbefreiungen komplett abzuschaffen.

In alte Befreiungen könnten Sie leider nicht eingreifen, aber neue werden nicht mehr bewilligt.

Hat da einer von euch schon was gehört?

LG

Fr4gg3l

•  MajorDomus
  •   Bronze-Award
7.4.2012  (#1)
Vermutlich wie in NÖ per 1.1.2011 (soweit ich ich erinnern kann). Die Fertigstellungsanzeige musste bis zum Stichtag vorgelegt werden um noch in den Genuß der Befreiung zu kommen. Vermutlich wird das in OÖ ähnlich sein, also schau, dass du bis Ende 2012 fertig wirst, sollte das für dich relevant sein...

1
  •  topstyling
  •   Silber-Award
10.4.2012  (#2)
... wow dann hatte ich ja noch Glück ...
Hab zwar noch nichts davon gehört, aber könnte ja durchaus sein.

Wo kann man sich darüber informieren wie es wirklich aussieht? Ein Freund von mir möchte heuer noch bauen und für den könnte das natürlich interessant sein.

1
  •  Fr4gg3l
8.8.2012  (#3)
Jetzt ist es Fix - Die Grundsteuerbefreiung wird in Oberösterreich per 30.09.2012 abgeschafft!

http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/ooe/hs.xsl/114329_DEU_HTML.htm

Also alle noch schnell vor Ende September die Baufertigstellungsanzeige machen und die Befreiung beantragen.

LG Fr4gg3l

1

•  humi
8.8.2012  (#4)
hat er wieder toll hinbekommen der hiegelsberger. immer schön auf die kleinen, selbst aber mit dem chauffeur unterwegs!

1
  •  Ferlin
8.8.2012  (#5)
So lange sie in die bestehenden Befreiungen nich eingreifen ists mir persönlich egal ;)
Lg

1
  •  Weinkeller1
9.8.2012  (#6)
Mit welcher Belastung (einmalig, jährlich) kann man rechnen?

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
9.8.2012  (#7)
die Grundsteuer berechnet sich nach dem Einheitswert und ist jährlich dann fällig.

Wie hoch hängt somit vom Einheitswert ab, aber das kannst auf deiner Gemeinde erfragen.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
9.8.2012  (#8)
Wohnbauförderung - Wie sieht es damit aus? Bei uns war es so, dass die Grundsteuerbefreiung an die WBF geknüpft war.

1
  •  hiddenmaxx
9.8.2012  (#9)
@dandjo: in oö bekommt man ohne landgeld - nur bis 150 m² nutzfläche eine grundsteuerbefreiung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einfriedung vorgeschrieben (NÖ)?