« Fenster & Türen  |

Raffstores kombiniert mit Rolläden??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mavita
2.4. - 14.4.2012
7 Antworten 7
7
Hallo, wer hat Erfahrungen damit? Optisch bin ich zwar der totale RaffstoreFan, im Wohnbereich brauche ich sie auch zwingend wg riesiger Glasfronten, aber in den Schlafzimmern überlege ich zwecks Verdunkelung Rollos einzubauen??
Was habt ihr für Erfahrungen zwecks Optik und Nutzbarkeit? F reue mich auf Eure Einschätzungen

  •  altenberg
  •   Gold-Award
2.4.2012  (#1)
Freunde von uns - haben es kombiniert. Bis auf die Optik, gibts keine Nachteile. Wir haben durchgehend Raffis, da wir's auch im SZ nicht ganz finster wollen, allerdings wohnen wir am Land, da gibt's so gut wie gar kein Streulicht.

1
  •  Mavita
2.4.2012  (#2)
Optik - Sieht man den Unterschied im hochgezogenen Zustand überhaupt???

1
  •  bautech
2.4.2012  (#3)
Optik - Kommt drauf an, obs Unterputz oder Aufputz sind.

Bei UP -> unsichtbar, also kein Unterschied
Bei AP -> abhängig von den Fensterhöhen.

Bei hohen Fenster-/ Türelementen werden die Rolllädenkästen wuchtiger (in der Tiefe), die Raffis bleiben schlank...

edit: Raffs machen auch zu 99% finster, also tendiere ich eher zur einheitlichen optischen Lösung - preismäßig sinds bei uns unter 10% Differenz gewesen

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.4.2012  (#4)
wir habens kombiniert, hausseitig.

das heisst, dass unser SZ nordwestseitig liegt und ein kinderzimmer südwestseitig.
die westseite haben wir deswegen mit rollläden ausgestattet, um eine völlige verdunkelung im SZ zu erreichen.
die gesamte restbeschattung im haus wird durch raffis erzielt.

sieht somit von aussen einheitlich aus.

de facto kann ich dir auch raffstores empfehlen, ansonsten hockst im sommer bei verdunkelten rollläden mit lampenlicht im wohnzimmer :).

gruß, alex



1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
3.4.2012  (#5)
"de facto kann ich dir auch raffstores empfehlen, ansonsten hockst im sommer bei verdunkelten rollläden mit lampenlicht im wohnzimmer :)."

naja. das sind immer die schauergeschichteln kontra rollläden. emoji

wenn du nicht gerade nur ein fenster im zimmer hast und das nach süden zeigt musst mit rollladen auch nicht zum zombie werden im sommer. wir haben im wohn/ess/küche bereich fenster nach ost/süd/west. da wanderen im sommer die rollläden mit der sonne mit runter und rauf und da ist genug tageslicht da.
meine bessere hälfte fühlt sich mit rollläden einfach sicherere. die wandern nachts im EG alle runter emoji
ich hätte aber auch so keine angst vor einbrecheren, da bei uns soviel kramurie (achh, ich meinte deko) auf den fensterbrettern steht das beim öffnen vom fenster genug lärm entstehen würde. emoji

lg
fruzzy



1
  •  Mavita
13.4.2012  (#6)
entscheidung getroffen - Ich wollte euch nur mitteilen, dass wir uns entschieden haben. Wir werden die Kinderzimmer und das Bad im OG mit Rolläden verdunkeln. Das heißt wir werden das komplette OG mit Rolläden ausstatten und unten Raffstores montieren. In der blauen Lagune/Vösendorf steht ein Haus, das Raffstores mit Rolläden kombiniert hat. Es sieht nicht nur okay aus, sondern es passt. Außerdem solls ja vor allem praktisch sein und nicht nur gut aussehen. Danke für Eure Hilfe!

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
14.4.2012  (#7)
Rollo im Bad - würd ich noch einmal überdenken. Wir haben im Bad Raffis und diese in der Früh leicht gekippt, somit kann die Morgensonne ins Bad.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Yawal Alu Fenster und Türen