« Hausbau-, Sanierung  |

Fertigparkettboden und Fussbodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Krampus

15 Antworten 15
15
Ich habe ein Haus mit Fussbodenheizung und möchte ein Fertigparkett verlegen (Stärke ca. 13 mm). Jetzt habe ich mir sagen lassen, dass für eine Fussbodenheizung nur die Holzarten Eiche, Esche und Hevea geeignet sind. Eigentlich hätten wir gerne ein Buchen-Fertigparkett.
Wer von Euch kann mir Erfahrungen berichten zu Fussbodenheizung und Fertigparkett?

  •  Becherl
4.9.2004  (#1)
Keine Buche Buche Fertigparkett auf WARMWASSER Fußbodenheizung ist nicht zu empfehlen, da diese Holzart auf Klimaänderungen mit Formänderungen reagiert, Folge: Fugen, ... Wenn´s unbedingt Buche sein soll, müßte mit Raumluftbefeuchtern das Klima bei einer Raumluftfeuchte um die 55 % gehalten werden. Nähere Infos gibts auch noch beim Holzfachhändler.
Auf keinen Fall funktionieren Holzfußböden auf Elektro-Fußbodenheizung.

1
  •  Katja
4.9.2004  (#2)
Buche ist ganz schlecht bei FBH FBH [Fußbodenheizung] - wir hatten bei unserem letzten wohnsitz fbh mit buche-parkett. es war entsetzlich. überall ständig neue fugen.
in unserem neuen haus haben wir ebenfalls wieder fbh aber dafür birke-parkett. ist spitze. keine dehnungsfugen mehr und angenehme wohlige wärme.ausserdem finde ich buche nicht mehr so schön - ist nicht mehr up to date. das war mal...
lg, katja

1
  •  Michael
4.9.2004  (#3)
Wir haben kanadisches Ahorn - Aber noch keine Erfahrungen weil die FBH FBH [Fußbodenheizung] erst nächste Woche in Betrieb geht. Daß Buche und FBH FBH [Fußbodenheizung] sich nicht vertragen hab ich hier auch schon sehr oft gehört, von Ahorn weiß ich noch nix.


1


  •  Krampus
5.10.2004  (#4)
Verkleben oder schwimmend - Danke für die Antworten.
Wer von Euch kann mit Erfahrungen oder sachdienliche Hinweise zum Thema "Verkleben oder schwimmende Verlegung" bei Fussbodenheizung mitteilen? Ich bin gerade an der Entscheidung, ein Fertigparkett zu verkleben oder schwimmend zu verlegen.
Schon mal Danke für die Infos.

1
  •  stg
6.10.2004  (#5)
FBH - Hallo Krampus!

Tja, das ist die Gretchenfrage, da gehen auch die Expertenmeinungen ordentlich auseinander. Prinzipiell ist die Frage - was willst du für einen Parkettboden verlegen? Ich meine dabei nicht das Holz, sondern den Aufbau!

1
  •  Christian
6.10.2004  (#6)
Hallo Krampus - Gehe auf
http://www.sdgliste.justiz.gv.at/
und suche Dir einen Tischler-SV. für Parkettböden, frage ihn, und bitte berichte uns dann.
LG.

1
  •  Michael
7.10.2004  (#7)
Unser Boden hält gut emoji - Hab weiter oben schon geschrieben daß unsere Heizung noch nicht in Betrieb war. Mittlerweile läuft das Werkl seit 4-5 Wochen und wir haben keinerlei Probleme.
Bodenaufbau von unten nach oben: Velta-Siccus Trockenestrich mit FBH FBH [Fußbodenheizung], Folie, 19mm Nut-und-Feder-Platten, 2mm Trittschalldämmung (grün-Hornbach), 6mm dickes 2-Schicht Parkett kanadisches Ahorn.
VA 10cm, Vorlauf zw. 30 u. 40 Grad, derzeit etwa 1-2 Stunden Heizdauer pro Tag, aber anfangs auch schon mal 2 Tage durchgeheizt, keine Probleme!

1
  •  Marianne
8.10.2004  (#8)
Ahorn - Was kostete Dein Ahornparkett, wo?

1
  •  Paul
9.10.2004  (#9)
Parkett auf FBH FBH [Fußbodenheizung] - Hallo,
prinzipiell lässt sich Parkett natürlich auf Fußbodenheizung verlegen. Entweder in "schwimmender" Ausführung, wodurch die FBH FBH [Fußbodenheizung] etwas träger wird, oder in verklebter Ausführung, wodurch die FBH FBH [Fußbodenheizung] möglichst zeitnah reagiert.
In Bezug auf Fugenbildung sind Buche und Ahorn die anfälligsten Holzarten, da sie im Vergleich zu anderen Holzarten ein vergleichsweise hohes Schwundverhalten aufweisen. Wenn die rel. Luftfeuchte konstant zw. 50% - 60% liegt sollte eine Fugenbildung sehr gering bleiben.

1
  •  Paul
9.10.2004  (#10)
Parkett auf FBH FBH [Fußbodenheizung] - 2.Teil
bei "schwimmender" Verlegung wird der Gehschall (Schall im selben Raum) etwas höher liegen, aber das Gehen ist etwas weicher. Durch Verklebung wird der Parkett mit dem massigen Estrich verbunden, wodurch sich der Gehschall verringert; vom Laufgefühl ist diese Variante allerdings etwas härter. Bei Parkettverklebung können auch Parkettarten mit dünnerem Aufbau eingesetz werden (bspw. 2-Schicht-Parkett (ca. 10mm) oder Massiv-Parkett (ca.8-23mm))
Gruß Paul

1
  •  Michael
11.10.2004  (#11)
@ Marianne - Wir haben beim Hornbach eine ganze Palette im Abverkauf erstanden. Waren 80,24 (oder so) m2 und kostet statt 44,90 Euro nur noch 32,90 der m2.
Der Boden an sich ist sehr schön und wir sind auch zufrieden damit, gestört hat mich nur daß die Dielen nicht alle gleich breit waren, sprich manche Pakete waren um bis zu 1,5mm breiter als die anderen, was sich bei gemischter Verlegung schnell mal negativ bemerkbar macht. Jetzt wo er liegt sind wir aber sehr angetan von dem Design und dem Feeling.

1
  •  wj
3.12.2004  (#12)
Pratzen weg vom dicken Pakett !!!! - Hallo Ihr !!! Achtung beim Parlkettboden je dicker umso mehr dämmt er die Fussbodenheizung weg !!!!Je dünner umso besser !!!!!!!

1
  •  Chris
4.12.2004  (#13)
Parkett bei FBH FBH [Fußbodenheizung] - Wir wohnen seit 3 Jahren im Haus. Wir haben in einigen Räumen einen Weitzer-Klebeparkett(kanad. Ahorn) verlegt.
Während der Heizperiode entstehen leichte Fugen, da der Holzboden beim Heizen die Feuchtigkeit verliert und sich dadurch zusammenzieht. Ausserhalb der Heizperiode sind die Fugen vollständig weg. Ich kann aber nicht sagen, dass die kleinen Fugen als störend empfunden werden. Mein Tip: bei FBH FBH [Fußbodenheizung] wegen der Wärmeübertragung unbeding Klebeparkett verwenden!

1
  •  
25.2.2005  (#14)
gute homepage - schau mal auf www.mein-parkett.at sehr informativ!!!

1
  •  drammer
26.2.2005  (#15)
naja - hab in einem stockerk klebeparkett und im anderen schwimmend verlegt - beide auf fbh
klarer favorit: schmimmender
meine meinung ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Trockenestrich