« Hausbau-, Sanierung  |

Grundsatzfrage Dämmung kleben / dübeln?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jungatirola
9.3. - 11.3.2012
20 Antworten 20
20
hi
hätte eine grundsatzfrage:

wie mach ihr eure dämmung: klebt ihr diese z.b. mit schaum oder per baukleber (also mit säcken die dann mit wasser vermischt werden) und dübelt diese dann?

außerdem: dämmung unter bodenplatte: werden hier die xps platten nur verlegt oder werden diese auch irgendwie zusammengeklebt?

danke

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.3.2012  (#1)
fassade (20cm) wird bei mir mit baukleber geklebt, die stöße von aussen mit brunneschaum.

dübeln brauchst nur betonelemente (schraubdübel mit thermorondellen wg. wärmebrücke).

wichtig ist halt, dass´d ein und das selbe system nimmst.

gruß, alex

1
  •  humi
9.3.2012  (#2)
baumit hat z.b.: klebeanker.
da verletzt du das styropor nicht und hält genauso gut.
haben wir verwendet. sinbd auch um einiges günstiger als die anderen dübeln.
zusätzlich wird das styropor geklebt.

http://www.baumit.at/upload/rt/Klebeanker.pdf

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.3.2012  (#3)
unter der bodenplatte wird das XPS mit ner art nut/feder zusammengesteckt und nicht verklebt.

gruß, alex

1


  •  hotz68
  •   Silber-Award
9.3.2012  (#4)
.unter der bodenplatte brauchst kein XPS !

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
9.3.2012  (#5)
@hotz - bitte etwas vorsichtiger mit solchen Behauptungen!


1
  •  jungatirola
9.3.2012  (#6)
gibt es also bei euch keinen, der den styropor mit einem schaum geklebt hat? also alle machen es mit zementartigem baukleber + dübel???

1
  •  jungatirola
9.3.2012  (#7)
ich mein ja nur: mit einem schaumkleber müsst es doch viel einfacher und angenehmer gehen: kein anmachen des klebers mit wasser und keine dübel sondern sofort aus der dose loslegen?

1
  •  jungatirola
9.3.2012  (#8)
und die xps platten unter der bodenplatte werden wirklich nur so lose verlegt?

1
  •  max1984
9.3.2012  (#9)
Wir habens mit - einem Schaum aus der Dose befestigt.

Weiß allerdings den Namen nicht mehr.

Sah aus wie ein grüner PU Schaum und hält nach ca. 15 min
bombenfest.

1
  •  humi
9.3.2012  (#10)
naja, weißt eh wieviele dosen du da brauchst.
so schlimm war das kleber richten nicht, dass habe ich übernommen, relativ einfach sache.
spätestens beim spachteln richtest wieder einen kleber her.

ob man dübel braucht ist unter anderem abhänging vom mauerwerk und der styropor stärke.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
9.3.2012  (#11)
ich denke dass man mit Schaum einen unsäglichen Verbrauch hat. man soll ja schließlich einen dichten Randwulst (wichtig!!!!) plus mehrere Klebepunkte in der Mitte der Platte machen. gedübelt wurden bei uns nur die Untersichten.

Unter der BoPla kann man die XPS-Platten wirklich einfach nur so hinlegen, es kommt dann noch eine Folie drüber (damit der beton nciht in die Zwischenräume eindringt). Allerdings hatten wir eine Sauberkeitsschicht, damit eine schöne gerade Auflagefläche für die platten.



1
  •  bautech
9.3.2012  (#12)
Siehe Verlegerichtlinien BauMit - Heutzutage wird EPS vorm Kleben gedübelt (Raster meist 40/40cm)
Und Kleben ist meines Wissens nach nur mir KlebeSpachtel oder HaftMörtel zulässig, nicht mit Schaumprodukten...

Wenn man Gewährleistung haben will, sollte man dies beachten

Die Variante mit stoßschäumen ist in Ordnung, um luftdicht zu werden - aber auf der Fläche glaub ich nicht, dass Schaum verwendet werden darf...

NG

bautech

1
  •  max1984
9.3.2012  (#13)
Sorry! - Habe jetzt erst gemerkt, dass es sich bei der Diskussion um die Fassade handelt.

Bei meinem Beitrag war die Kellerdämmung gemeint.

Sorry
Max

1
  •  Fuxi83
9.3.2012  (#14)
Dämmung unter bodenplatte muß den hausdruck aushalten. Also schon xps.
Sauberkeitschicht wäre ratsam damit das xps schön liegt

Wand dämmung würde ich kleben. mit schaum kann man eine platte nie richtig einrichten.

1
  •  Passivbau
9.3.2012  (#15)
EPS - dübeln - Lt. Fa. Capatect, Messestand Bau&Energie Wels, ist ein Dübeln beim Anbringen einer WDV-Fassade auf neuer roter Ziegelwand, aufgrund neuer ÖNORM, seit September 2011, nicht mehr nötig.
Meine Anfrage bezog sich 26cm, Dalmatiner, zweilagig, gleiches gilt aber auch für einlagige Ausführung.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
9.3.2012  (#16)
Wer schon mal versucht hat eine mit Mörtel geklebte EPS - Platte von der Wand zu entfernen, der greift nicht mehr zum Dübel. Bei Untersichten ja, da hier die Schwerkraft zieht, auf Wänden ist es vergeudetes Material (siehe Norm).

1
  •  ghost030878
  •   Silber-Award
9.3.2012  (#17)
hallo - dübeln brauchst du nur bei einer sanierung oder bei betonelementen
habe den schaum bei der kellerwand verwendet dort wars in ordnung
aber bei der fassade würde ich das nicht verwenden mit fassadenkleber kannst du noch einigen sachen richten
ich meine damit du kannst etwaige sachen noch grade rücken mit dem schaum wird dir das nicht gelingen
noch zu erwähnen wäre wenn ein starker wind geht ist die sache nicht mehr so sauber

mfg

1
  •  ocp
  •   Silber-Award
11.3.2012  (#18)
@bautech - Schaumprodukte gibt es, und sind natürlich auch zulässig, jedoch gibts momentan noch nicht viele hersteller...

Die firma "Sto" führt solch einen pu-schaum ( 11kg gasflaschen-format), röfix ist, was ich gehört habe, auch schon drauf und dran einen speziellen schaum rauszubringen...

Wie dandjo schon sagte: wer schon gesehen hat wie die klebespachtel an einer neuen ziegelwand hält, weiss warum kein dübeln in der norm verpflichtend ist ( beim abreisen bricht vorher die äusserste ziegelwandreihe weg...

Ocp

btw. bei uns wurde erst letzte woche 16 cm "0,031"-platten verklebt, und ich spüre schon die dichtheit grins emoji

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
11.3.2012  (#19)
@ghost030878 - Weißt du ob die Dübelung bei Betonelementen in einer Norm zu finden sind? Falls das laut Norm verlangt wird, ist unser Wandaufbau nämlich grob norm-un-gerecht.

1
  •  humi
11.3.2012  (#20)
dandjo bei uns hat maba eine dübelung empfohlen. mein onkel (fassadinger) meinte auch das wir unbedingt bei 26cm dübeln sollen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dryfix oder Deckelmörtel 50iger Ziegel