« Forum für Sonstiges  |

Zaunfelder - Eckstreben oder nur Steher?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
5.3. - 19.3.2012
13 Antworten 13
13
nAbend allerseits!

Möchte endlich an meinen Grundgrenzen Maschendrahtzaun montieren. Ham uns einen 1 Meter hohen dunkelflaschengrünen Maschendraht ausgesucht. Teilweise werden die Steher einbetoniert, teilweise an der Gartenmauer angeschraubt.

Und jetzt zur Frage an alle Zaungäste emoji

Habe ja mehrere Ebenen (siehe Foto links unten), die alle 4,10 m lang sind.

Sollte ich für jede Ebene "normale Steher" auf der Mauer nehmen, oder muß ich da diese "End- Steher" mit Quer-Schräg- Versteifung nehmen?

http://www.kraweuschuasta.at/hausbilder/garten/hausundgartenwiese.JPGBildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/hausbilder/garten/hausundgartenwiese.JPG

Danke & lg, Wolfgang

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
5.3.2012  (#1)
Hi!

Wir wollten auch keine Streben machen, haben aber einen Massiven 12x12er steher vom schlosser besorgt und diesen einbetoniert.

unser zaun ist 1,75m hoch.

du könntest dir aber ein 80x80er formrohr nehmen, platte drauf schweißen und verzinkenn lassen und mit 4 hilti anker andübbeln.

ich glaub nicht dass ein normaler randsteher die spanndrähte auf dauer aushaltet.

lg

1
  •  whitesheep
  •   Silber-Award
6.3.2012  (#2)
alternativ könnte man - noch mit schellen die beiden steher die immer bei den feldern zusammenstoßen verbinden...dann würden sie sich auch wieder auf die gesamte länge abstützen und du würdest dann wieder nur am anfang und ende die endstützen benötigen...

so long
sheep

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.3.2012  (#3)
Steher - Danke mal für die Antworten, aber 80x80er oder 120x120er kommt für mich aus optischen Gründen nicht in Frage.

Ich hab schon überlegt, dass ich bei den Stufen einfach nur eine Stütze mach, auf dem Unteren Niveau, dafür etwas höher.

lg, Wolfgang

1


  •  whitesheep
  •   Silber-Award
6.3.2012  (#4)
das geht auch - wennst mit den ösen zum drahtspannen hinkommst...

was ist mit einem gitterzaun (also so verschweisste gitter)...ist in sich stabil muss nicht auf spannung ausgelegt werden und ist imho wahrscheinlich ned wirklich teurer als maschendrahtzaun und den vielen stehern und spannschlössern...

und ein maschendrahtzaun der schon etwas älter ist schaut auch nimmer wie am ersten tag aus...

vielleicht mal nur so als idee...

so long
sheep

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.3.2012  (#5)
danke für die Info - bei den verschweißten Gittern bin ich ma net so sicher, wie funkt das mit dem Kürzen der Elemente?
Flex angerissen und durchgesäbelt? Wir schauts dann mit Rost aus?

Beim Maschendrahtzaun hab ich den Vorteil, daß ich den kürzen kann, wie ich will und. ggf. Unebenheiten des Geländes (5..7 Meter) dann zurechtschummeln kann.

lg, Wolfgang


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.3.2012  (#6)
Betonieren - Aja noch was fallt ma da grad ein:

Hat jemand einen Supermegapatenttip bezüglich der Steher einbetonieren?
Der Großteil wird eh an mein Mäuerl geschraubt, aber 3 Steher muß ich einbetonieren.

Ich hätt ma das so vorgestellt:

Spatentief und spatenbreit ausgehoben, Mit dem Erdbohrer 15cm DB reingedröselt, Steher rein, Hobbybeton rein, ausgerichtet, fertig.

Kollege hat mir den Tip gegeben, 2 Löcher reinzubohren und Eisenstangln rein zum Ausrichten.

Sonstige aufstelltechnische Alternativen?

Danke, Wolfgang

1
  •  whitesheep
  •   Silber-Award
12.3.2012  (#7)
bezüglich - gitterzaun kürzen,

ja einfach mit der flex durchtrennen...sie schnittkanten kannst ev. noch mit lack versiegeln, aber das tust ja beim maschendrahtzaun auch ned...und dort wo er abgeknipst wird ist auch der blank

feldlänge beim gitterzaun ist zumeist 2,5m...wär natürlich ideal wenn sich des bei dir ausgehen würd das du eink oder zwei felder pro eben hast...

was ist ein DB (15 cm tief reingedröselt)?

ich persönlich hab DN50 Abwasserrohre einbetoniert, in die passen dann 48,3mm durchmesser Rohre perfekt hinein...ist dann auch leicht zu tauschen wenn man mal etwas anderes braucht und oder beschädigt ist...

so long
sheep

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.3.2012  (#8)
Gitterzaun - na ideal, die Felder sind 4,1m lang :((

Gute Frage, was ein DB (15 cm tief reingedröselt) ist... gebe ich weiter :) - keine Ahnung, war wohl betrunken, wie ich das getippt hab.....

Die Idee mitn DN50er Röhrl ist net blöd, die werd ich glaub ich abkupfern. Wenn es Dir recht ist, schreib ich auf jedes Röhrl: "Copyright by whitesheep" mit Edding drauf.

Womit würdest eigentlich die Zaunsteher an der Mauer befestigen, hab grad bei meinem Lieblingsgeschäft (ZGOONC) gestöbert und gesehen, dass es "Bolzenanker" gibt, die schaun ganz gut aus. Gibt es noch was Besseres?

lg, Wolfgang

1
  •  whitesheep
  •   Silber-Award
13.3.2012  (#9)
ja Bolzenanker - oder auch Schlaganker genannt sind ideal...alles andere würd ich bleiben lassen (also normale nylondübel,...)

und wegen dem copyright...kein thema spar dir die energie zum zaun aufbau...

btw: beim bauhaus (gestern im akt. prospekt gesehen) gibt es felder die haben 2m mit befestigung und einem steehr dazischen könnten sich deine 4,1 m ausgehen...

so long
sheep

1
  •  mlduke1975
  •   Silber-Award
13.3.2012  (#10)
Zur Befestigung habe ich Injektionsmörtel und Gewindestangen verwendet - VT-> kein Aufplatzen bzw. Rissbildung

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.3.2012  (#11)
Gewindestangen - @mlduke1975

Das klingt auch net schlecht, werd ich ins Auge fassen. Gibts punkto Injektionsmörtel irgendwas zu beachten? Welchen nehm ich da am besten?

Danke, Wolfgang

1
  •  whitesheep
  •   Silber-Award
19.3.2012  (#12)
bekannt und immer wieder gern genommen sind - fischer, hilti, mungo, und würth (reihung erfolgte alphabetisch!)

wichtiger als welchen kleber (Kartusche, Glasröhrchen,...) ist das das bohrloch sauber gereinigt wird (mit luft ausblasen, nicht saugen!!!) das der kleber ordentlich am beton und ned am bohrstaub klebt...

ansonsten tipp: nimm was du von obigen marken günstig bekommen kannst.

so long
sheep


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.3.2012  (#13)
@whitesheep - Danke für den Tip, das hab ich eh schon befürchtet, dass ich ma an Kompressor borgen muss.

War heut mal unverbindlich im Lagerhaus, und ham m a Kartusche Fischer Klebedingsda besorgt, 23 Eur.

Was ma eher noch Gedanken macht, daß die Verarbeitungszeit mit 5..8 Minuten angegeben ist, d.h. ich muß in 5 Minuten die löcher für sagen wir 10 Steher = 40 Löcher ausfüllen und die Stangln einrichten, da ma den Käse für M10 mit 16mm vorbohren muss.

*schauder*

Danke & schön`n Abend,
Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Thema Pfusch