« Hausbau-, Sanierung  |

Meinungen zum Einreichplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  millimar
4.1. - 7.1.2012
17 Antworten 17
17
Liebe Forumsgemeinde!
Ich bitte euch mir eure Meinung zu unserem Plan zu schreiben.
Folgendes möchte ich anmerken. Bei diesem Plan wurde die GFZ voll ausgenützt. Wir dürfen keinen Keller bauen, aufgrund der Bodenverhältnisse.
Ich freue mich auf viele Vorschläge.
LG
Markus

  •  millimar
4.1.2012  (#1)
Hier sind die Fotos dazu -
2012/20120104297054.JPG

2012/20120104410365.JPG

2012/20120104483134.JPG

1
  •  ziegelhaus50
  •   Silber-Award
4.1.2012  (#2)
Eigentlich ganz gut..aber... Der Weg in die Küche wäre mir
zu weit. Der Abstellraum passt irgendwie nicht in das
Gesamtbild..ist sicher praktisch, aber ohne wäre
das Wohnzimmer/Esszimmer sicher schöner.
Das WC im OG ist auch ein bissl eng! 20cm an Breite würden hier
schon sehr gut tun.

1
  •  TW4010
  •   Bronze-Award
5.1.2012  (#3)
wie schon gesagt, WC im OG wäre mir auch zu klein

Wie ist denn die Ausrichtung? Süden ist links? das wär optimal.
Wenn Süden unten ist, dann ist die ganze westseitige Verglasung brutal.
Kind 3 ist schon ziemlich schlauchig und klein (wobei ich die Flächenangaben in der Grafik nicht lesen kann, aber wenn das 10m² heißt, dann ist es definitiv zu klein, vor allem wenn ihr so viel Platz für das SZ verbraucht), dafür ist das Schlafzimmer meiner Meinung nach zu groß. Finds auch merkwürdig, wenn die KiZis so unterschiedlich sind. Bei uns gäbs da schon Streiterei emoji

Muss der Balkon wirklich sein? In dieser Größe? Da ginge sich noch einiges an Fläche aus. Balkons im OG werden erfahrungsgemäß selten bis nie genutzt. Dafür find ich die Terrasse im EG deutlich zu klein. Aber die könnte man ja noch außerhalb der Überdachung vergrößern. Wenn ihr mal draußen essen wollt, grad mit Kindern, dann sind Gäste da, auch mit Kindern, da gibts dann einen Kindertisch dazu, ein Beistelltischerl, ev. den Griller, so eine Terrasse ist schnell voll.

ev. eine Türe einplanen zwischen Garage und "..." (kanns leider nicht lesen)

denkt auch an genügend Stauraum, besonders, wenn ihr keinen Keller habt (abgesehen von diversen Gartengeräten, Schi, Kinderwagen, Gartenmöbel...), einen Dachboden wirds ja auch nicht geben emoji

gibts einen Platz zum Arbeiten, wo man auch seine Ruhe hat?

Tür zum SZ: wenn man in ein Zimmer kommt und gleich mal gegen eine Wand rennt, ist das immer bisserl merkwürdig.
Das ist ja beim Eingang ähnlich. Habt ihr mal die Variante durchgespielt, den Stauraum im Windfang mit dem AR zu tauschen?

Wenn der Technikaum wirklich nur das ist bzw. zum Wäsche aufhängen, braucht man meiner Meinung nach nicht ein so großes Fenster (noch dazu gegen Norden, wie ich vermute).
Das Fenster im Schrankraum (ist das notwendig?) verschlingt auch einiges an Stauraum.


1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
5.1.2012  (#4)
meine Anmerkungen - Was wir so gemacht haben und wieder machen würden und auch für deinen Plan passen würde:

Im Eingangsbereich die Garderobe abtrennen (Tür, Falttür oder so).
Neben der Küche eine Speis (da würde sich bei dir eh der Abstellraum anbieten)
Im OG den Eingang ins Sz durch den Schrankraum - hat sich bei uns bestens bewährt.

1
  •  matty1
5.1.2012  (#5)
@millimar: erstens find ich den außenentwurf spitze. Ich persönlich finde versetze Baukörper total spannend - ich nehm an der Balkon im OG is eher ein optisches Schmankerl - oder habt ihr vor, dass ihr den wirklich nützt?
Bei der Garage würde ich auch auf jedenfall einen Durchgang zu dem Raum dahinter machen.
Und wie auch schon erwähnt wurde, finde ich Kizi 3 schlecht nutzbar durch Form und Größe - wär für ein Büro OK - aber als Kinderzimmer echt bissl klein!

@altenberg: Darf ich fragen, wie groß ihr eure Garderobe gemacht habt. Wir sind nämlich auch grad dabei unseren Grundriss den letzten Feinschliff zu geben, und haben daher Kosten der Badgröße eine eigene kleine Garderobe im EG eingeplant.
Und warum is es deiner Meinung nach gschickt, wenn der Eingang ins Schlafzimmer durch den Schrankraum ist? Das is nämlich bei uns auch noch nicht ganz fix, wie wir das machen emoji

DANKE

LG Matty

1
  •  mouli
  •   Bronze-Award
5.1.2012  (#6)
cooler Entwurf - Eine kleine Anmerkung zum Fenster beim Esstisch..
Das würde ich zum öffnen machen..
Schon alleine, weil du dort sicher Jalousine oder raff bekommst und die fast oder sehr schwierig zu reinigen sind und das ziemlich "grauslich" ist, wenn du dies beim Abendessen ansehen darfst..
Habe ich bei Freunden gesehen, die sich sehr ärgern..
Ich würde den Abstellraum anders öffnen und als Speis verwenden..
Dh. in die Küche
Den Vorraum würde ich kleiner machen, da dies ja doch leerer Platz ist..

Ich bin kein Fan von Flachdach, aber für das, sieht das Hausi echt toll aus..

1
  •  humi
5.1.2012  (#7)
mouli du bist mir zuvor gekommen. das wollte ich auch anmerken.
in der küche ist eine speis absolut goldes wert. da während dem kochen immer rund herum laufen ist echt mühsam.


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
5.1.2012  (#8)
@matty1 - Garderobe ist bei uns ca. 2,6m2 mit Schiebetür zur Diele. Wir sind allerdings nur ein 2 Personen Haushalt.

Wir haben den Eingang durch den Schrankraum gewählt, weil wir unterschiedliche Aufstehzeiten haben und so der eine den anderen nicht stört, wenn er in der Früh vom Bad in den Schrankraum geht.

1
  •  Haüslbauer 25
5.1.2012  (#9)
Würde von der Garage eine Tür ins Haus machen die andereweglassen dann braucht man nicht ins Freie!!
Ansonsten sieht das toll aus

1
  •  mouli
  •   Bronze-Award
5.1.2012  (#10)
@humi: jaja, haben wir wars gemeinsam - @millimar: viele Ideen, jedoch möchte ich dir sagen, jeder Mensch ist verschieden...
Kurze Wege sind wichtig, jedoch musst du dich Wohlfühlen..


1
  •  mopa
5.1.2012  (#11)
Also die Außenansicht finde ich sehr gelungen.
Habt ihr schon überlegt,eine Tür vom Vorraum in die Küche zu machen? Richtung Essplatz dafür eine Kochinsel. Mir gefällt der Abstellraum überhaupt nicht, er "zerstört" irgendwie den Essbereicht. Wenn, dann würde ich den AR aber auch von der Küche aus zugänglich machen und als Speis nutzen. Unbedingt eine Tür von der Garderobe und von der Garage in das Lager machen! Sonst haben die anderen eh schon alles gesagt. Wieviele m2 hat der Grundriss gesamt?

1
  •  millimar
5.1.2012  (#12)
Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge und das Lob.

Die Ausrichtung unseres Hauses ist so, dass der Balkon genau Süd/Westlich ausgerichtet ist.
Der Abstellraum war ursprünglich als Speis geplant. Da wir aber eine große Küche mit viel Stauraum haben und wir nicht unbedingt eine Speis wollten, haben wir uns entschlossen diesen Raum vom Vorzimmer zugänglich zu machen.
Einige meinten eine Türe zwischen Garage und Gartengeräteraum einzuplanen. Da hatten wir bereits ein Türe eingezeichnet, diese aber dann wieder verworfen, da uns durch eine Türe Stauraum verloren geht. Glaubt ihr, das man von der Garage oft in den Gartenraum geht?

@ziegelhaus50: Das mit dem WC im OG ist mir auch aufgefallen.
Vielleicht können wir hier noch den einen oder anderen Zentimeter an Breite herausholen.
@ TW4010: Kinderzimmer 1 hat 16 m² die anderen beiden haben 12 m². Wenn unsere große Tochter (ZI 16m²) mal auszieht kann das Kind vom Kinderzimmer 3 ins KIZI 1 wechseln.
Der Balkon müsste nicht so groß sein. Wir wollten die Terrasse überdacht, daher ist der Balkon größer ausgefallen. Hat auch einen optischen Grund. Die Fläche vergrößern zu Lasten des Balkons geht nicht mehr, da wir die GFZ bereits voll ausgenützt haben. Das mit der Terrasse ist eine gute Idee. Da wollen wir viell. mal eine Markise, damit die Terrasse dann noch größer wird.
Bezüglich Stauraum wollen wir viell. noch eine kleine Gartenhütte bauen.
Grundstück hat 752 m².
Platz zum Arbeiten ist derzeit nicht eingeplant. Will ja daheim für meine Familie da sein. emoji Wenn ein Kinderzimmer mal frei wird kann ich da immer mal ein Büro draus machen.
Das mit der Tür in SZ stört mich auch ein wenig. Hast du eine Idee wie man das besser lösen könnte.
Glaubst brauchen wir das Fenster in SR nicht?

@ altenberg: Stört das nicht wenn man durch den Schrankraum ins Sz geht. Im Schrankraum ist ja nicht immer alles perfekt an seinem genauen Platz.

@ matt1: Den Balkon werden eher die Kinder nutzen. Wir viell. wenn wir im OG im KIZI 1 mal eine Sauna machen. Dann könne wir draussen liegen.

@ mouli: Beim großen Fenster haben wir schon überlegt eine Hebeschiebetüre zu machen. Ist aber leider sehr teuer.
Wir bekommen da Raffstore. Warum wäre es deiner Meinung nach leichter zu reinigen wenn eine Türe wäre?

@ Häuslbauer 25: Direkte Türe von der Garage ins Haus wollten wir. Ist aber in Österreich nicht so einfach, da man eine Schläuse braucht. Von der Garage durch den Gartenraum wollten wir dann doch nicht ins gehen.

@ mopa: Der Grundriss hat 202 m². Warum würdest du eine Türe von der Garderobe und Garage eine Türe in der Gartenraum machen?

Danke nochmal für die Diskussion. Freue mich auf weitere Anregungen und Antworten.

LG


1
  •  mopa
6.1.2012  (#13)
Türen - Kommt natürlich darauf an, wie du den Gartenraum nutzen wirst. Ich gehe davon aus, das du den Gartenraum auch als Lager/Abstellraum für Nicht-Gartensachen nutzen wirst zB Tretfahrzeuge der Kids (falls noch vorhanden) - fänd ich sehr unpraktisch, diese aussen herum schieben zu müssen. Oder du lädst aus dem Auto einen Sack Blumenerde und musst den dann außen herum (rechts der Garage?)schleppen.
@Garderobe: Vielleicht könntest du den Abstellraum als Schleuse nutzen? So könntest du von der Garage und vom Garten ins Haus, lässt im Gartenraum die dreckigen Gummistiefel stehen.



1
  •  creator
  •   Gold-Award
6.1.2012  (#14)
wie immer sind es die details, die arbeit erfordern - der grundentwurf stimmt schon, aber da wartet noch viel detailarbeit. ich fange da exemplarisch bei der garage an: das wird eng, besonders, wenn die tür nur an der motorhaube des wagens vorbeiführt. eine zugangsmöglichkeit direkt ins haus bietet sich zudem eh an - entweder über den gatrenschuppen oder - besser - möglichst mittig in der garage. zur belüftung der garage sollte es auch an der anderen wand einen lüftungsschlitz bzw. ein fenster geben.
irgendwie scheint mir, dass ihr den platzbedarf bei türen nicht richtig einschätzen könnt. das ist bei der eingangstür, der gangtür, dem wc unten,dem wc oben und dem schlafzimmer so. oft reicht es schon, die türen anders anzuschlagen bzw. öffenen zu lassen. ich würde generell etwas offener planan, das ist nicht nur geschmackssache.
ich persönlich halte auch die aufteilung von essbereich, wohnecke und kamin für sehr überdenkenswert. einerseits ist hier viel offener raum ungenützt, andererseits ist der tv-bereich eher gedrängt und - für mich am störendsten - der kamin verursacht einen rauchfang mit dachdruchbruch. das ist bei großen flachdächern ein risikobreich. ich würde versuchen, ohne dachdurchbrüche auszukommen, also auch den 2. verlegen versuchen.

dann zu statik und entwässerung: überlegt euch, wie ihr die gefälle der flachdächer anlegen und wo ihr wie entwässern und drainagieren wollt. da scheint mir die balkonentwässerung in den garten das kleinere problem. auch denke ich, dass ihr im bereich eltern-sz noch irgend ein tragendes element braucht.

1
  •  minzi
6.1.2012  (#15)
mir gefällt der plan sehr gut.
die punkte die überdenkenswert sind wie speis etc. wurden eh schon genannt.
cool finde ich auch, dass ihr im elternschlafzimmer gleich den begehbaren schrank geplant habt.
allerdings ist halt so die distanz zum bad etwas groß...
aber das ist geschmacksache.
mit ein bisschen detailarbeit wie creator und andere vorschreiber es schon gesagt haben wird das sicher ein tolles haus.
ach ja: was für mich schon auch wichtig wäre, ist dass man von der garage direkt ins haus kommt. (frauenfreundlich) emoji

1
  •  atma
  •   Silber-Award
6.1.2012  (#16)
hi
großteil wurde schon gesagt. überlegt euch zusätzlich, wie der rauchfangkehrer den kamin putzt damit nicht der ganze dreck drin ist.

1
  •  TW4010
  •   Bronze-Award
7.1.2012  (#17)
Platz zum Arbeiten:
muss ja nicht ein eigener Raum sein, wir haben jetzt in der Whg. auch nur einen Computertisch im WZ (freuen uns schon auf den Luxus eines eigenen Zimmers im Haus), aber ein Platz, wo man sich mal ausbreiten kann mit Rechnungsordner,... wo zu erledigende Dinge liegen können(Rechnungen, Briefe), wo Computer oder (falls nur Laptops da sind) zumindest Drucker etc., und wo man den Laptop (und da muss ja nicht unbedingt dienstliches gemacht werden, auch private emails werden verschickt) ggf. auch mal stehen lassen kann, weil grad das Essen fertig ist,...und und und. Und dieser Platz sollte meiner Meinung nach nicht der Eßtisch sein. Der wird sonst schnell zur allgemeinen Ablagefläche. Außer ihr seid wahnsinnig diszipliniert. Wir sinds leider nicht emoji

Tür SZ: eine Möglichkeit wäre, wie altenberg schon gesagt hat, vom Gang in den SR zu kommen und dann zB mittels Schiebetür (die kann ja meistens offen stehen) ins SZ. Dass da vl. mal was rumliegt würde mich nicht stören. Halte mich ohnehin nicht lange im SZ auf (außer zum Schlafen) im SR sowieso nicht, und Gäste haben da auch nix zu suchen. Und hat den schon erwähnten Vorteil, dass man sich in Ruhe und bei Licht umziehen kann, wenn der Partner noch schläft.

Fenster im SR:
Das ist halt Geschmacksache. Sonne sollte mal keine reinscheinen, sonst musst dus verdunkeln, dann brauchst aber wieder kein Fenster, außer du hast alles in geschlossenen Regalen, dann brauchst aber wieder keinen Schrankraum.
pro: Tageslicht bei der Farbenauswahl
contra: rentieren sich die Kosten für ein Fenster für ein paar Minuten am Tag?
was noch zu klären ist: muss der SR gelüftet werden oder habt ihr KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
zu dem Thema gibts übrigens von mir schon einen eigenen Thread:
http://www.energiesparhaus.at/forum/23556
lg und alles gute

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mineralfarbe fuer Innen?