« Fenster & Türen  |

Wasser im Fensterrahmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
30.12.2011 - 2.1.2012
4 Antworten 4
4
Hallo,

ich habe in einem Fenster in meinem Haus immer wasser im inneren Rahmen stehen (gemeint ist der äußere Rahmen der mit dem Mauerwerk verbunden ist, da gibt es 2 Kammern, eine mit Ablauf nach außen und die innere).
Es ist ein 3scheibenfenster.

es sammelt sich bei ca. 0° Aussentemp. so viel Wasser an das es überläuft. die Luftfeuchte im Haus ist unter 50%, wir dachten erst es liegt an der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], aber auch bei ausgeschalteter KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist nach 2-3 Tagen der Rahmen wieder voll.
Als auch wir im Oktober im Urlaub waren und keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] lief war Wassser drin.

Der Vertreter der Firma der da war hat gesagt es könne gar nicht am Fenster liegen, wir Lüften falsch, oder die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist falsch eingestellt. Bei den anderen 15 Fenstern im Haus ist alles trocken. Ich habe auch schon mehrmals Dichtungen kontroliert und gereinigt, keine Änderung.

Hat jamand einen Rat, wo ich gucken könnte, oder wie ich nen fehler am Fenster feststellen kann, das Wasser muss ja irgendwo durch den Rahmen vom Fenster laufen, und sich in der innneren Kammer des Außenrahmens sammeln.

Schon mal vielen Dank

  •  Reinhard
  •   Gold-Award
30.12.2011  (#1)
schau mal hier - http://www.energiesparhaus.at/forum/24878_1

http://www.energiesparhaus.at/forum/21215_2

welcher fensterhersteller?

nur im og oder auch im eg?

fotos?

1
  •  mlduke1975
  •   Silber-Award
30.12.2011  (#2)
lass mich raten - ein achso stylisches Josko Produkt, nur wurde halt in der Mittelkammer vergessen für geeignete Entwässerung zu sorgen - habe auch dasselbe Problem im Winter (Josko Proform), bei mir hab ich die Fenster (aufgrund der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mache ich sie echt selten auf) sehr streng einstellen lassen - Ergebniss, kaum mehr Kondensbildung im Rahmen.

Vg


1
  •  oberfranke
2.1.2012  (#3)
Hallo,

es sind INTERNORM kunststoff mit Aluschale aussen.

Gruß

1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
2.1.2012  (#4)
so aus Erfahrung - bei Internorm ist prinzipiell NIE die Firma schuld, sondern es wird immer behauptet, dass beim Einbau gepfuscht wurde, etc. etc.
Mein Tipp: wenns bei den anderen Fenstern keine Probleme gibt, bei der Mängelrüge "voll Gas geben".

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterentscheidung Gaulhofer vs Josko