|
|
||
jadie idee find ich gut, allerdings is die frage wieviel kw das neue haus brauchen wird und ob sich dann das ganze noch so gut rechnet (investitionskosten?). 50 m leitung ist nicht ohne (kosten). was ist wenn du/dein mit deinen (schwieger)eltern dich mal zerstreitest, wer heizt ein, wer kümmert sich um die abrechnung(eigener wärmezähler, wärmeübergabestation). hatten so etwas ähnliches mit unseren nachbarn geplant, war mir aber dann zu unsicher und zu umständlich... |
||
|
||
keine kommentare? |
||
|
||
Hi
Wir haben dass so, und sind sehr zufrieden haben eine Gilles Anlage mit 75KW und 2x 1500l Puffer und 35m Nahwäremeleitung. Warmwasser machen wir über zwei getrennte Speicher mit jeweils einer solaranlage auf den häuseren. 600 Liter bei uns und 300l bei den Eltern. Sind sehr zufrieden, nur leider brauchst "Simmering" so viel Hackgut dass die alle Wälder bei uns in der Umgebung ausholzen und somit steigt der preis derzeit :( also wir sind sehr zufrieden und würden es wieder so machen. klar kann man sich zerstreiten, aber he, denkt nicht immer negativ :) lg! |
||
|
||
|
||
in den letzten Tagen hat sich noch zusätzlich die Frage gestellt, ob auch ein Scheitholzofen für 2 Häuser eine Option ist. Die Schwiegereltern sind noch nicht so alt, gehen gerne einheizen und der Ofen ist um einiges billiger als eine Hackschnitzelanlage. |
||
|
||
Hallo!
Stückholz wäre auch eine alternative nur denk ich dass du drei bis vier mal im laufe von 24h einheizen musst wenn es mienus 10 grad hat. mein nachbar hat so einen ofen für sein haus mit 800l puffer und musst zwei mal am tag einheizen, und ja der ofen war billig hat 2500 euro gekostet ... zb die gilles öfen kannst auch mit stückgut befeuern, also wir heizen wenn holz da ist einfach stückgut dazu, aber klar so ein ofen kostet mehr, nur hast auch eine andere technik, steuerung und wirkungsgrad. aber wenn genug leute da sind die einheizen (was wirklich keine hexerei ist, ist es denk ich schon eine alternative, vorallem da man in 15 jahren den kessel immer noch tauschen könnte, also platz fürs hackgut vorsehen und jetzt stückgut wäre auch eine gute idee. lg! |