« Hausbau-, Sanierung  |

Problem: welche Farbe für Neubau?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  monika NÖ
8.11.2011
2 Antworten 2
2
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich muss mir langsam Gedanken darüber machen, mit welcher Farbe ich unseren Neubau ausmalen soll. Jetzt habe ich versucht, mich im Internet ein bisschen über die unterschiedlichsten Eigenschaften von Dispersion und Mineralfarbe zu informieren, und ich muss ehrlich zugeben: ich bin total verwirrt.

1.) da liest man regelmäßig, dass Dispersionsfarbe die Wände verschließt und diese dann nicht mehr atmen können, gleichzeitig gibt es aber auch "atmungsaktive" Dispersionsfarben. Ist das ein Scherz?
2.) ist Mineral-/Silikatfarbe für einen Laien wirklich schwieriger zu verarbeiten als Dispersion?
3.) was sind denn nun wirklich Vor- und Nachteile der einzelnen Farbkategorien?
4.) sind die bestehenden Preisunterschiede der Hersteller wirklich gerechtfertigt? welchen Preis ist Farbe wert?
5.) wie hab ihr euch zwischen den ganzen Marken entschieden? Man liest von jeder gute und schlechte Bewertungen im Forum, es gibt praktisch nichts, mit dem alle zufrieden sind.
Wie soll man sich da nur entscheiden???

LG
Monika

  •  2moose
  •   Gold-Award
8.11.2011  (#1)
Wir sind durch die guten Erfahrungen mit Auro - Öl und Wachs fürn Boden auch beim Ausmalen auch bei den Produkten geblieben. Einfach mal in einem der Geschäfte vorbeischauen ... die Beratung ist es wert. http://www.auro.at/detail/wandbeschichtungen0/innen.html Diffusionsoffen und frei von unnötigen Zusätzen sollte es sein - kostet natürlich mehr als Baumarktfarbe. Der Maler hat die Verarbeitbarkeit und Deckkraft knapp unter den Objektfarben, die er verwendet, eingereiht. Die decken noch beser, sind aber mit Zusätzen auf "malerfreundlich" getrimmt.
Ob die Preise gerechtfertigt sind, liegt in Deinem ermessen ... eindeutig ist es nur bei den billigen Farben die nur nach Holzleim stinken und ned decken.

1
  •  monika NÖ
8.11.2011  (#2)
danke für deine Antwort, werde mir die Homepage mal in Ruhe anschauen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rollladen isolieren