« Hausbau-, Sanierung  |

Glattstrich Fenster - wer zuständig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  trakth
31.8. - 1.9.2011
6 Antworten 6
6
Hallo Liebe Forenleser,

Unser Rohbau inkl. Dach wird von einem Bauunternehmen hergestellt, Abdichtung lt. Önorm B 5320. Der Einbau der Fenster ist ebenfalls auf Basis dieser Norm vereinbart wird aber von einem Monteur außerhalb des mit dem Rohbau beauftragten Unternehmen durchgeführt.

Wer ist nun zuständig für den Glattstrich der Fensterlaibung?

Im noch zu unterschriebenden Angebot der Fenster steht:
Der Glattstrich wird bauseits vorgerichtet

Gibt es hier Anforderungen, wer welche Teile dieser Norm umzusetzen hat?

Vielen Dank & lg, Markus

  •  Franz Lagler
31.8.2011  (#1)
Bauseits - ja heißt, dass du oder ein von dir (extra) Beauftragter den Glattstrich herstellt. Wenn du das nicht selber machst (ist einfach aber nimmt einige Zeit in Anspruch), würde ich mir hier ein Angebot von deiner Baufirma einholen, der Glattstrich durch den Fenstermonteur ist eher unüblich.

Den Glattstrich selbst würde ich so herstellen: Wenn die Öffnungen schon ziemlich genau passen (z.B. geschnittener Planziegel, +/- 0,5 cm), genügt es, die Leibungen bis ca. 8 cm innerhalb der Fensterstockinnenkante glatt (z.B. mit billigem Fliesenkleber) abzuziehen. Wichtig ist, dass die Oberfläche glatt ist (d.h. nicht bröselt), damit das Dichtband gut haftet.
Wenn Unebenheiten auszugleichen sind, würde ich zuerst mit einem gröberen Material (z.B. Putz) arbeiten und dann die Oberfläche dünn mit glatten Material abziehen.

Wichtig ist, generell alle Arbeiten rundum den Fenstereinbau (also z.B. auch den Fußbodenausgleich oder die Außenabdichtung).

Wir arbeiten hier mit unserem Einbauprotokoll. Schau dir die Punkte da an und klär sie mit den von dir vorgesehenen Firmen VOR Vertragsunterzeichnung genau ab!

LG

Franz


1
  •  Franz Lagler
31.8.2011  (#2)
die ÖN B5320 - macht übrigens zum Glattstrich keine Angaben (weder zur Ausführung noch wer das zu machen hat).

Hier noch das Muster des Einbauprotokolls mit den wichtigsten Punkten beim Neubau:


2011/20110831511500.JPG

1
  •  trakth
31.8.2011  (#3)
Vielen Vielen Dank Franz,
werde mir Deinen Rat zu Herzen nehmen und das Einbau Protokoll auch emoji

lg, Markus

1


  •  ghost030878
  •   Bronze-Award
1.9.2011  (#4)
habe noch - an allen vier seiten xps geklebt und dann mit fassadenkleber verspachtelt
ob das xps was bringt weiss ich nicht mir wurde gesagt das es nicht schlecht ist zwecks kältebrücke

mfg

1
  •  trakth
1.9.2011  (#5)
Auch eine Idee, wird wahrscheinlich nicht schaden,
danke!

1
  •  lion75
1.9.2011  (#6)
Hallo trakth!
Ich hab die Leibungen auch mit VWS-Kleber gespachtelt, aber ohne Styropor. Einfach mit der Glättkelle aufziehen. Wenn die Fenster außen bündig montiert werden, dann auch an der Außenwand einen Streifen (mind. 5 cm) rund um die Fensteröffnung mitspachteln, damit die Schlagregenbänder geklebt werden können.
mfg lion75

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Installateur/Elektriker 2. Versuch