« Hausbau-, Sanierung  |

mauerbündige Innentüren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
6.8. - 25.10.2011
13 Antworten 13
13
Hallo,
wir finden mauerbündige Türen ziemlich interessant - weiß jemand, um wie viel diese Variante ca. teurer ist als die normalen Zargen?

Danke

  •  astrnad
6.8.2011  (#1)
Ich war kürzlich bei Josko, die bieten mauerbündige Zargen an, das musst halt schon vorm Putzen einbauen. Preis wollt er mir ohne Angebot keinen sagen, meinte aber es wäre "nicht viel teurer" als eine normale Zarge - was auch immer das bei Josko heißt ;)

Cheers,
Alex

1
  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
7.8.2011  (#2)
Kommt drauf an "Mauerbündig" ist ein Begriff, der mehrere Lösungen zulässt.
Allein bei Josko gibts hier 7 verschiedene Varianten von Türzargen.
Von relativ günstig bis High End, was den Preis betrifft.

Hier ein paar Bilder zur besseren Erklärung:
http://www.fensterzentrum.com/zargen.html

MET 56 wär das High End Produkt. Hier verschwindet die Zarge komplett im Putz. Das Türblatt selbst ist hier mit 56 mm sehr dick, aber eben für diese Ausführung notwendig. Technisch bedingt geht diese Tür nur in die Leibung auf (also genau umgekehrt, wie man es von Innentüren gewohnt ist).
Nachteil ist hier sicher, dass die Zarge bereits vor dem Innenputz montiert werden muss. Man muss hier also schon Wochen bevor die eigentlichen Türen kommen, genau wissen wie man es haben will. Nachträge Meinungsänderungen sind nur sehr umständlich realisierbar. Außerdem brauchts 2 Montagetermine für die Tür (1 für Zarge, 1 für Türblatt), was preislich etwa 150 Euro Montagekosten pro Tür bedeutet. Selber machen kann man da nichts!

Kleiner Tipp noch: Eine Tür, bei der man die Zarge nicht sieht, wirkt optisch kleiner als mit Zarge.
Daher sollte so eine Tür auf alle Fälle 10-15 cm höher und 5 cm breiter geplant werden, als eine normale Tür, sonst wirkt sie optisch zu klein!

MET 40 ist eine Zwischenlösung, die mehrer Varianten zulässt: In die Leibung öffnend, aus der Leibung öffnend, mit Blindstock, ohne Blindstock.
Muss ebenfalls vor dem Innenputz montiert werden.
Nachteil hierbei: Man sieht die Nut zwischen Zarge und Mauer (siehe 2. Bild unter folgendem Link: http://www.fensterzentrum.com/zargen.html )

SET - MB ist eine stumpf einschlagende Tür mit sichtbarer Zarge, aber eben alles bündig mit der Mauer.
Hier sieht man zwar auch eine Fuge zwischen Zarge und Mauer, aber das System hat einen konkreten Vorteil: Man kann diese Tür nach dem Innenputz montieren, da es einen Einputz-Blindstock gibt.
Daher ist man flexibel bis zum Schluss, und das System eignet sich auch bestens für eine Sanierung, da es unkompliziert ist.

---------------------

Die Frage nach dem Preis kann man daher nur mit "es kommt drauf an" beantworten.

Anhand meiner Erklärungen kannst du mir aber genau mitteilen, für welche Variante du dich interssierst und welche Größe die Tür hat. Dann kann ich schnell mal eine Tür durchrechnen, und dir die prozentuellen Mehrpreis sagen.
Je nach Variante bewegt sich das von 20% bis 100% Mehrpreis, weil ja verglichen mit der Standard-Tür noch weitere Aupreise hinzukommen (verdeckte Bänder, spezielle Drücker, Türblatt-Stärken, Epoxy-Grundierungen usw. usw.)

2
  •  peda
7.8.2011  (#3)
danke...für eure ausführlichen antworten. ich finde alle drei varianten sehr gut, wobei SET-MB fast am besten ist (ganz ohne zarge ist vielleicht doch etwas extrem). weißt du, mit welchen kosten man ca. für eine standard-tür inkl. zarge (SET-MB) rechnen muss und um wie viel es teurer ist als eine normale zarge?

danke noch einmal

1


  •  oere
7.10.2011  (#4)
Türen Fa. Nussbaum - Hallo,

bin ebenfalls gerade bei der Entscheidung über mauerbündige Innentüren.

Habe dazu Angebote von Josko (MET 56/MET40) und von Fa. Nussbaum aus Hausmannstätten (PUR zargenlos) vorliegen.

Dana Tapea habe ich auch angefragt, sind aber wesentlich teurer als Josko/Nussbaum.
Hat irgendjemand Erfahrungen insbesondere zu Putzrissen mit den Nussbaum-Türen? Diese hätten den Vorteil, dass auch bei nach aussen öffnender Tür keine Zarge sichtbar wäre.

LG
oere


1
  •  Anschi2
8.10.2011  (#5)
Hallo! - Wir haben zwar keine Mauerbündigen Türen, jedoch Flächenbündige.
Gefallen uns top.

2011/20111008971568.JPG


2011/20111008419826.JPG

lg
Anja



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.10.2011  (#6)
hey anja - sind das die sch....erl edition innentüren? um wohlfeile 399,-?

1
  •  Anschi2
9.10.2011  (#7)
HAllo Alex! - Ja genau die sind das, jedoch inkl. Aluleisten um 499€ :)
Im OG haben wir die ohne Aluleisten genommen um 399€.

Sind echt toll geworden, waren eine kleine Herausforderung für unseren Montagetischler, hat aber dann doch gut geklappt.

lg

1
  •  masimo74
  •   Bronze-Award
18.10.2011  (#8)
Mauerbündige Innentüren - Hallo, wir haben mauerbündige Innentüren der Fa. Nussbaum, die Anschlüsse an die Holzwände wurden allerdings mit Rigips hergestellt.

1
  •  lion75
18.10.2011  (#9)
Wir haben Josko MET 40 - Damit das ganze dann annähernd so ausschaut wie in den Schauräumen ist das aber mit erheblich mehr Aufwand verbunden.
Zargen im Rohbau versetzen, dann anputzen mit der Schablone und Kellenschnitt. In der Rohbauphase sind sie dann ziemlich ungeschützt. Bei unterschiedlichen Böden zwischen den Räumen auf die Position der Estrich-Trennfuge achten. Saubere Acrylfuge vom Maler notwendig, damit der Übergang von Putz auf Zarge passt. In der Leibung ist kein Platz für Sockelleisten - Bodenleger muss sauber arbeiten. Vom Magnetschloss bin ich auch nicht restlos überzeugt.
Aber sie schauen toll aus emoji

1
  •  masimo74
  •   Bronze-Award
18.10.2011  (#10)
Bild ist zwar nicht ganz optimal - aber im Hintergrund kann man die Tür erkennen...

2011/20111018469203.JPG

1
  •  Michi2509
24.10.2011  (#11)
Hallo Oere -
Ich habe die Türen der Firma Nussbaum in meinem Haus verbauen lassen, muss dazu sagen das Herr E... mir diese sehr detailiert und ausführlich beschrieben hat.
Das tolle bei dieser Variante ist, dass die Türen nach innen und nach aussen aufgehen und auf der Aussen Seite ident aussehen.
Hab mich unter anderem für Nussbaum Türen anstatt der Josko entschieden da alle Türen ohne Schattenfuge ausführbar waren.
Bezüglich der Risse gibt es derzeit keine.
Verkäufer sagte auch das keine Risse Auftretten sollten da von der Firma Nussbaum ein "Netz" eingelegt wurde.
Bin restlos zufrieden mit dieser ART von Innentür.
Preis find ich auch ok.

1
  •  Michi2509
24.10.2011  (#12)
Hier ein Photo der Innentüren

2011/20111024206996.JPG

1
  •  oere
25.10.2011  (#13)
Danke! - Danke für die Beiträge und Fotos, habe inzwischen die Türen bei Nussbaum bestellt, werden aber erst kommendes Jahr eingebaut, werde dann meine Erfahrungen berichten.

LG
oere


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage zur Wand im Stiegenhaus