« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizkamin

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  atma
18.7. - 17.8.2011
17 Antworten 17
17
Hi,

wir möchten einen Heizkamin als Unterstützung zur Wärmepumpe und als schnelle Wärmequelle einbauen. Jetzt hab ich verschiedene Sachen gelesen von Estrich an der Stelle aussparen bis zu Boden komplett verlegen und Heinkamin dann auf fertigen Boden setzen. Wie wirds nun wirklich richtig gemacht? Könnt ihr Firmen empfehlen, die den Heizkessel liefern? Das Aufmauern möchten wir dann selber machen.
danke!

  •  dandjo
  •   Gold-Award
18.7.2011  (#1)
Heizkamin - Hallo Atma,

grundsätzlich ist die beste Lösung den Heizkamin vor dem Estrich aufzumauern. Hat den einfachen Grund, dass der Ofen schalltechnisch vom Estrich getrennt ist. Wenn du den Ofen auf den Estrich stellst hast du einerseits Statikprobleme, sprich du müsstest das Gewicht entweder gut verteilen oder an der Stelle den Unterbau mit Dämmung aussparen und andererseits die Schallkopplung von Ofen zu Wand zu Estrich.

Reihenfolge:
- Ofeneinsatz aufstellen und anschließen
- Aufmauern
- Estrich gießen

Als Einsatz kann ich dir Spartherm empfehlen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.7.2011  (#2)
hallo atma, - dandjo hat es eh schon auf den punkt gebracht - unbedingt auf die rohdecke stellen.

wir haben so ziemlich die identen wünsche an den ofen, der spartherm mini sh-4s wirds bei uns werden:

http://www.spartherm.com/fileadmin/user_upload/spartherm/prospekte/linear.pdf

kostenpunkt: 2500 euronen inkl aller anschlussstücke und alurahmen rundum.
einbau durch meinen polier, kein schamott, kein ofenbankerl, schliesst bündig mit der mauer ab.

gruß, alex

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
18.7.2011  (#3)
@Alex - Hast du Fotos? Oder noch nicht fertig?

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.7.2011  (#4)
dandjo - heizkamin kommt nächste woche, innenputz anfang august!

stell dann fotos ein.



1
  •  atma
18.7.2011  (#5)
danke für die Info und für den Link... die sehn ja echt ganz gut aus... bin ja schon gespannt, ob das dann auch so gut ausschaut, wenn ich das mach ;)

1
  •  peda
20.7.2011  (#6)
nicht schlecht - Hallo an alle,

habe ich das richtig verstanden, dass ihr den Ofen ganz in die Wand einbauen wollt und der Brennraum quasi in der Wand ist?
Wir haben eine 25cm tragende Wand an die wir unseren Ofen stellen wollten - wenn es natürlich möglich ist, auch diese 25cm zu nutzen, würde der Ofen nicht so weit in den Raum stehen. Und das wäre eine sehr nette Sache...

Geht das grundsätzlich bzw. ist es sehr aufwendig?

Danke und viele Grüße

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
20.7.2011  (#7)
@peda - Tragende Wand ist heikel, da müsste die Ofenkonstruktion schon stützend wirken. Da ein Ofen aber immer kalt/warm/kalt/warm wird, würde ich das an einer tragenden Wand unterlassen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.7.2011  (#8)
hallo peda, - ja, hab meinen direkt in die 25er tragende wand versenkt (mit überzug halt). ist bei dir also sicher kein prob.

da bei mir der raum hinter dem ofen der hauswirtschaftsraum ist, kann ich ihn komplett versenken.
der schiedl kamin wurde im richtigen abstand gemauert, seitlich werde ich dann entlag des kamins noch eine mauer bis zur decke raufziehen und hab somit einen schönen abschluss!

sieht total g..l aus, wie ein flat-TV!

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
20.7.2011  (#9)
Kommt eben auf die Statik an. - Auf jeden Fall solltest du das prüfen lassen. Wenn's eine 10m lange Wand ist, wird's wurscht sein, bei 2m eher nicht.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.7.2011  (#10)
..
nachtrag (dandjo hat sich dazwischengeschummelt *g*): gibt mit dem überzug statisch keine probleme, wurde quasi wie eine tür (meine kleine sagt immer *kindertür* dazu *gg*) ausgelassen. natürlich wird wegen der hitzeentwicklung rundherum mit so nem feuer- und hitzesbeständigen zeugs gedämmt.

gruß, alex

1
  •  peda
20.7.2011  (#11)
Danke für euren schnellen Antworten.
Die Wand ist doch keine tragende sondern eine 12cm-Ziegelwand und auf der anderen Seite ist das Vorzimmer. Aber die Variante mit dem "Versenken" ist wirklich eine Super-Sache. Heute steht sowieso noch ein Termin mit Baufirma und Architekt an - da werde ich das einmal ansprechen...

vg peter

1
  •  niceguymarty
20.7.2011  (#12)
....eine kleine OfftopicfrageIch habe bisher die Sparmtherm Heizkamine nicht gekannt. Weiss jemand in Wien/NÖ einen guten Händler für die Einsätze?

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
20.7.2011  (#13)
@niceguymarty - Jep.

Herbert Kurzmann
A-3493 Hadersdorf/Kamp
02735/2717
ofen.kurzmann@aon.at

Ein sehr kompetenter Hafner und Händler.

1
  •  niceguymarty
20.7.2011  (#14)
...optimal...das ist ja gleich bei mir ums Eck! Danke Dandjo!!

1
  •  secat
28.7.2011  (#15)
hier gibts auch eine einbau anleitung von spartherm aber sowas würde ich mir nie selber machen.
da erstickt oder verbrennt sonst wer emoji
http://www.spartherm.com/fileadmin/user_upload/spartherm/prospekte/Anleitungen/Brennzellen/aa_brennzellen.pdf

wir nehmen uns wahrscheinlich den spartherm U-50h-4S mit Schiedel Außenkamin - preislich hab ich noch keine Ahnung aber wird sicher zwischen 12.000 und 15.000 kosten geschätzt.

1
  •  n562227
12.8.2011  (#16)
foto - unserer steht auf der rohdecke, zuluft kommt von unten über den keller. brennzelle ist eine spartherm mini s-fdh-4s. aufmauerung mit dünnen schamottplatten bzw. ytong.


2011/20110812179195.JPG

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.8.2011  (#17)
fotos.. - gestern wurde der innenputz gemacht, so sieht nun die lösung bei mir aus:


2011/20110817344493.JPG

2011/20110817730906.JPG

der ofen läuft komplett bündig in der wand, erste sahne!


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizlast Energieausweis vs PHPP