« Baufinanzierung  |

CHF Kredit

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  j.schneeweiss
8.7. - 17.10.2011
56 Antworten 56
56
leute - hab eine frage an die allgemeinheit:

wie wir wissen ist ja eine finanzierung im CHF grundsätzlich nicht mehr möglich - aber wenn es noch ginge - und in anbetracht des jetzigen kurses - wäre es ein thema für euch? wenn ja - warum und wenn nein bitte ebenso warum?

bin schon gespannt was rauskommt emoji

lg jochen

  •  Reinhard
  •   Gold-Award
8.7.2011  (#1)
die antwort(en) ist/sind einfach 1) ist ein chf-kredit prinzipiell sehr wohl noch möglich, aber für die meisten privaten de facto halt nicht ...

2) ein fremdwährungs-kredit ist, unabhängig vom kurs, aus meiner sicht, nie und nimmer etwas für einen privaten. schon gar nicht im rahmen einer hausfinanzierung, wo es um existenzbedrohende summen geht / gehen kann. (von mir aus soll sich der in der pubertät steckengebliebene 30jährige sein 3er cabrio im chf finanzieren; da wärs wurscht, wenn er statt 40teur auf einmal 50teur schulden hat ....)

3) egal, ob wir heute auf 1,20 sind oder drunter ... wenn die politik in europa weiterhin so dahinwurschtelt (und das wird sie wohl leider in den kommenden jahren ...), die amerikaner vom eigenen schuldenthema so elegant ablenken, dann wird der chf tendenziell fester werden ... vielleicht sind wir in 6 monaten auf 1,10 oder 1,00 ... who knows? der chf ist ein kleiner markt, da gibt's eine handvoll player, da genügt ein wenig (globale) nachfrage nach sicherheit, dann wird das ding tendenziell fester (=steigen) ... same story bei gold ... gold braucht in wahrheit kein mensch, die industrie braucht kaum was, es zahlt keine zinsen, in krisenzeiten ist es auch nicht so praktisch (weil unhandlich & nicht vernünftig teilbar/stückelbar ...); aber es steigt, weil die leut glauben, man braucht es ...

fazit: fremdwährungskredite gehören für den privaten zu 99,9% VERBOTEN, weil die leute in keinster weise eine ahnung davon haben, was sie da wirklich haben ... frag mal die fwk-nehmer, wieviele sich eine aktie kaufen würden ... da bist wahrscheinlich schnell fertig mit dem zählen der "ja"-antworten ... und wenn du fragst: "warum nicht": ... weil aktien viel so riskant sind ... hmmm ... der devisenmarkt ist so ziemlich der schnellste & heißeste markt, den wir zur verfügung haben ...

3
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Reinhard, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Reinhard, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  creator
  •   Gold-Award
9.7.2011  (#2)
@renhard: schnittmenge >90%... reinhard wird noch zum seelenbruder... und sternenträger.

auch wenn ziemlich viele menschen ned nur zum tauschen gold brauchen...

http://www.welt.de/welt_print/article1315652/Gold_als_Medizin.html

http://www.gold-infos.eu/Gold-Industrie-Technik.html

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
9.7.2011  (#3)
ad gold .. - ... mag sein, dass manche leut gold brauchen; sei's jetzt um die zahnlücke zu stopfen, oder weil der sekt lustiger ausschaut, wenn die goldflankern drinnen rumschweben. ist halt so, dass die MENGEN die tatsächlich benötigt werden, locker gedeckt werden können und der aktuelle goldpreis halt nicht die nachfrage nach dem metall wiederspiegelt, sondern einfach viel "luft" enthält ...

gold hat halt m.e. eher einen kulturellen & religiösen hintergrund; deswegen fahren die leut drauf ab und ausserdem macht es sich recht schick im möbeltresor vom hofer um 84,99 euro ... da drin ist es dann ganz sicher emoji) ...
http://www.hofer.at/at/html/offers/2867_25572.htm

noch größerer schwachsinn als geldanlage ist silber ... aber das hilft ja wenigstens gegen werwölfe ...

halt eben nix von dem zeug ...

das wars auch schon, immerhin gehts hier um dem chf ...

ps: warum sind alle gierig nach dem chf? warum will eigentlich keiner einen usd-kredit? bei der verschuldungsquote, der stotternden konjunktur in den usa und dem verständnis, wie die amis den dollar sehen, eigentlich ein schnäppchen ...


1


  •  creator
  •   Gold-Award
10.7.2011  (#4)
menschen denken in bildern und archetypen... das bild, das man im kopf hat, wenn man "könig" hört, hat nicht gerade sensationell viel mit der realität zu tun. kollektive erinnerung an den "goldstandard" tut dann ein übriges... kaurimuscheln sind ja auch hübsch, aber halt erinnerungstechnisch bei uns ned so eingebrannt...

geld ist nun mal ein äquivalent - "legal tender" am $ - um tauschen zu vereinfachen.

schweiz spielt ja auch mit dieser psychologie: nie im krieg, neutral, ruetlischwur, sicher, verschwiegen, präzise und verlässlich wie eine uhr... und sie ist für uns ösis sogar zu fuß zu erreichen. dauert selbst vom neusiedlerseee überschaubar lange... und dann noch die ewr-assoziierungsabkommen. deshalb chf - die japaner haben da seit den 80ern probleme, heute mehr denn je.

$ ist konkurrenzwährung und - bis auf ein paar schweizer banken in ö - für ö-banken ned so leicht erreichbar. refinanzierung ist da halt auch so eine sache - hat mir mal ein julius.bär.mann erklärt... da hätte ich auch einiges gewonnen, aber ätsch.

und fx traden dürfen jetzt auch die wenigsten hier...


1
  •  Patrick
  •   Gold-Award
10.7.2011  (#5)
wenn schon FX - dann hat der JPY aus meiner Sicht weniger Risiko als der CHF. Durch die extrem hohe Staatsverschuldung von Japan, können die es sich zumindest nicht leisten die Zinsen anzuheben. Wenn der Kurs trotzdem stark nachgiebt, dann frist das meiste die Inflation wieder weg, sodass der Barwert der Verschuldung sich nicht schlecht ist.



1
  •  creator
  •   Gold-Award
11.7.2011  (#6)
das ist im € die wahl zwischen pest und choleradie charts sagen eh alles - ja, das sind nur 10 jahre, aber das reicht:

http://www.onvista.de/devisen/snapshot.html?ID_CURRENCY_FROM=EUR&ID_CURRENCY_TO=JPY&PERIOD=7#chart1

http://www.onvista.de/devisen/snapshot.html?ID_CURRENCY_FROM=EUR&ID_CURRENCY_TO=CHF&PERIOD=7#chart1

devisenkurse für kredite sind keine aktien, die niedergeprügelt werden und dann wieder super steigen...
für leute, die 2007-2008 eingestiegen sind, kann die zinsersparnis nix retten, die coole performance der tt braucht's da gar nicht mehr...

1
  •  danillal
  •   Bronze-Award
11.7.2011  (#7)
mal eine einfache antwort emoji - ich würd keinen chf-kredit mehr machen. das risiko ist einfach zu groß. leider hab ich einen laufen, damals erklärte der berater "die schwankungen haben in den letzten xy-jahren max 5-8% betragen". aber die vergangenheit ist halt leider nicht zukunft *g*. meiner läuft jetzt noch mehr als 10 jahre...
angeblich ist der chf ja total überbewertet zur zeit - wäre also was für zocker. aber ein kredit für eine wohnung sollte eben doch keine "zockerei" sein.
ich für mich hoffe mal, dass wenigstens die zinsen so weit wie möglich unten bleiben (und die in euro steigen, damit es sich auch auszahlt emoji - und natürlich "freut" es mich, dass die KMU in der schweiz jammern, ein bissl abschwung in der schweiz würd die fluchtwährung etwas weniger attraktiv machen.
lg, dani


1
  •  Hansee
  •   Silber-Award
11.7.2011  (#8)
Angeblich...na klar.
Wenn mans rationell betrachtet, zb nach der Wirtschaftsleistung der Eurozone gegen die Schweiz sollte natürlich der Euro viel mehr wert sein als der Franken.
Aber es sollte auch der Deutsche Euro mehr wert sein, als der Griechische, oder? Und das ist das Problem, der Euro hat ein paar Klötze am Bein, die ihn langsam unter Wasser ziehen. Das haben die Schweizer nicht. Zusätzlich war der Franken immer eine Fluchtwährung in Krisenzeiten.
Und ob die KMUs in der Schweiz jammern, interessiert niemanden. Wie sollen sie sich wehren? Demonstrieren dagegen, daß immer mehr Kapital in den scheinbar sicheren Hafen Franken, bzw Schweiz wandert?
Schau dir das Euro Schlachtfest von heute mal an:
Tiefststand gegenüber dem Franken 1,1673
Gold in Euro Höchststand 1110€ (Vergleich 2006 500€)

Bondmarkt, Anleihen 2 Jahre (von bloomberg)
Italien +17%
Spanien +11%
Irland +8%
Belgien +6%
Griechenland +3%

Schweiz -12%
Deutschland -11%
Finnland -6%
Österreich -5%

Kommt natürlich drauf an wann du eingestiegen bist, aber ich glaub nicht, daß sich der Zinsvorteil momentan bei dir rechnet, wenn der Euro gegenüber dem Franken allein in den letzten 3 Monaten um 10% nachgegeben hat.

1
  •  danillal
  •   Bronze-Award
11.7.2011  (#9)
na komm hanseeich habe NIE gesagt, dass sich mein CHF-kredit noch rechnet. hab voll den verlust - versuche nur die wenigen vorteile die es im moment noch gibt zu sehen um nicht völlig panisch zu konvertieren. keine angst, mach mir selber sorgen genug und deine aufgezählten fakten sind mir hinlänglich bekannt und auch noch einige mehr.

ABER: ich habe einfach nur auf die frage geantwortet, die schneeweiss gestellt hat - kein grund dann meine persönlichen argumente gleich "abzuwatschen". ich geb ja keine tips!!!

dani

2
  •  creator
  •   Gold-Award
12.7.2011  (#10)
ich möchte mich einmal ganz ausdrücklich bei danillal - bedanken.
den mut und die größe haben nicht viele.
gab hier ja schon einige threads, wie's leuten mit fwk gibt - und da war das echo ziemlich flau. ein großes bedürfnis, sich zu outen, besteht aus den verständlichen gründen wohl nicht mehr.

gerade deshalb: danke, dani!

nur so nebenbei:

http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=445401&dstid=5105&opennavid=44325

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/532707/Fremdwaehrungskredite_Franken-wird-als-zu-stabil-gesehen

vielleicht lässt sich auch daraus was gewinnen, dass eine generelle freizeichnung von der haftung für fahrlässigkeit in den bankbedingungen jetzt vom ogh für gesetzwidrig erklärt wurde - verbraucherrecht.at ; news vom 11.07.2011


1
  •  goldfisch
12.7.2011  (#11)
@creator - Hallo Creator,
habe einige ( Fast alle ) deiner Beiträge zu CHF- Kredit gelesen. Bin beeindruckt wie sehr du dich damit auskennst was das Verbraucherrecht betrifft. Deswgen möchte ich dir mal kurz unsere Situation Schildern und dich um deine Meinung bitten.
Haben 2005 einen CHF Kredit ( EK 1,55 ) über 190000 Euro abgeschlossen. Das ganze ging über einen Makler der uns denn TT verkauft hat und den Kredit über die BACA vermittelt hat.
Bei Kreditabschluss wurde kein Beratungsprotokoll ausgefüllt.
Wollten 2008 umsteigen auf Euro. Der Bankberater hat uns das dann aber ausgeredet. Wollten den Tilgunsträger dann Prämienfrei stellen, da er sich nicht so gut entwickelte mussten ihn aber kündigen und in denn Kredit zahlen um auf tilgend umzusteigen. Soweit, sogut. Haben allerdings bis heute auch noch keinen neuen Kreditvertrag erhalten in dem angeführt ist das der Kredit nun endfällig ist. Ca. 2009 musste mein Lebensgefährte zur Bank um ein BP zu unterzeichnen.
Letzte Woche waren wir wieder bei der Bank und wollten den CHF in CHF zurückzahlen ( mei LG arbeitet in der Schweiz ) um wenigstens das Kursrisiko zu mindern. Auch das wurde uns vehemment ausgeredet.
Da wir unser Haus jetzt verkaufen wollen, und mit Verkauf ja auch der CHF fällig wird hätten wir ca 60000 Euro Verlust gemacht.
Bitte um deine Einschätzung ob bzgl des fehlenden Protokolls irgendwelche Rückabwicklungen möglich sind bzw eine auch für uns tragbare Lösung mit der BACA gefunden werden kann.
In einen deiner Beiträge schreibst du auch von ungültigen Klauseln im Vertrag. Habe beim VKI.at gesucht aber nichts gefunden. Welche wären die z.B. und welche Auswirkungen hätte eine solche Klausel im Vertrag.
Bitte um deinen Tip.
Danke,
lg

1
  •  j.schneeweiss
12.7.2011  (#12)
@ all - erst mal VIELEN DANK an euch alle für die rege - beteiligung an meinen fragen - und söry dass ich noch nichts dazu gepostet habe - bin momentan mega eingespannt (creator - hab schon ein schlechtes gewissen dass ich deine pn´s noch nicht beantwortet habe) und nach so so langen arbeitstagen wie ich´s die letzten wochen (die wochenenden waren auch keine wochenenden mehr) hatte bin ich so wie jetzt nur mehr "abschalt-suchend"....

ich möchte auch noch kurz anführen warum ich diesen thread eröffnet habe: in den letzten zwei jahren habe ich mir viele viele frendwährungskredite angeschaut - alle davon in schieflage - ich war begleitend bei vielen bankgesprächen von kunden dabei (@gondfisch: gerade bei deiner bank hab ich einige heftige diskussionen mit "betreuern" geführt die extra dazu abgestellt waren FX-Kunden "für die sicherheit der kunden" zu "beraten" und sie zu einem umstieg oder sonstigen "banktechnisch 'günstigeren' lösungen" zu bewegen)

- und habe festgestellt dass niemand wirklich eine lösung anbieten kann....
es herrscht verdammt viel unsicherheit am markt - niemand kann sagen wie es weiter geht ...
bitte weiter diskutieren - vielleicht können wir uns damit gegenseitig ein bisserl helfen - unabhängig von dem druck den banker oder berater machen um damit vom eigenen kostenrisiko (bei banken margen - bei vermittlern das stornorisiko) abzulenken bzw davon weg zu bringen...

zuden vielen kreditfällen die ich mir angeschaut habe - nur ein einziger war bezüglich der persönlichen situation gesehen nicht in schieflage - weil: er hat sich immer die differenz der euro und der franken zinsen auf ein sparbuch auf die seite gelegt - deswegen tut demjenigen diese situation auch nich weh.... das aber ist in meiner analysequote nur ca 0,5 % ... der rest - also das gros der kreditnehmer - kämpft gerade mit sorge und panik...

also - bitte um weitere beteiligung - ich werde mich auch bemühen mehr mit zu schreiben

glg jochen

1
  •  atena
21.7.2011  (#13)
ich oute mich mal auch - wie danilla als CHF kreditnehmer.
wir tilgen quartalsmässig, die Verzinsung ist der 1M-Liobor mit Aufschlag 0,85.
wenn ich nochmals eintscheiden müsste würd ich auch im Euro bleiben, aber konvertieren jetzt wäre natürlich blödsin und dadurch dass wir einen tilgenden kredit haben wird die SChuld ja jeden moant niedriger.
wohne noch dazu in grenznöähe, vielleicht arbeite ich ja doch mal in der Schweiz dann fällt das Kursrisiko weg emoji
lg
atena

1
  •  creator
  •   Gold-Award
21.7.2011  (#14)
@goldfisch: da muss ich gleich wo geben... oder dich an die ak, vki oder bürgeranwalt etc. verweisen - mit dem rat, vorab alles so genau wie möglich zu dokumentieren (zeugen=?).
da sind so viele haarsträubende linke drin, das übersteigt einiges. ich gehe dabei davon aus, dass keine rechtsschutz-deckung existiert...
gibt's den makler noch? kein beratungsprotokoll war schon damals gegen das best-advice-prinzip - wie hätte er das denn erfüllen können? die kickbacks, provisionen und die interessenskonflikte sind da auch evident.

die sache mit dem tt einzahlen und vorher kündigen (statt tilgungsfrei oder verkauf an drittanbieter) ist mir auch suspekt. wieso gab's da keine vertragsänderung - und warum habt ihr die nicht verlangt?
wie können euch rückzahlungen "ausgeredet werden - das ist euer recht? wenn es wenigstens dafür einen beweis gibt, kann man schadenersatzrechtlich was gewinnen.

die grundsätzliche info gab's schon 2008 auf verbraucherrecht.at - Info: Fremdwährungskredite - Überwälzung von Refinanzierungskosten / Drohungen mit Zwangskonvertierung und mit Fälligstellung – gesetzwidrige Klauseln
03.12.2008
zu den diversen urteilen betreffen bürgschaft, refinanzierungskosten, klauseln bei fremdwährungskrediten: das meiste habe ich hier im www.verbraucherrecht.at - thread gepostet, kann man aber auch direkt auf www.verbraucherrecht.at mit den begriffen "unzulässige klauseln bank" bzw fremdwährungskredit finden, so z.b. beui der sparda - OLG Graz 4.2.2010, 3 R 183/09w
Volltextservice
Klagevertreter: Dr. Stefan Langer, RA in Wien

für vorarlberger: LG Feldkirch, 19.10.2009, 38 Cg 172/08d
Volltextservice
Klagevertreter: Dr. Stefan Langer, RA in Wien

für sparbücher - Urteil: Unzulässige Klauseln in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Hypo Tirol Bank AG für Sparbucheinlagen - 04.12.2009

für kreditvermittler - OLG Wien 30.9.2009, 30 R 38/09t
Volltextservice
Klagevertreter: Dr. Stefan Langer

@jochen: macht ja nix - waren ja nur antworten...


1
  •  Hansee
  •   Silber-Award
1.8.2011  (#15)
so...wie schaut die Lage 3 Wochen nach meinem Posting und einem weiteren 110 Mrd. Euro Rettungspaket aus?
- Euro/Franken Tiefststand 1,1026 (1:1 vermutlich demnächst)
- Die Bondszinsen haben sich nicht wesentlich verändert (außer GR)
- Die EZB such um Hilfe und Expertenrat bei Privatbanken an, weil sie anscheinend selbst nicht mehr weiterwissen
- Gespräche über weiter Aufstockung des Rettungsschirm
- Herman Van Rompuy bittet öffentlich in einer Zeitung um Gnade: "Liebe Märkte, jetzt muss Schluss sein!"
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/europa-in-der-krise-man-kann-es-schaffen-1.1126251
- Gold 1146€

Aber es gibt ja gar keine Eurokrise...

2
  •  creator
  •   Gold-Award
2.8.2011  (#16)
man hat jahrzehntelang politische unfähige - nach brüssel entsorgt, in der hoffnung, dass die dort nix anstellen können, weil eh alles im rat entschieden wird. ned nur in österreich, auch alle anderen länder haben das so gehandhabt. das rächt sich jetzt nach dem vertrag von lissabon.

http://europa.eu/about-eu/institutions-bodies/index_de.htm

auch wenn die physiognomie am foto schon bände spricht, der entscheidend entlarvende satz ist:

zitat..
Zum ersten Mal haben wir wirklich alle Seiten der Schuldenkrise in der Euro-Zone betrachtet und abgedeckt.


vorher nämlich nicht... und selbst jetzt haben sie's nicht kapiert. fekter sprach ja immer noch von einem super-deal für österreich, den die griechischen anleihen abwerfen...

glück für uns: obama ist ähnlich erbärmlich...

pech für uns: das ist wurscht, weil china entscheidet.

interessantes detail:

http://www.onvista.de/index/snapshot.html?ID_NOTATION=1555183

http://www.onvista.de/devisen/snapshot.html?ID_CURRENCY_FROM=EUR&ID_CURRENCY_TO=CHF


1
  •  JAB
  •   Silber-Award
2.8.2011  (#17)
jetzt warten alle - auf die parität - was kommt dann? gehts noch weiter in die richtung oder kehrt die wende endlich ein?
bin sehr froh, nicht im chf zu sein, wir sind im yen, auch leicht im minus, dennoch so rosig ist das auch nicht. immerhin will die boe wenigstens (erfolgreich) intervenieren, was beim chf nahezu aussichtslos ist.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
2.8.2011  (#18)
an die parität glaub' ich nicht... dann zerreißt's die exportabhängige schweiz. schon jetzt blutet der tourismus und die wachstumsprognose haben sie von 2,8% heuer auf 1,9% 2012 zurückgefahren...

http://www.kof.ethz.ch/static_media/upload/filer/public/2011/07/01/kof_bulletin_2011_07_de_1.pdf

das wird sich alles aber erst mitte august zeigen, wie es den amis geht und wie die spekulöanten gegen den € agieren...

1
  •  chris23
2.8.2011  (#19)
Inflation - Wieso schafft es eigentlich die Schweiz trotz jahrelanger mini Zinsen die Inflation so niedrig zu halten? Lt. Link haben die zur Zeit 0,7% und rechnen mit 1,2% nächstes Jahr.

1
  •  Hansee
  •   Silber-Award
2.8.2011  (#20)
@Franken Parität - Naja, weit ists nimma, heute waren wir schon auf 1,0987
http://www.finanzen.net/devisen/euro-schweizer_franken-kurs

1
  •  creator
  •   Gold-Award
2.8.2011  (#21)
nicht trotz, sondern wegen der mini-zinsen - ... und dem nationalgefühl der schweizer. kantönli-geist at it's best. schau dir die immoblienpreise an, die finden einen generationen-kredit voll ok, der opa macht den kredit und dem enkel gehört dann ein stück schweiz... unabhängigkeit und direkte demokratie haben schon vorteile - beides dinge, die uns ösis fehlen. da wünschen sich genug einen kaiser zurück...


ist übrigens bei den japanern ähnlich...

na ja, 10% unterschied sind noch da und mittlerweile dreht's an den börsen wieder. hab' mir schon ubs und cs angeschaut...

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next