Hilfe - brauche drinend Fachrat!
hallo ihr fachmänner da draußen. wir bauen zur zeit gerade. nun meine frage, ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen: was ist, wenn im beton der kellerwände kein eisen ist? freunde von uns (die am bau gelernt haben), sagen, das muß sein, bei anderen freunden, die mit einer fertighausfirma bauten, wurde kein eisen in den keller-betonwänden verwendet. wäre über eine antwort sehr erfreut und dankbar unter evakaroline@hotmail.com danke an alle eva tedykim
25.6.2004
kein Problem - Es ist schon seit Jahren möglich, anstatt Eisen als Bewehrung kann man Faserbeton verwenden. Ausschließlich bei Dichtbetonkeller ist die Ö-Norm so, dass doppelt Eisen bewehrt wird und die Mauer 30 cm stark sein muß! ALSO kein Problem. Wo baust Du?
statisch kein problem - einfamilienhaus (EG + DG) kellerhöhe max. 3,25m
keine extreme hanglage
aus statischer sicht grundsätzlich nicht einmal Stahlfaser nötig.
Abdichtung in diesem falle aber als schwarze wanne ausführen, da eine unbewehrte betonwand risse bekommt die die wasserdichtheit nicht gewährleisten.
mf@ alex
ÖN B 4701 - gemäss ÖN B 4701 "Betonbauwerke
Eurocodenahe Berechnung, Bemessung und konstruktive Durchbildung" vom 11.1.2002 ist eine mindestbewehrung nicht erforderlich.
mf@ alex
Teddykim bau keine ... Talsperre und keinen Flak-Turm, sondern einen Keller! Bei einer Betonmauer, die unten (durch Fundament) und oben (durch Decke) fest eingespannt ist, wird die Durchbiegung kaum messbar sein. Zudem nehme ich an, dass Teddykim eine Stahlbetondecke aufsetzten wird ... und die verteilt ihre Last gleichmässig auf die Wände und stützt sich nicht punktuell auf Überlager. Bernhard
sturz - bei fenster- und türstürzen ist es doch eh klar das man eine bewehrung
("bewährung" ist falsch) braucht.
willi ich denke du bist automechaniker oder zuckerbäcker...jedenfalls hast du nur wenig ahnung von bautechnik.
nimm lieber ein anderes forum.
mf@ alex
Div. Kellerdiskussionen - Zum Thema Keller (vor allem Dichtbetonkeller...) gibts einen ganzen Haufen Diskussionen auf www.bauexpertenforum.de. Sind zwar deutsche Verhältnisse bezüglich Baurecht, ab so viel anders wie in Ö ist´s auch wieder nicht.
keine Bewehrung - dann wäre keine bewehrung vorhanden, und der statische nachweis der tragfähigkeit erfolgt über den ausschluss von biegezugspannungen (ja das geht auch), da z.b. beton hbl rechnerisch keine biegezugspannungen standhält (wie auch unbewehrter beton).
mf@ alex
Kellerwand gemauert - Auch Mauerwerk kann bewehrt werden. Das ist in Lehrbüchern für Maurer nachlesbar. Man kann da richtig viel Stah einbauen, wenn es nötig ist.
Faserbeton - BM hat recht!!! und wegen des Eisen (Bewehrung) im Mauerwerk würde ich einmal ein Maurer fragen den das wird heute fast nicht mehr ausgeführt weil betonieren billiger ist. Genauso ist es mit gemauererten Kellerwänden da ist auch keine eingestürzt, Ausserdem ein Haus ist von einem Konzessionierten Baumeister zuerrichten und nicht von "Nachbarn" und Zuckerbäckern. Für Kellerwände werden meist Stahlfasern verwendet.
Und da ist er wieder - der Stahlfaserbeton.
Will ja keine Grundsatzdiskussion über Stahlfaserbeton lostreten, aber Kellerwände und Bodenplatten mit Stahlfaserbeton - ist ja in einigen Bauforen schon zum Dauerbrenner geworden (z.B.: www.bau.de).