« Baurecht  |

Wasserzählerschacht [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ferlin
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
3.5. - 6.5.2011
13 Antworten 13
13
Baue ja bald in OÖ ein EFH,hab heute meine Baubewilligung bekommen und da steht drinnen das ich einen Wasserzählerschacht machen muss?!
Warum darf ich nicht einfach einen Wasserzähler in den HWR hängen?
Was kostet mich der scheis* Schacht???
Wo bekomme ich günstig einen???
Kann ich sowas selbst auch bauen???
Fragen über Fragen ;(

  •  gloitom
  •   Silber-Award
3.5.2011  (#1)
Das kommt drauf an wie tief der Schacht sein muss und wie dieser auszusehen hat!
Im Lageraus hatte ich kürzlich um 60cm hohe Betonringe mit 1m Durchmesser gefragt: 73€
Dazu noch einen Konus von 1m->60cm und einen passenden Deckel.
Je nach Belastung: nur begehbar, 12t, 25t...

1
  •  Ferlin
3.5.2011  (#2)
Hmmm - Wort wÖrtlich steht drinn das ich im frostsicheren und leicht zugänglichen Bereich einen Zähler von Elin WT setzen muss...vlt hab ich das falsch verstanden,weil im Haus ist auch frostsicher und leicht zugänglich!
Mfg

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
3.5.2011  (#3)
am besten - den zuständigen "Wassermann" der Gemeinde kontaktieren, der hat uns am besten weitergeholfen. Ursprünglich war, da "gebrauchtes Grundstück" der Wasserzähler fürs Wochenendhaus auch in einem Schacht, konnte dann aber beim Hausbau problemlos in den Technikraum übersiedelt werden.

1


  •  Ferlin
3.5.2011  (#4)
Ich versteh halt den Sinn nicht warum der wasserzähler nicht ins haus soll...!?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
3.5.2011  (#5)
so wie ich das verstehe - wäre ja auch ein Bereich im Haus ein "frostsicherer, leicht zugänglicher Bereich" oder steht wo, dass er ohne Beisein der Hausbewohner zum Zähler dazukönnen muss?

1
  •  Ferlin
4.5.2011  (#6)
Ja ich glaube das habe ich falsch verstanden,mein Installateur hat auch so gesagt!
Also rein in HWR und gut ists :)

1
  •  DM Massivbau
  •   Silber-Award
4.5.2011  (#7)
Wasserzähler - http://www.energiesparhaus.at/forum/20524

1
  •  Ferlin
4.5.2011  (#8)
Wie gesagt es steht drinnen das "der Wasserzähler der Marke Elin WT frostsicher und leicht zugänglich montiert gehört,damit er 1x jährlich abgelesen werden kann und 5 jährlich ausgetauscht"!
Vlt hab ich das frostsicher falsch verstanden weil ich mich jetzt die ganze Zeit mit der BoPla und Terrasse befasse und dort auch immer frostschürze,frostfreie Tiefe usw steht ;)?!
Mfg

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
4.5.2011  (#9)
HiHäng das Teil in den HWR - habe ich schon oft "mitgemacht" und erlebt bei freunden, keiner hat extra einen schacht gemacht.

mach dir eventuell vorm haus einen salbach - ist sehr zu empfehlen damit du das wasser absperren kannst sollte ein leck vorm zähler auftreten (alles schon erlebt) ...

einmal war winter - keine chance das ding auf der straße zu finden oder meist ist eh ein schneehaufen darüber, ein andermal parkte ein auto darüber :)

die gemeinde würd ich informieren das das teil im haus ist und fertig - ist der gemeinde denk ich so wie vielen anderen wurst wo das teil sitzt.

lg

1
  •  DM Massivbau
  •   Silber-Award
4.5.2011  (#10)
@ Ferlin - Machen Sie den Wasserzählerschacht so wie es in der Baubewilligung steht und Sie werden es nicht bereuen. Momentan kostet es was aber langfristig haben Sie nur Vorteile und zusätzlich bekommen Sie den Wasserzähler von der Gemeinde.
Was die Bodenplatte und die Terrasse betrifft machen Sie sich überhaupt keine Sorgen. Sie benötigen nur Geld und das Andere erledigt sich dann von selbst.
LG


1
  •  Ferlin
5.5.2011  (#11)
So gleich wieder eine Frage (sorry bin wirklich so unwissend)
Bei unseren Grundstück steht am Eck so ein blau/schwarzer Schlauch raus,muss da jetzt der Installateur so ein Provisorium anmachen und ich dann bei der Gemeinde anrufen das sie das Wasser aufdrehen???
Oder wie funktioniert das,muss da von der Gemeinde jemand kommen???
Mfg
Ps:Wirklich hilfreiches Forum -DANKE-

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
5.5.2011  (#12)
wie schon erwähnt - die Kommunikation mit dem Zuständigen der Gemeinde löst viele offene Fragen, da gerade solche Dinge von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich gehandhabt werden.

1
  •  Clemens
  •   Bronze-Award
6.5.2011  (#13)
Unbedingt mit der Gemeinde bzw. dem Wasserwerk abklären. Manche Gemeiden - vor allem grössere - sind da nicht sehr tolerant und als Bauherr sitzt du da definitiv auf dem kürzeren Ast. Im Zweifel drehen die dir schon einfach mal das Wasser ab, wenn denen die Positionierung des Wasserzählers nicht gefällt. Haben wir leider selbst am eigenen Leibe erfahren müssen ...


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einreichplan oder Bauanzeige?