« Heizung, Lüftung, Klima  |

wärmepumpe im sommer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mlduke1975
  •   Silber-Award
26.4. - 24.5.2011
4 Antworten 4
4
Hallo!

Wollte hier nur mal kurz eure Meinungen zum Thema "Wärmepumpe AUS in den Sommermonaten" wissen.

Wenn man bedenkt das bei gute Isolierung die WPWP [Wärmepumpe] dann 7-8Monate steht bis sie wieder in Betrieb genommen wird.

Beim Auto-Klimakompressor sagt man ja auch im Winter dass man den ab und zu einschalten sollte wegen Schmierung usw.

Ist das bei Heizungswärmepumpen auch so zu handhaben.

Mich pers betrift es nicht da ich WW WW [Warmwasser] mit der WPWP [Wärmepumpe] auch in den Sommermonaten erzeuge aber mein Nachbar nutzt im Sommer rein die Solaranlage und lässt die WPWP [Wärmepumpe] aus.

Was ist mit den vielen Benutzern die WW WW [Warmwasser]-WPWP [Wärmepumpe] und zusätzlich Heizungswärmepumpen haben.

Freue mich auf eure Antworten

  •  machobo
28.4.2011  (#1)
gute frage - habe mir diese eigentlich noch nicht gestellt. meine wp ist zwar im sommer auf warmwasserbetrieb, aber erfahrungsgemäß schaltet sie sich kaum ein, da ich ebenfalls eine solarunterstützung habe. denke aber, dass heutzutage die komponenten einfach schon so ausgereift sind, dass es hier nicht zu problemen kommen sollte.

1
  •  woifal
24.5.2011  (#2)
WW-Bereitung mit E-Stab statt Sole-WPWP [Wärmepumpe] - Hallo beisammen!
Was haltet ihr davon die Buderus Sole-WPWP [Wärmepumpe] im Sommer ganz auszuschalten und den 400 Liter Boiler rein elektrisch mit dem Heizstab heizen ! Wir sind zur Zeit ein 2 Pers. Haushalt und haben im Jahr einen gesammten Wasserverbrauch von ca. 55 Kubikmeter!
Ich glaube fast das die WPWP [Wärmepumpe] die einen 1oo Liter Unterstellpuffer hat da mehr Strom brauchen müßte als der Heizstab!Was haltet ihr davon? Danke für eure Meinungen im Voraus!

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
24.5.2011  (#3)
@woifal - Was soll das bringen? Der Heizstab ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht energieeffizienter. Selbst bei COP 2 ist die Wärmepumpe immer noch doppelt so gut.

1


  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
24.5.2011  (#4)
@woifal - Der Heizstab ist garantiert nicht effizienter, wenn der Unterstellpuffer bei reinem WW WW [Warmwasser]-Betrieb nicht mitbeheizt wird.
Ziemlich sicher ist es aber ein DLE, da es hier keine Verluste gibt.
Dazu müßtest du aber feststellen, wieviel von Euren 150Lt/Tag Wasserverbrauch aufs Warmwasser fallen, und wieviel Strom die WPWP [Wärmepumpe] dafür benötigt. Wir benötigen z.B. auch nur <25Lt/Person/Tag an WW WW [Warmwasser], was einem Durchschnittshaushalt entspricht.

Der Logalux SMH400E Speicher hat z.B. einen Bereitschaftsverlust von 2,8 kWh/Tag, der Unterstellpuffer nochmal 1,6 kWh (falls er mitbeheizt wird) und dazu kommen noch die Rohrleitungsverluste.

Jedenfalls habt ihr einen zu großen Boiler und ich würde interessehalber mal auf Legionellen testen lassen.

Ein geringer Nebeneffekt des sommerlichen Ausschaltens der WPWP [Wärmepumpe] wäre auch eine etwas höhere Soletemperatur im Herbst, was wieder dem COP zugute kommt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Regenwasser in WP Sickerschacht?