« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich-Lüften

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  calimero23
14.4.2011 - 13.4.2012
12 Antworten 12
12
Ich hätte 2 Fragen, weiß das es viele Themen und alte Beiträge zum Thema Estrich gibt, hab diese auch gelesen, die Meinungen gehen jedoch sehr auseinander; also Estrich (Zement) ist seit einer Woche drinnen haben 5 Tage gar nicht gelüftet, OG-Decke war voller Feuchtigkeit, gestern 2 mal Stoßlüftung, kann ich bei heutigen Temperaturen 6 Grad nicht ganz aufmachen und offen lassen ist es wirklich notwendig 2-3 mal täglich Stoßlüften??
Dann möchte ich noch wissen die "Streifen" am Rand kann ich die Abschneiden oder was tut man mit denen, die stören da man nach dem Lüften die Türen nicht zu bringt? Naja ich hoffe es kennt sich jemand aus was ich meine!

  •  cube001
14.4.2011  (#1)
also eigentlich sollte man, laut meinen Informationen, täglich 4-5x für 5-10 Minuten Stoßlüften. Wir haben es 3-4x täglich hinbekommen.
Die Randstreifen schneidet man einfach ab. Diese sind nur Höher weil ja der Estrich schwimmend ist und dadurch verhindert wird das der Estrich auf die Mauer bzw. Wand kommt.

MfG

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.4.2011  (#2)
Estrich lüften - Exakte Infos zum Lüften sollte Dein Estrichleger haben.

Als Faustformel (wurde uns gesagt) in der 1. Woche NICHT lüften, dann, wie oben schon erwähnt mehrmals täglich 5 minuten lüften, KEIN Dauerlüften.

Wer braucht Türen bei einem frischen Estrich :) ?
sollten eh offen sein....

Die Randdämmstreifen kannst abschneiden, würds aber noch lassen, als Schutz für die Fuge bzw. Anschlag fürs Bodenlegen.

lg, Wolfgang

1
  •  mark1928
14.4.2011  (#3)
Lüften + Randstreifen - Unsere Infos:
# 5x täglich Stoßlüften (1 Woche NICHT lüften). NICHT Dauerlüften, kann dann sein, dass der Estrich zu schnell austrocknet (wenns sehr warm ist) und schüsselt.
# Randstreifen NICHT vor dem Bodenlegen(Fließen) wegschneiden. Ist ein idealer Abstandshalter.

1


  •  calimero23
14.4.2011  (#4)
Lüften - Danke für eure schnellen Antworten, dann fahr ich eben jetzt mal wieder lüften emoji, mit Türen meinte ich natürlich alle Terassentüren die ich beim Lüften eben auch aufmache sowie die Haustüre

1
  •  calimero23
14.4.2011  (#5)
Lüften - Was ich noch vergessen habe WIE LANGE sollte dieses Stoßlüften durchgeführt werden bis ich ganz offen lassen kann?? Tage, Wochen??

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.4.2011  (#6)
wie lang - so lang, bis die Hygrometer, die Du idealerweise schon gekauft hast vernünftige Werte anzeigen. sag mal zw. 40 und 60% und das gleichbleibend.

Wenn Du FBH FBH [Fußbodenheizung] hast, Estrichausheizprogramm starten - in Absprache mit Estrichleger und Heizheini.
Aufheizprotokoll führen und unterschreiben lassen.

Bei den Türen kannst die Dämmstreifen ja soweit zrückschneiden, daß sich die Türen gscheit öffnen lassen.

lg, Wolfgang


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kraweuschuasta, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  cube001
14.4.2011  (#7)
wie Wolfgang schon geschrieben hat gescheite Hygrometer kaufen und nicht die billigen denn die zeigen dir meist falsche Werte an.

Was genau meinst du mit ganz offen? Jetzt über Tage hinweg oder Stunden?

MfG

1
  •  calimero23
14.4.2011  (#8)
Estrich trocknen - Laut Estrichheini nach 3 Wochen Ausheizprogramm starten das wird auch so gemacht, aber 3 Wochen lang lüften fahren naja, Hygrometer hab ich mir für das nicht extra gekauft, werde mal meine Wetterstationen die ich zuhause hab mitnehmen und schauen was die anzeigen, mit offen meine ich ganz offen, so wie wir es eben nach Innenputz gemacht haben nach einer Zeit Stoßlüften einfach offen gelassen Tag und Nacht, warum auch nicht waren ja keine Minustemperaturen, und der Innenputz schaut gut aus und zwigt nur mehr in den Kellerräumen dunklere Flecken; naja wird genauso gut funktionieren wie alles andere bisher mach mir da jetzt keinen Kopf mehr das der Estrich da Schäden davonträgt wenn man nicht genau nach Vorgaben oder Richtlinien lüftet, wenn ich 11 Stunden arbeiten muss kann ich auch nicht ständig Stoßlüften,......und es wird am MO schon mit der Außenfassade begonnen deswegen möchte ich noch viel Feuchtigkeit rausbringen, Danke für eure Beiträge LG

1
  •  mouli
  •   Silber-Award
11.4.2012  (#9)
Stoßlüften - Uns wurde beim Zementestrich folgendes geraten:
Mo und DI haben wir Estrich bekommen, ab Donnerstag für ca. 15 min Stosslüften (alles öffnen)
Nach einer Woche, dies verlängern..
Nach 2 Wochen nach Estrich können wir alles öffnen wie wir wollen.
Nach 21. Tage das Heizprogramm starten (im Heizraum werden wir nach 14 Tagen Fliesen legen, da hier ein Zusatz drinnen ist)
Bis jetzt (nach 2 Wochen) schüsselt noch nichts..

1
  •  sylvia1675
  •   Bronze-Award
11.4.2012  (#10)
Stoß-Lüften und Arbeiten in einen Hut bringen emoji - Hallo!
Wie habt ihr das mit dem stoßlüften gemacht wenn ihr arbeiten gehen musstet.
wir werden vor der Situation stehen das wir beide in der Arbeit sind und so eigentlich nur morgens uns abends lüften könnten?
Wem erging es auch so und gab es Probleme?


1
  •  MajorDomus
  •   Bronze-Award
11.4.2012  (#11)
@sylvia1675 - Einfach das Beste draus machen.

In der Früh und am Abend richtig gscheit lüften. Hygrometer checken bis die Luftfeuchte möglichst weit unten ist, also nicht zu kurz. Kommt natürlich auch auf die Luftfeuchte draußen an... Ohne Außenhygrometer - nimm die Richtwerte der ZAMG für die nächstgelegene Wetterstation: http://www.zamg.ac.at/wetter/prognose/

Bei unserem CAF hat mir die Estrichfirma beim perfekten schönen und warmen Wetter genau vor 1 Jahr sogar empfohlen, die Fenster offen zu lassen, solange es nicht regnet und kalt wird emoji Wir hatten wirklich tolles "Estrich-Wetter"...

1
  •  uwe-haus
13.4.2012  (#12)
Warum nicht dauerlüften? - Ich bin zwar kein Experte, glaube aber, dass es daran liegt:

Sinn des Lüftens ist doch, dass die Feuchtigkeit des Estrichs raus geht. Wenn kalte Luft sich erwärmt, kann sie SEHR viel Wasser aufnehmen ... und dann raus damit emoji

0°C kalte Luft kann nur 4,8 gr Wasser/m3 aufnehmen, und ist dann zu 100% gesättigt = 100% relative Luftfeuchte.
20°C warme Luft kann bis zu 17,3 gr Wasser/m3 aufnehmen, und ist dann zu 100% gesättigt = 100% relative Luftfeuchte.

Also erst das Erwärmen der Luft führt dazu, dass Sie besonders viel Wasser aufnehmen kann.

Wenn kalte Luft nur ständig über den Estrich weht, nimmt sie kaum Wasser auf.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Löcher durch Betondecke