« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gas + Solar

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Elsa

2 Antworten 2
2
Hallo, kann mir wer helfen? Was haltet ihr von einer Kombination von Gas-Fußbodenheizung und Solarenergie für Warmwasser. Macht das von der Kosten-Nutzten-Seite Sinn? Oder sind die Anschaffungskosten höher als die Einsparungen? Wir planen einen 4 Personenhaushalt. (Dachziegeln könnten wir ja auch sparen) Danke für Euer Input. LG Elsa

•  seppl
26.5.2004  (#1)
sinnvoll - Wahrscheinlich wird sich die Solaranlage rein rechnerisch nicht so bald amortisieren. Aber was rechnet sich wirklich beim Hausbau?? Ich halte eine Solaranlage für sehr sinnvoll, schon alleine das gute Gefühl beim Duschen Warmwasser ohne Umweltverschmutzung hergestellt zu haben. Und die Gaspreise steigen garantiert auch ...

1
  •  RolandM
26.5.2004  (#2)
gas+solar - Amortisierungsrechnungen beruhen auf 1. Investitionskosten (Gas+Solar, Montage, Inbetriebnahme,...) 2. laufenden Kosten 3. Gas/Strompreis 4. Ertrag und 5. Lebensdauer.1&2 kann man klären, 3&4&5 kann man extrapolieren mit m.o.w. hoher Sicherheit. Persönlich würde ich eine kleine Solaranlage für den WW WW [Warmwasser]-Bedarf im Sommer und eine gewisse Heizungsunterstützung in der Übergangszeit (bzw. sonnenklaren Wintertagen) installieren oder zumindest vorbereiten (Auslegung siehe http://www.sonnenkraft.com).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: HARK Kaminofen im FERTIGTEILHAUS