« Hausbau-, Sanierung  |

L. Strecke Strasse - Haus - was beachten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mirli
1.2. - 22.2.2011
22 Antworten 22
22
Ich hör immer, wenn ein Haus nicht an der vorderen Grundgrenze steht sondern eher weiter hinten kostet das VIEL.
Was genau kostet viel? Bei Zufahrt: Pflastern, klar.
Grabungskosten bis zum Haus sind natürlich auch mehr.
Noch was?
Hör immer: Anschlusskosten sind viel, welche?
Anschlusskosten zahlt man doch nur Anschluss v.d. Strass id Grund, aber nicht nach Metern, wie weit der Anschluss zum Haus verlegt werden muss, oder?!? Kenn mich nicht aus. Anschlussgebühr für Gas u. Strom wurde entrichtet, beides ist AM Grundstück, vorne im Gartenzaun.

Konkret wäre das Haus cirka im 3. Viertel, also nach 25 m beginnend. Der "schöne" Garten ist nämlich strassenseitig. Die Strasse liegt südlich bis südwestlich. Den Garten hinter u. seitlich hinter dem Haus würden wir als Sitzplatz an heissen Sommertagen u. als Nutzgarten (Kompost, Wäsche, ...) verwenden.
Der Grund ist lang u. schmal.

Vorne a.d. Strasse ist 1 Garage u. 1 Carport geplant. Wo genau, ist noch nicht fix. Gerne direkt a.d. Grundstücksgrenze (dort erlaubt!) od. eine Autolänge weiter reingerückt, sodass man auch mit dem Garagen-Auto mal vor der Garage parken kann.
Anregungen? Kostenfrage? Tipps? Inputs? Danke!


  •  cc9966
  •   Gold-Award
1.2.2011  (#1)
kleines beispiel.. - ..sind zb die anschlusskosten für gasleitung, welche bei meinem gasversorger gestaffelt sind 0-15m, 15-25m, jedes weitere meter über 25m jeweils eigene pauschalen/aufpreise.