« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrung mit Haas Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  roby
9.1. - 11.1.2011
19 Antworten 19
19
Hallo.
Wir würden gerne ein haus bauen (fertigbau),finanzirungs zusage haben wir schon bekommen , ein angebot von Haas (La Serata) auch, würden uns eure erfahrungen mit Haas interessieren. Wenn Sie ein paar fotos von eigenen Haas Haus hätten, würden wir uns welche gerne anschauen. Wir haben vor in Tullner bezirk zu bauen , wenn Sie in der nähe ein Haas Haus bauen , wir würden uns gerne dies anschauen.
Lg Roby.

  •  MajorDomus
9.1.2011  (#1)
Warum Haas? - Hallo Roby:

verzeih mir die Frage...

Ist nämlich eine der FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firmen ohne Installationsebene im Wandaufbau. In unserer ganz frühen "Blaue Lagune" Phase haben wir uns auch für Haas interessiert. Später mit zunehmendem FTH FTH [Fertigteilhaus]-Wissen sind sie dann nicht mehr für uns in Frage gekommen.

LG



1
  •  roby
9.1.2011  (#2)
Preis.Mit dem preis kommen die in meine möglichkeiten.Darf Ich fragen welches FTH FTH [Fertigteilhaus] habts ihr gebaut und seit ihr zufrieden?
Lg Roby

1
  •  altenberg
9.1.2011  (#3)
@roby - pflichte MajorDomus voll bei. Ohne Installationsebene würd ich kein FTH FTH [Fertigteilhaus] nehmen.

Vielleicht solltest in diesem Forum einmal unter "Wandaufbau" suchen, da kannst du ziemlich viel erfahren.

1


  •  johro
  •   Gold-Award
9.1.2011  (#4)
hallo - ich kenne niemanden der nachträglich noch steckdosen einstemmt, somit wäre das auch bei diesem Wandaufbau überhaupt kein Thema,

lg
johannes

1
  •  Georg1
9.1.2011  (#5)
Also der Wandaufbau ist kein Thema wie Johro oben erwähnt, Haas hat 100% Qualität im gegensatz zu anderen Fertigteilhäuser. Baue zwar Massiv aber wenn ich mich für ein Fertigteilhaus entscheiden würde käme bei mir sicher nur ein Haas Haus in frage!

1
  •  MajorDomus
10.1.2011  (#6)
@johro - es geht um jegliche Montagen an der Innenseite der Außenwände. Wenn du einen Nagel oder Dübel reingibst und den später rausnimmst, muss man lt. damaliger Aussage des Verkäufers die Stelle mit Silikon abdichten. Klar, weil direkt dahinter die eventuell bereits verletzte Folie (Dampfbremse soweit ich mich erinnern kann) liegt, die die winddichte Hülle des Hauses gewährleistet.

@Georg1 - kannst du vielleicht für roby deine Aussage "es käme nur ein Haas Haus in Frage" objektiv untermauern?

Ein Wandaufbau ohne Installationsebene, wo direkt hinter der Innenbeplankung die Dampfbremse liegt, die durch Montage von Möbelstücken, etc. verletzt werden kann, ist am Ende des Tages eine objektive Schwachstelle des jeweiligen Wandaufbaus. Alles weitere muss natürlich jeder für sich entscheiden.

1
  •  roby
10.1.2011  (#7)
...Ich bedanke mich bei allen die mir geschrieben haben, habe mich über dies und jenes informiert (internet).Mich würde gerne auch interesieren welches FTH FTH [Fertigteilhaus] habt ihr gebaut.Und die efahrungen mit jeweiligem FTH FTH [Fertigteilhaus] würden mich auch gern interessieren.

@Georg1- du baust massiv.Kannst mir sagen wie gross der preis unterschied zw. Massiv und Holzriegel ist.Zwar hab ich mich schon bei paar baufirmen erkundigt aber die preise sind so hoch das ich mir in zwei leben dies nicht leisten kann.
Und massiv FTH FTH [Fertigteilhaus] sind auch nicht viel günstiger.
Aber es kann auch sein das ich nicht zu richtigen gegangen bin.
Lg Roby.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.1.2011  (#8)
Hausbau mit geringen Budget - Mahlzeit!

Wenn Du ein begrenztes Budget hat, kannst halt am meisten mit Eigenleistungen sparen. D.h. Mithilfe beim Fertigteilhaus bzw. Innenausbau.
Beim Massivhaus detto, und eher kein Fertigmassivhaus nehmen, sondern richtig stein auf Stein.
Vorraussetzung dafür ist halt, daß Du genug Freunde/Verwandte rekrutieren kannst, die Dir helfen und genug Fachwissen zusammenbringst, gewisse Sachen durchzuführen.
Ich bin mit der Einstellung an unser Hausbauprojekt rangegangen, daß ich alles mache, wenn es mir einer, der sich auskennt, zeigt. Hat recht gut funktioniert und ich konnte doch einiges einsparen.

Ohne Installationsebene würd ich kein FTH FTH [Fertigteilhaus] wollen, wie schon meine Vorredner geschrieben haben, jede steckdose, jede Schraube usw. verletz die Dampfbremse, wodurch dann Feuchtigkeit in die Dämmschicht eindringen kann und diese Unbrauchbar machen kann was im Schlimmsten fall zu schimmel in der wand führen kann.

Ein paar Fotos und Tips zum hausbau habe ich auf meiner HP www.kraweuschuasta.at

lg & viel Erfolg beim Hausbau, Wolfgang

1
  •  Sethi
  •   Bronze-Award
10.1.2011  (#9)
Baukosten - bei Ziegel sind leider höchst variabel (liegt an den Firmen). Lt. meinen KV´s im günstigen Fall grob ein Drittel mehr für Ziegel (mit Fenster und Dämmung fast Passivhaus).
Bei Haas würde ich fragen, was eine Installationsebene kostet und extra fällige Bodenplatte oder Keller. Dann mail an mich für 2-3 unkomplizierte Ziegelanbieter. Nur der Vergleich hilft. Viel Glück.

1
  •  7hirten
10.1.2011  (#10)
hallo roby,

Fa.Peithner in Purkersdorf arbeitet mit Fa.Haas zusammen ...
machen den Keller etc.
lg 7hirten

1
  •  johro
  •   Gold-Award
10.1.2011  (#11)
Hallo - Hallo Major, wenn man in die laut Haas "doppelt beplankte" Wand einen LANGEN Nagel einschlägt und den nach 4 Jahren wieder rausnimmt, dann ist das eventuelle "löchlein" in der Dampfsperre mein geringstes Problem, eine schlecht verklebte Dampffolie oder eine schlecht gemachter Stoß, lässt dich so ein Löchlein vergessen. und das kann bei jedem Haus passieren, bitte nicht die Fläche eines Loches von einem Nagel im Gegenzug zu der Fläche eines ganzen Hauses vergleichen,
laut unserern Angeboten war ein identisches Haus mit Ziegel ab 10% aufwärts teurer als ein FTH FTH [Fertigteilhaus] mit Holzriegel.

lg
johannes

1
  •  mighty123
10.1.2011  (#12)
Hallo Roby,

wir haben 2010 in Vorarlberg mit Haas gebaut, und sind wirklich sehr zufrieden. Ein tolles Haus, in dem wir gerne wohnen. Wir sind aber auch eher die "Buget-bewussten-Häusle-Bauer" und daher nicht zu anspruchsvoll z.B. bzgl. den Standards. Diese sind sicher voll in Ordnung, aber beinhalten z.B. keine Holz-Alu-Fenster und es gibt sehr einfache Eingangstüren zur Auswahl (außer gegen Aufpreis).

Wo ich schon anspruchsvoll bin, ist die stabile Bauweise für ein FTH FTH [Fertigteilhaus] (das kann ich als gelernter Zimmerer beurteilen) und die tadellose Ausführung (wirklich tolles Aufbauteam). Damit sind wir sehr zufrieden.
Bemängeln würde ich, dass wir den "Bauleiter" von Haas kaum gesehen haben (also ohne eigener Anwesenheit/Kontrolle würde ich das nicht machen), und dass uns die Fertigstellung früher versprochen wurde, aber nicht eingehalten wurden. Letzteres wurde uns noch sehr ungut kommuniziert - was uns damals sehr geärgert hat.

Im Gegensatz zu Freunden, die mit anderen Anbietern gebaut haben, hatten wir den Eindruck, dass die Firma ehrlich ist, und nicht noch mit 33 Sachen nachträglich gekommen ist. Natürlich kam bei der Bemusterung dann das eine oder andere dazu, aber es hielt sich im Rahmen.

Außderdem waren wir sehr zufrieden mit dem Verkäufer, der uns kompetent schien, und immer Zeit für Fragen auch während der Bauzeit hatte.
LG!




1
  •  rantamplam
  •   Bronze-Award
10.1.2011  (#13)
nun - hab mich schon oft gefraft wie dass dann beim Massivhaus ist das is ja der Verputz die Dichtheitsebene. Die wird ja noch mehr zerbohrt mit zig Dübeln in aller möglichen Größen. Gibts da dann kein Problem oder is da auch eine Installationsebene?
lg ran

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.1.2011  (#14)
@ran - ist ja draussen der VWS drauf und somit alles dicht. da kannst drinnen bohren und schrauben, was das zeug hält : )

und beim 50er hast nen thermoputz drauf.

grüsse, alex

1
  •  rantamplam
  •   Bronze-Award
10.1.2011  (#15)
VWS - is ja bei jedem Haus drauf gleich ob massiv oder fertigteil. Bei Pfusch am Bau hat ma des ja gut gesehen, dass der VWS nicht so sehr dicht ist. Putz aussen sollt sicher dicht sein.
lg Ran

1
  •  mark1928
10.1.2011  (#16)
Isolierung - Die Dampfsperre innen beim Holzriegelbau dient doch eher dazu das Eindringen von Feuchtigkeit von innen in die Isolierung zu verhindern, oder? Und diese kann/wird bei Systemen ohne Installationsebene durch z.B. Elektrodosen, Nägel, Schrauben, ... verletzt.
Wie argumentieren FTH FTH [Fertigteilhaus]-Anbieter ohne Installationsebene diesen Umstand weg?

1
  •  roby
10.1.2011  (#17)
..@mighty123 -
Darf Ich fragen was für ein Haas Haus habt ihr gebaut und könnt ihr mir ein paar fotos schicken.
@johro-
hast du ein FTH FTH [Fertigteilhaus] -Holzriegel gebaut? Und wenn ja , was für eins?

Und noch ein mal danke an alle für zahlreiche infos.........

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.1.2011  (#18)
@Johro - Es geht erstmals nicht um 20 Löcher von Nägeln in der Dampfbremse sondern um ALLE Steckdosen, Rohrleitungen, ev. WC Spülungen, Durchführungen usw. Schon die Steckdosen bekommst nie und nimmer ganz dicht.

lg, Wolfgang

1
  •  johro
  •   Gold-Award
11.1.2011  (#19)
Hallo - ich habe ja selbst kein Haas Haus sondern ein Massives, aber das Haas Haus wird zumindest als dicht vekauft und auch ein Blowerdoortest gemacht, und wenn es den besteht kann man es doch als dicht bezeichnen.
ich habe einen Bekannten der hat bei seinem Ziegelbau einen Blowertest gemacht, nach dem 3mal hatte er alle Ritzen und Steckdosen und Beleuchtungsdurchbrüche dicht. ;)

lg
johannes

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kalkputz aussen