|
|
||
@mvt - wenn Du dich für das Enervent Gerät entscheidest,
brauchst Du sicher kein zusätzliches Gerät wie das Zender. meines Wissens nach schaft das Enervent Gerät eine Heizleistung bis über 4kWh - dies aber abhängig von der Luftaustauschmenge. (hab die techn. Daten eh auf der HP gefunden) uns würde auch gefallen dass man damit im Sommer kühlen kann.. und man braucht keinen EWT - da mit Rotationstauscher. wenn Du es nimmst - wäre ich interessiert davon zu lesen.. |
||
|
||
@cpue
Danke für die Info zu dem Zusatzgerät Zender. Es scheinen viele Leute Interesse an diesem Gerät zu haben. Aber bisher habe ich noch keine Erfahrungsberichte gelesen. Würde mich freuen, wenn sich noch jemand findet, der genau dieses Gerät schon im Betrieb hat. Wie sieht es mit dem zusätzlichen Betrieb eines Kaminofens aus? Wäre das problematisch oder gibt das keine Probleme? |
||
|
||
enervent pelican - Ich kenne das Gerät zwar auch nicht, aber allgemeine Erfahrungen zeigen, dass bei diesem Heizbedarf eine Heizung über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nur mit Einschränkungen möglich ist. Allein die Geräuschangaben bei den technischen Daten lassen das Schlimmste befürchten, da eine große Luftmenge durch relativ dünne Rohre strömt.
Deswegen verwendet man normalerweise auch Splitgeräte, da hier die Luft über große Wärmetauscher geleitet wird, was das Geräuschniveau sehr niedrig hält (Bsp. http://www.ktt-heizungen.at/mitsubishi.html?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=71&category_id=29 o. http://www.ktt-heizungen.at/hitachi.html?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=78&category_id=28 |
||
|
||
|
||
Geräusche - @Gast Karl
Also ich habe gestern mit einem Bauherrn telefoniert, der diese Anlage nahe Berlin verbaut hat. In einem 170m² Effizienzhaus 40. Die Heizleistung und alle anderen mit der Anlage verbundenen Vorzüge beurteilte der Besitzer als sehr gut. Die Geräusche sind so gut wie nicht wahrnehmbar, ähnlich der Lautstärke eines etwas älteren Kühlschranks. Und bei geschlossener Tür des Technikraumes hört man nix mehr. Auch der Lüftungsstrom sei eigentlich nicht wahrnehmbar. Und warum sollten die Geräusche der Luftströme bei einer Splitanlage niedriger sein? Auch bei dieser Anlage verlaufen die Luftmengen durch Rohre im Haus. Ihre (als Werbung) angepriesenen Geräte haben doch auch keinen geringeren Schalldruckpegel. Des Weiteren liegen die angegebenen COP-Werte (ja ich weiß, die sind nicht so aussagekräftig wie die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]) weit unter der enervent-Anlage. |
||
|
||
@mvt - Bei den von mir erwähnten Geräten liegt der Schalldruckpegel beim Luftauslass (innen) auf höchster Leistungsstufe bei max 40dB(A) (meist laufen sie aber auf Minimum bei ~20dB), während in den techn. Daten der Envervent Pelican bis zu 70dB(A) angeführt sind. Wieviel in den einzelnen Räumen tatsächlich davon ankommt liegt sicher an der Kunst des Lüftungsbauers (und am Budget des Bauherrn).
Bei den o.a. Splitgeräten verläuft übrigens nicht die Luft durch Rohre im Haus (nur dünne Kältemittelleitungen). Auch frage ich mich, warum Enervent keine Heizleistungs- u. COP Angaben bei verschiedenen Außentemperaturen macht, während z.B. die Werte der Luft-Luft-Splitgeräte recht gut durch diverse unabhängige Prüfinstitute dokumentiert sind (zB Eurovent, Promotelec o. hier: http://www.jemimar.fi/Toshiba_Testi_Lahde_TM_Rakennusmaailma.pdf . Ich würde mich aber sicher selber auch gerne von den Eigenschaften der Enervent überzeugen, nur komme ich leider nicht nach Berlin... |
||
|
||
@Gast Karl
Also ich bin kein Experte. Daher suche ich ja auch Rat in diesem Forum. Ich bin aber auch nicht auf der Suche nach Splitanlagen, da eine Innenaufstellung erfolgen soll. Und es sollen weder Heizkörper noch Fussbodenheizung verwendet werden. |
||
|
||
@mvt - Mich würde interessieren wie hoch in der Praxis die Zulufttemperatur sein muß um ein Haus ohne einer weiteren Heizung zu heizen. Ich habe bereits Anlagen gesehen die eine Zulufttemperatur von über 50 Grad hatten um das Haus halbwegs warm zu bekommen, dann wurde die Wärmepumpe aber zum Stromfresser. Was mich etwas wundert ist der geringe Wirkungsgrad des Wärmetauschers (73%), ich vertreibe selbst Wohnraumlüftungen mit Trommelwärmetauscher und Geräte verschiedener Hersteller haben wesentlich bessere Wirkungsgrade. Ich würde mich nicht komplett auf das Lüftungsgerät verlassen, ich würde auf alle Fälle einen Kaminofen einplanen, wichtig dabei ist ein Ofen der geprüft Raumluftunabhängig ist. |
||
|
||
Zulufttemperatur - @zentrallüftung
Zu der Zulufttemperatur kann ich mich noch nicht äußern. Ich habe jetzt noch einmal eine ausführliche Anfrage an den Hersteller geschickt und warte dort nun auf Antwort. Vielleicht werde ich in den nächsten Wochen auch noch einmal persönlich nach Berlin fahren und mich von den Qualitäten der eingebauten Anlage überzeugen. Falls doch noch jemand Erfahrungen mit der Anlage hat, so möge er uns diese bitte mitteilen ![]() |