« Hausbau-, Sanierung  |

Welcher Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mario86
31.12.2010 - 10.1.2011
17 Antworten 17
17
Wir könnne uns nicht entscheiden welchen Ziegelhersteller wir nehmen sollen bauen werden wir mit 50iger Ziegel. Zur Auswahl haben wir Wienerberger 50 HI NF Comelli und Brenner S1 50.
Vielleicht kann mir jemand eine entscheidungshilfe geben.
Vom Preis sind sie fast gleich.

  •  tanja06
1.1.2011  (#1)
Hallo mario,
wir waren da eine baustelle anschauen welche mit Brenner S1-50 gebaut wurde, die ziegel sind sehr schön, man kann nichts dagegen sagen, am besten du forderst bei deinem baustoffhändler oder baumeister mal einen musterziegel an, dann kannst du dich auch selbst von der qualiät überzeugen.

mfg

tanja

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
2.1.2011  (#2)
"die ziegel sind sehr schön" - Danke Tanja, you made my day! :)

1
  •  andreas01
2.1.2011  (#3)
wir haben mit Brenner S1-50 gebaut und waren sehr zufrieden

1


  •  BachManiac
  •   Silber-Award
2.1.2011  (#4)
.der wienerberger ist halt extrem porös, bricht schon beim Ansehen... ^^

ok, war wohl etwas übertrieben.

das genaue Gegenteil davon wäre der Eder Ziegel. Wies mit dem Brenner in Punkto Stabilität / Brüchigkeit aussieht, kann ich leider nicht sagen.

1
  •  mario86
2.1.2011  (#5)
Den Eder ziegel bekomm ich in der Steiermark nicht das ist das Problem.

1
  •  E.H
3.1.2011  (#6)
Wir - haben mit comelli gebaut sind sehr zufrieden damit.

1
  •  xxdieselxx1
10.1.2011  (#7)
Ytong - Nur mal zum überlegen. Was ist mit Ytong?

Ich habe mit einem 25er Ytong Ziegel gebaut. Bin begeistert!!!
Außen kommt jetzt im Frühjahr noch 16cm Dämmung drauf.

Bauen geht kinderleicht. Ich als nicht gelernter Maurer habe sogar einige Wände hochgezogen. Nichts dabei. Einfach eine Bandsäge am Bau und los gehts. Weiters bleibt kaum Abfall, da lediglich einwenig Staub vom Schneiden übrig bleibt. Ist auch ein Kostenfaktor. Weiters wenn du später alle Schlitze für Strom, Wasser usw. selber machen willst, ist er nur zum empfehlen.

Und noch etwas. Ich habe jetzt die Fassade noch nicht gemacht, kommt erst dann im Frühjahr, aber mit dem 25cm Ytong Stein ist es jetzt schon recht warm innen drinn. Ytong gibt es auch mit 50cm wenn du nicht mit Styropor dämmen möchtest.

Nur so ein kleiner Denkanstoß, es muss nicht immer ein gebrannter Ziegel sein.

LG


1
  •  coisarica
10.1.2011  (#8)
@diesel - gibts da nicht probleme mit dem taupunkt bei verwendung von ytong + vws?

1
  •  xxdieselxx1
10.1.2011  (#9)
@coisarica - Wo soll da ein Problem sein?

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
10.1.2011  (#10)
@mario86 - Wenn du anscheinend eh Steirer bist, warum bist dann nicht ein bissl "patriotisch" und greifst zum Pexider? Gleinstättner wär auch noch ne Möglichkeit emoji

Gruss
mikee

1
  •  xxdieselxx1
10.1.2011  (#11)
@mikee - Wenn es um dein eigenes Geld geht, hört es bei mir mit dem Patriotismus auf! Da muss dann Preis und Leistung stimmen! *gg*

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
10.1.2011  (#12)
Ytong und EPS - http://www.fermacell.at/downloads/aus/brochures/ytong-25-cm--eps-fs-16-cm.pdf

http://www.energiesparhaus.at/forum/11295

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
10.1.2011  (#13)
Naja...aber auch in dieser Hinsicht sollte der Punkt an den Pexider gehen...
Gruss
mikee

1
  •  xxdieselxx1
10.1.2011  (#14)
@danjo - konnte aus den beiträgen jetzt nichts negatives herauslesen. außer dass einige probleme hatten ein bild an der ytongwand aufzuhängen! *gg*
meine tante hat vor 25 jahren schon ein haus mit ytong und VWS gebaut. bis jetzt hat sie keine probleme oder bauschäden.
ich finde auch das ist eine persönliche einstellung zum material. jeder soll sich in seinem haus wohl fühlen und jeder mit dem bauen das ihm spaß macht. ich bin voll von ytong überzeugt und würde wieder damit bauen. aber schlussendlich jeder wie er will.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
10.1.2011  (#15)
@diesel - Hatte nicht zum Ziel dich davon abbringen zu wollen. War rein informativ. Sicherlich kann man mit Ytong bauen.

Ich persönlich finde eine Beton- oder Ziegelit-Wand (der Maba Fertigteilindustrie) besser geeignet als Ytong mit EPS. Eine 20cm Ziegelit-Wand mit 20cm EPS-F-Plus hat den gleichen U-Wert wie eine 25cm Ytong-Wand mit 16cm EPS-F-Plus mit dem Unterschied, dass die Ziegelit-Wand als riesige Speichermasse wirkt. Das garantiert kühle Sommer und wohlige Winter. Preislich werden die Wandaufbauten etwa gleich auf liegen, kannst du dir bei Interesse ja mal anbieten lassen.

1
  •  xxdieselxx1
10.1.2011  (#16)
@danjo - Mein häuslein steht schon, muss nur noch im frühjahr die fassade drauf! *gg*


1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
10.1.2011  (#17)
@diesel - Ok, na dann. ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bad "abdichten"?