« Hausbau-, Sanierung  |

Welches Flachdach ist besser?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  noesro
22.12.2010 - 3.2.2011
14 Antworten 14
14
Habe jetzt 3 Angebote von Schwarzdeckern eingeholt. Alle 3 Schwarzdeckern arbeiten unterschiedlich...
A nimmt 2 lagige Bitumenbahnen E-KV-4 mit 4mm und die zweite lage ist 5 mm dick mit E-KV-5
B nimmt 1,5mm Firestone EPDM Folie
C nimmt 3 mm DÖRR Resitrix EPDM Folie geflämmt

Alle Schwarzdecker bekiesen das Flachdach, eine Dachterrasse haben wir auch, allerdings ohne Kies.
Schwarzdecker B sagt, dass die Bitumenbahnen als Dachhaut bei uns aufgrund der großen Temperaturunterschiede zwischen -20C° und + 40C° bei uns nicht geeignet sind.
Schwarzdecker A sagt, dass wir auch EPDM haben können, dann wird es teurer und ist fest überzeugt, dass die Bitumenbahnen besser wären, da sie jahrelang gute Erfahrungen gemacht haben.

Welches Material habt ihr als Dachhaut genommen und warum?
Wie sieht es derzeit mit Entsorgung bzgl. EPDM vs. Bitumen aus?

  •  heinzi
  •   Gold-Award
22.12.2010  (#1)
es sind alle 3 in ordnung - schlecht wären pvc folien. ich würde aber an deiner stelle variante a nehmen. da hast du immerhin 9 mm dachhaut. das epdm mit nur 1.5 mm ist wegen mechanischer beschädigungen schon ein bischen gefährlicher. resitrix ist auch ein tolles material. das hab ich auf meiner passivhauswohnanlage. ist jetzt 14 jahre alt und immer noch wie neu.

1
  •  roger
  •   Bronze-Award
22.12.2010  (#2)
Also wir haben, - jetzt Bitumenbahnen,wo in der mitte eine Alufolie? eingearbeitet ist auf der Betondecke.Und ist vollkommen dicht.
Natürlich kommt nächstes Jahr noch 30cm Dämmung (10cm bei Garage) und danach die Folie, wo mir der name gerade nicht einfällt.Naja und darüber eine Kiesschüttung.

m.f.g.
roger

1
  •  noesro
22.12.2010  (#3)
@roger: Du meinst Alutrix oder AI-GV45

@heinzi: ist dein restitrix auch 3mm dick?
Danke für eure Antworten!

1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
22.12.2010  (#4)
@ noesro - ja 3 mm dürfte hinkommen es gibt glaub keine verschieden dicke resitrix

@roger deine bitumenbahn (mit alu) kannst du auch dampfsperre nennen!(und ist auch gleichzeitig das notdach)

1
  •  gummihund
23.12.2010  (#5)
Dachabdichtung - generell würde ich sagen es kommt auf den Verarbeiter an.
Wenn der sauber arbeitet ist alles gut.

Bei einem Privatbau würde ich auf die Lebensdauer achten.
Da ist EPDM im Vorteil. Es gibt Langzeitstudien über 40 Jahre und länger.Da wurde auch zB eine 40 Jahre alte Folie noch zusätzlich um 30 Jahre gealtert und nach theoretischen 70 Jahren waren die Werte noch immer der Önorm entsprechend.
Wenn Du dich für EPDM entscheidest würde ich das Original Carlisle EPDM und nicht die Kopie Firestone verwenden.
Den Vertrieb in Europa hat eine Slovakische Firma, ATHOS SYNTEC.
Die sagen dir dann in deiner Gegend auch gute Verleger.

Alles Gute

1
  •  ENB
  •   Gold-Award
25.12.2010  (#6)
Original? -
Da Firestone um einiges bekannter ist als dein Original, würde ich auf jedem Fall zu Firestone oder Trelleborg greifen. Carlisle habe ich noch nie gehört, darum wird es wahrscheinlich auch über die Slovakei vertrieben.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
26.12.2010  (#7)
firestone? - war sicher ein bregenzerwälder also grad noch ein österreicher und hat früher vor er nach amerika ausgewandert ist "Feuerstein" geheissen?

1
  •  gummihund
26.12.2010  (#8)
EPDM - Trelleborg aus Schweden ist eine Alternative zu Carlisle.
Die kann man auch sehr empfehlen. Es wird jedoch vorkonfektioniert und ist um ein Eck teurer. Carlisle gibt eindeutig die längste Garantie von allen.
Hab mal gegoogelt für dich athos-syntec.com.
Schöne Feiertage noch.

1
  •  Lassy24
27.12.2010  (#9)
Flachdach - Hallo
Bin Dachdecker und ein Flachdachgegner.
Da bei Flachdächern die meisten Probleme entstehen, beim Warmdach seuft die isolierung auf der Folie (Pappe) ab weil sie immer im Wasser ist.
Ein Umkehrdach ist sehhhhhhr genau zu machen denn zuviel wasser zwischen Dampfsperre und Folie (Pappe) und man bekommt Kontenzwasser und Dampf bildung.
Aber wenn Flachdach dann Firestone denn da kann der Dachdecker alles selber verkleben. Auch Löcher von anderen.
Kies aus dem grund wegen Wind- und Soglasten.

1
  •  noesro
2.2.2011  (#10)
habe weitere 3 Angebote eingeholt - und gesehen, dass es schon einige Schwarzdecker gibt,welche die EPDM Folie bereits im Werk zuschneiden lassen. Somit ist das Schweizen der Folie vor Ort auf Dach nicht mehr notwendig.
Eine Firma hat sogar empfohlen einen Überlauf im Dampfsperreebene zu machen, damit das Wasser rauskommen kann, wenn es dort ein Problem gibt. Es ist nicht nach ÖNORM, aber empfohlen. Ich dachte, dass man das nicht machen soll, weil da kommt ja Kälte rein und der Vertreter meint, dass es dort nicht zieht und keine Kälte reinkommt.
Weiters ist mir aufgefallen dass von 6 Firmen 5 den ersten Anstrich mit Bitumen macht. Eine Firma macht kein Bitumenanstrich, sondern nimmt ein Vlies mit 300gr.
Habt ihr auch einen Überlauf im Dampfsperreebene? Kann man Bitumen mit Vlies ersetzen?

1
  •  xxdieselxx1
2.2.2011  (#11)
Ich habe zwar kein Flachdach, aber ca. 70 m² Terasse. Diese habe ich auch mit DÖRR E-KV-4 doppelt geflämmt. Ich denke, dass du nicht einmal einen E-KV-5 als 2. Bahn benötigen wirst. Wichtig ist nur, dass wenn geflämmt wird, dass er die gesammte Bahn flämmt und nicht nur die Stöße. Ich hoffe du weißt jetzt was ich meine.
Als Voranstrich unbeding Bitumen verwenden.

1
  •  gummihund
3.2.2011  (#12)
EPDM geschweißt oder eine chemische Naht - VORANSTRICH UND SONSTIGES
Auf der Baustelle geschweißt bei kleinen BVH wie Einfamilienhäusern wird EPDM eher nicht.
Bei vorkonfektionierten EPDM Planen wird in die Naht ein EPDM Streifen und mit einem 2 seitigen 2mLangen "Bügeleisen" die Naht verbunden. Die Formteile für Dunstrohr und Kamin werden meist mit dem Heißluftfön oder einem 80cm "Bügeleisen" eingepasst.
Vor Ort wir da meist kaum mehr was gemacht am EPDM selber.
Es gibt Trelleborg aus Schweden über die Firma Flachdach, oder Saargummi mit Duraproof über Coverit. Saargummi ist gerade in Konkurs. Beide bekommst Du über den Dachdecker.(Es gäbe auch noch ein paar kleiner Hersteller)

Einen Massanzug bekommst Du in diesem Fall günstiger zB von Carlisle oder Firestone. Durch eine chemische Reaktion wird auch mit einem Nahtband die Verbindung vernetzt hergestellt.Auch vom Dachdecker ohne Zwischenschritt der Firma die vorkonfektioniert.

Zur DAMPFSPERRE.
GV 45 zB ist geeiGnet. Achtung lt. Norm ist es keine Notabdichtung.sOLLTE ABER KEIN PROBLEM DARSTELLEN WENN DIE NOTABDICHTUNG NICHT LÄNGER HERHALTEN SOLL:
Voranstrich unbedingt machen.
Eine Entwässerung Dieser ist sehr hilfreich wenn es in Form eines Notüberlaufes als Speier ausgeführt wird. Man sieht dann wenn Kondensat anfallen würde bzw. die Abdichtungseben undicht wäre.

1
  •  noesro
3.2.2011  (#13)
@gummihund: danke für deine Antwort. Es gibt noch genug Schwarzdecker, welche die EPDM Plane vor Ort schweißen. Ein Schwarzdecker macht das mit 3mm DÖRR Resitrix vor Ort, ein andererer mit 1,3mm Firestone. Er nimmt die EPDM Plane von einer 6m, 8m oder 10m Rolle je nachdem wie es sich ausgeht und daran was fehlt wird noch Teil dran geschweißt, max 2 Bahnen pro Dach hat er gesagt. Aus diesem Grund habe ich die zwei Schwarzdecker nicht in die engere Wahl genommen, weil wenn der Dach mal wo undicht werden sollte, wird es sehr schwierig sein die undichte Stelle zu finden...

GV45 ist jetzt lt. ÖNORM nicht geeignet! Stattdessen kann man ALGV45 nehmen.

Habe jetzt 3 Schwarzdecker in engere Wahl genommen und jeder bietet eine andere Dampfsperre an.
A nimmt ALGV45
B nimmt Bauder Super AL-E
C nimmt Sarnavap 1000
Wer von euch kennt diese Dampfsperren und welche könnt ihr weiter empfehlen?

1
  •  lion75
3.2.2011  (#14)
Hallo noesro! - Ich kann nur sagen dass bei mir die Villas Villox ALGV-45 am Dach ist. Darüber Dämmung und Novotan.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terasse / Balkon