« Hausbau-, Sanierung  |

putzabschluß von e-rohren in 1970er whg

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
11.11.2010 1
1
Hallo!

Paßt vl. nicht ganz in dieses Forum, aber ich weiß kein Besseres für diesen Zweck.

Ich renoviere gerade eine Wohnung aus den 70ern. Sie besteht aus Fertigbetonteilen und teilweise Gipswandbauplatten. In die Betonwände sind Installationsrohre eingelassen. Die "Dosen" sind Kunststoffrohre, die rechtwinkelig durch die wand gehen.
Viele von diesen Zugängen sind einfach zugespachtelt worden. Andere, wo Steckdosen etc. montiert wurden, haben auf die Rohre gesteckte Ringe, die beim Verputzen schöne Kanten ergeben und mit Deckeln verschraubbar sind.

rohr ohne ring:

http://i52.tinypic.com/35l4w2u.jpgBildquelle: http://i52.tinypic.com/35l4w2u.jpg

rohr mit draufgegipsten ring:

http://i51.tinypic.com/106wwva.jpgBildquelle: http://i51.tinypic.com/106wwva.jpg

Ich suche ebendiese Ringe (samt Deckel), da jede Änderung der Installation sonst ein sehr Zeitraubendes Unterfangen ist (ich weiß das jetzt sehr genau :/) Im Internet bin ich nicht so recht fündig geworden. Das nächstbeste sind, wie das Topic suggeriert, "Putzausgleichsringe" (http://www.kaiser-elektro.de/images_2/1155-61.jpg). Die dürften aber nicht passen und sind ja eigentlich auch für etwas anderes gedacht.
Danke!

  •  2moose
  •   Gold-Award
11.11.2010  (#1)
Besorg Dir beim Elektriker Deines Vertrauens schwarze - Unterputzdosen zum Eingipsen (die mit dem drehbaren Ring innen, wie auf Bild 2), schneide den Boden weg, sodass Du die gewünschte Tiefe hast und gipse sie ein. Dürfte bei den großen Löchern auch gut halten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abschaffung Kreditgebühr