« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich belastbar?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  paul.bernhard
22.10. - 3.11.2010
4 Antworten 4
4
Hallo, ab wann ist eigentlich der Estrich ziemliche sicher voll belastbar?
Habe meinen Zementestrich nun 5 Wochen drinnen. Ausheizprogramm durch. Mein Trockenausbaumaterial ist gestern gekommen, hab die Platten á ca. 30 kg?! zu Stössen von je 10 auf Paletten auf alle Räume verteilt bzw. auch teilweise 3-4 Platten an die Wand gestellt. Ist das in Ordnung?

liebe Grüße Paul

  •  nick75
22.10.2010  (#1)
generell - verstehe ich das richtig? du machst den Trockenbau erst nach dem Estrich? Warum?

wegen dem Gewicht ... keine sorge hast es ja gut verteilt

1
  •  paul.bernhard
22.10.2010  (#2)
mit Trockenausbau - meine ich Dämmung + Gipsplatte Dachschräge und Decke. Warum?
Tja, eine der schwierigsten Fragen bis jetzt bei unserem Hausbau. Der Putzer meinte unbedingt vorm putzen; der Trockenbauer sagt nach dem putzen; die Datenblätter der Dampfbremsenkleber sagen eigentlich auch eher nach dem Putz (keine Haftung auf Ziegel)
Haben uns dann an der Meinung des Trockenbauer orientiert.
lG Paul

1
  •  poidl23
  •   Bronze-Award
22.10.2010  (#3)
HiIch schätze mal dass nach 5 Wochen der Abbindeprozess beim Zementestrich bereits abgeschlossen sein sollte. Zumindest sagen einige "Betonierer" das beim normalen Beton so. Und so schwer sind diese Lasten auch wieder nicht.

Lg,

1


  •  zauni77
  •   Silber-Award
3.11.2010  (#4)
hmmmm. - völlig abgebunden hat der erst nach einem jahr ca!
die volle belastung nach 4-7 wochen wurde mir gesagt.
wir haben nach dem putzen usw. estrich gemacht...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Jetzt noch VWS spachteln?