« Hausbau-, Sanierung  |

Wie einen Keller dämmen wenn...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sektionschef
  •   Bronze-Award
21.10. - 22.10.2010
4 Antworten 4
4
...dieser ca. 40cm permanent im Grundwasser steht?
Lt. Architekten wird der Keller natürlich ein Dichtbetonkeller sein mit zusätzlicher Schicht aussen, damit er nicht nur Wasserdicht sondern auch Dampfdicht ist.
Aber wie dämmt man den Bereich, wo der Keller im Wasser steht?
mfg
Sektionschef

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
21.10.2010  (#1)
HiNur eine kleine Überlegung ...

so haben wir es bei einem Freund gemacht ...

sein Keller wäre 30cm immer im Grundwasser gestanden - also das war der Normalstand den man in einem alten Brunnen gesehen hat.

Er hatt dann sein Haus 40cm "höher" gebaut, damit er nicht dauernd im wasser ist.

hat er so gemacht: Keller -10cm Raumhöhe und 30cm hat das Haus mehr rausgeschaut, er hatte keine Probleme mit der Gebäudehöhe ...

Nur zum Überlegen ... weil auch der Bau einfacher ist, usw...

lg!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.10.2010  (#2)
Man braucht auf alle Fälle einen Dichtbetonkeller.
Im Endeffekt ists dann eh wurscht, ob man 30 oder 40 cm rauf geht.
Der Keller muss dicht sein, beim ersten stärkeren Gewitter steigt der Grundwasserspiegel an udn der Keller steht erst wieder im Wasser.
Unserer steht meistens einen knappen Meter unter Wasser und es gibt bis jetzt keine Probleme.

Als Dämmung haben wir normales XPS genommen, das nimmt kaum Wasser auf.

Während der Bauzeit muss die Baugrube wasserfrei sein, also werden hier Pumpen notwendig sein.

1
  •  Sektionschef
  •   Bronze-Award
22.10.2010  (#3)
Danke, aber - wir können nicht weiter aus der Erde mit dem Keller heraus denn:
-wir haben schon die Raumhöhe im Keller mit 2,30m geplant
-der Keller ragt im Plan jetzt schon 90cm aus der Erde und wir erreichen oben schon die max. Gebäudehöhe
-wir haben bereits eine Geländeanschüttung von 40cm eingereicht, dadurch wird der Keller dann nur 50cm aus der Erde herausragen.

Trotzdem wird er ca. 40cm im permanent im Grundwasser stehen.
Wie dämme ich den Teil, der im Wasser steht?

mfg
Sektionschef

1


  •  arnobau
22.10.2010  (#4)
@ sektionschef - Üblicherweise pumpt man das Wasser während der Bauzeit ab. Dann Sauberkeitsschicht. 3lagige Isolierung (Schwarze Wanne). Darauf Weisse Wanne. Isolierung 3lagig der Aussenwände. Würde bei ständigem Grundwasser beide Wannen ausführen. lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Telekom Anschluss