« Hausbau-, Sanierung  |

Primarosa basic

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast gast
2.10. - 4.10.2010
8 Antworten 8
8
Hallo,

hab eine Frage an fachkundige Experten hier:
Mein Baumeister hat heute die Dämmplatten geliefert(für Dämmung unter BoPla)-XPS sollte es sein lt KV
Werden am Montag verlegt...
Jetzt les ich auf den Platten drauf-PRIMAROSA BASIC
Hab mich über die Suchfunktion schlau gemacht und eigentlich sind die ja nicht dafür gemacht..
anders wieder dieser Artikel:
www.baubook.at/m/PHP/Infoliste.php?SK=4053&SW
Also was jetzt?Laut Baumeister natürlich kein Problem....emoji

MfG

Gerald

•  cc9966
  •   Gold-Award
2.10.2010  (#1)
warum.. - ...bekommst du primarosa basic, wenn XPS versprochen wurde? diese primarosa-platten sind nur druckfestes rosarot eingefärbtes EPS. wennst keinen hohen grundwasserstand und gute drainagierung hast sollte es kein problem sein.

1
  •  croy
2.10.2010  (#2)
falsches produkt - würde ich nicht tolerieren, wenn xps vereinbart, dann soll es auch xps sein.
laut Anwendungsbereich:

bei Kelleraußenwänden im Erd- und Sockelbereich
bei Betonwänden und anderen Stahlbeton-Bauteilen wie Säulen, Trägern und Stürzen (als Mantelbetonplatte)
bei Nassräumen im Innenbereich (als Fußboden- und Wanddämmung)
bei Estrichen, auch unter hoch belasteten Flächen (z. B. in Kühlräumen, unter befahrbaren Flächen etc.)
bei mechanischer Arbeitsraumhinterfüllung (als Schutzschicht für die Feuchtigkeitsabdichtung)
bei Neu- und Altbauten

Da steht nicht von perimeterdämmung, daher auch nicht für dämmung unter bodenplatte geeignet !

1
  •  arnobau
3.10.2010  (#3)
@ gastgast - Die Primarosa entspricht dem XPS. Jedoch darfst du normales XPS auch nicht unter die Bodenplatte legen, es muß mindestens ein 30er bei manchen Häusern 50er (Belastungsrähigkeit) sein. Das wäre als Vergleichsprodukt von Primarosa die Primarosa Power Platte.

lg

1

•  Divo
  •   Bronze-Award
3.10.2010  (#4)
..die Basic-Platte ist nicht das richtige Produkt - steht ja wie du schon gelesen hast eh im Produktdatenblatt. Und wenn XPS ausgeschrieben war, dann soll der Baumeister solches auch verwenden. Außerdem sind XPS-Platten preislich in einer anderen Liga als Primarosa Basic-Platten. (ich geh da jetzt von mind. 30 Euro Minderpreis für das Primarosa aus - deswegen wird er es dir auch andrehen wollen..) Auch wenn der Baumeister den Kopf hinhalten muss - ich würds ihm nicht einbauen lassen!

1
  •  altenberg
3.10.2010  (#5)
@arnobau - blöde frage: meinst du millimeter oder zentimeter?

1
  •  ziegelhaus50
  •   Silber-Award
3.10.2010  (#6)
@altenberg - arnobau meinte die Tragfähigkeit in t. pro m2.
Bei uns wurde Austrotherm XPS Top 30sf verwendet.

lg.ZH

1
  •  charly144
4.10.2010  (#7)
primarosa - wenn dann musst die primarosa power einbauen, die ist geeignet.

wobei primarosa gar nicht so billig ist. bin mit xps von bachl wesentlich günstiger gefahren.

1
  •  altenberg
4.10.2010  (#8)
@ziegelhaus50 - danke für die Info, ich hab bisher nur auf die Dicke geachtet. Bei uns wurden 10cm XPS eingebaut.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bau an die Grundstücksgrenze