« Hausbau-, Sanierung  |

Stockverbreiterung innen überdämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast josefm
24.9. - 25.9.2010
3 Antworten 3
3
Hallo,

in meinem Haus wurden gerade die Fenster montiert. Ein Fenster weist eine ca. 12cm breite Stockverbreiterung auf. Diese erfüllt im Endeffekt keinen Zweck und muss jetzt vor dem Innenputz verkleidet werden. Ich hätte mir das so vorgestellt, dass ich eine XPS Platte auf die Stockverbreiterung aufschrauben, anschließend einen Pulverkleber aufbringe und ein Armierungsgewebe einarbeite. Später wird das Ganze noch Verputzt und man merkt (hoffentlich) nichts mehr von der Stockverbrieterung. Denkt ihr, das funktioniert so oder sollte man zusätzlich die XPS Platte ankleben oder generell anders lösen.
LG

  •  joski
  •   Silber-Award
24.9.2010  (#1)
Stockverbreiterung - wenn du nicht weisst wofür die Verbreiterung ist, entferne sie und ergänze das Mauerwerk entsprechend dem vorhandenen Mwk. Ist besser als die beschriebene Murkserei.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
25.9.2010  (#2)
das geht so sicher - kleben würde ich die xps auch noch ein bischen z.b. mit silicon. eventuell kannst du das ganze auch mit rigips verkleiden dann ersparst du dir die netzerei.

@joski, also die stockverbreiterung würde ich in keinem fall ausbauen sonst ist das fenster auch noch beschädigt. zudem ist die stockverbreiterung auch ein dämmelement und ist ganz sicher nicht sinnlos eingebaut worden.

1
  •  joski
  •   Silber-Award
25.9.2010  (#3)
@heinzi - wenn`s nicht sinnlos eingebaut wurde, braucht es auch nicht verkleidet werden, dann wird`s eine andere Planung geben.
XPS wird durchs keben nicht besser, es bleibt eine Anhäufung von verschiedenen Materialien, im Kleinstformat.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: eingangstüren erfahrungen