« Forum für Sonstiges  |

Alarmanlage - Welches System bzw. Melder

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast offset
19.9. - 22.9.2010
14 Antworten 14
14
Hallo liebe Leute!
Wir haben uns dazu entschlossen eine Alarmanlage installieren zu lassen.
Von einer Firma haben wir ein Funksystem von Visonic - PowerMax Pro empfohlen bekommen.
Es stellt sich nun die Frage, wie gut diese System ist und welche Meldertypen am besten geeignet sind. Entscheidet man sich für Fensterkontakte (Türkontakte) braucht davon relativ viele. Dafür kann man sich im Haus frei bewegen ohne, daß die Alarmanlage auslöst (außer man macht das Fenster auf). Das wäre z.B.: in der Nacht vielleicht ned schlecht wenn mann doch noch einen kl. Snack aus der Küche haben möchte (kommt bei uns nie vor, sogesehen nicht so relevant).
Würde man das gesamte Haus mit Bewegungsmelder sichern, kann man sich selbst nicht mehr so "frei" bewegen wenn die Anlage scharfgeschalten ist. Dafür wird der Einbrecher auch registriert, wenn er ein Fenster einschlagen würde und so der Fensterkontakt nicht auslösen würde.
Natürlich könnte man beide Meldertypen kombinieren. Was meint Ihr dazu?
Natürlich interessieren mich auch Eure Meinungen bzw. Erfahrungen zum Thema Funk vs. verkabeltes System.

Danke im Voraus!
Beste Grüße!

  •  altenberg
20.9.2010  (#1)
handelt es sich - um einen Neubau oder ein bestehendes Haus?

Bei Neubau, wenn möglich, unbedingt ein verkabeltes System bevorzugen. Neue Fenster bekommt man mit integrierem Alarmsensor. Funk ist immer leichter zu stören, wie eine verkabelte Anlage.

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
20.9.2010  (#2)
Hmmm - Ich habe eine verkabelte Anlage mit Fenster-/Türkontakten als auch mit 2 Bewegungsmeldern, die das gesamte EG inkl. Terassentür, Eingangstür und Kelleraufgang überwachen. Die Anlage läßt sich auf 2 Arten aktivieren, mit oder ohne Bewegungsmelder. Wenn ich zuhause bin sind nur die Fensterkontakte aktiviert, wenn alle das Haus verlassen zusätzlich auch die Bewegungsmelder.

Anders könnte ich mir das nicht vorstellen, eine Variante bei der ich mich gar nicht mehr ohne Ausschaltgerät im Haus bewegen kann wäre für mich undenkbar. Die Anlage soll dich schützen, nicht dich behindern. Da würde ich sie irgendwann gar nicht mehr einschalten.

altenbergs Tipps schliesse ich mich voll und ganz an. Verkabelte Anlagen sind auch in den Wartungskosten günstiger, da hier nur ein Akku ausgetauscht werden muß.

Übrigens kommen Einbrüche in ein EH durch eingeschlagene Fenster so gut wie nie vor, zumindest nicht bei Häusern mit Nachbarschaft in der Nähe (ich weiß das aus meiner früheren langjährigen Zeit als Versicherungs-Schadenreferent). Vor allem bei heutigen Fenstern macht das Einschlagen unglaublichen Lärm, die Nachbarn werten sowas auch sicher nicht als Fehlalarm, außerdem könnte sich der Einbrecher durch Scherben verletzen usw usw, das ist also die letzte Variante die der Einbrecher wählt. Der kommt über die Terassentür oder übers Kellerfenster, aber selten durch eingeschlagene Scheiben. Deshalb lieber diese beiden Zugangsmöglichkeiten verstärkt sichern als sich wegen Bewegungsmeldern selbst nicht mehr im Haus bewegen zu können.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Hitcher, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  offset
20.9.2010  (#3)
Besten Dank für Eure Antworten!
Es ist ein Neubau und eine etwas verzwickte Situation:
Damals hat der Elektriker uns die Fenster mit Kontakten verkabelt.
Die Kontakte wurden aber leider auf dem Fensterrahmen montiert, nicht sehr schön. Als ich es gesehen habe, wars zu spät.
Nun habe ich mich bei einer anderen Firma erkundigt, man holt sich ja eine 2 Meinung. Dieses wiederrum meinte, daß die Funk-Systeme einfach zu bedienen sein, und viele Kunden dann doch Funk bevorzugen.
Blöde Gschicht, jetzt habe ich die "schirchen" Kontakte sowieso auf den Fenstern und bekomme im Nachhinein auch noch eine Funkanlage empfohlen.
Also Ihr würdet ein System mit Fenster/Türkontakten sowie Bewegungsmelder welche nur wenn Niemand im Haus ist aktiv sind empfehlen?
Grüße!

1


  •  johro
  •   Gold-Award
20.9.2010  (#4)
Hallo - Ich halte grundsätzlich 2 oder 3 Bewegungsmelder im Haus für ausreichend, und die würde ich nur einschalten wenn wir das Haus verlassen. ein aktivierter Melder am Fenster wenn ich zu Hause bin, würde mir nicht gefallen, das ist ja wie mit der aktuellen Fussfessel, nein, nein...

lg
johannes


1
  •  Georg28
20.9.2010  (#5)
Hello!
Ich plane auch gerade eine Alarmanlage für mein FH Haus.
Da man ja bei der Bemusterung angeben muss, wo welche Auslässe sein sollen, und diese extra kosten, bleibe ich bei einem Funksystem.

Ob Fenster mit Kontakte sein sollen, bleibt jedem selber überlassen, ich finde es ein bissl unnötig.

Angenommen es hebelt jemand ein gekipptes Fenster aus, kein Alarm.Der Verbrecher steigt mit einem Fuß auf meinem Laminat, Bewegungsalarm schlägt sofort an...
Müsste eigentlich so sein, dazwischen vergehen wenige Sekunden.
Was sagt ihr dazu?

1
  •  offset
21.9.2010  (#6)
Hallo!
Soweit ich weiß, sollte eine Alarmanlage das geschlossene Gebäude sichern, d.h. ein gekipptes Fenster ist so nicht vorgesehen.
Mir wurde damals auch eingeredet, daß wenn die Kontakte unten am FEnster sitzen, man es bei aktivierten Anlage kippen kann.
Die Firma, welche das Funksystem vor Ort vorgeführt und uns beraten hat, hat uns dann darauf hingewiesen, daß das so die Alarmanlage ad absurdum führt. Also wenn Schutz durch Alarmanlage, dann muss quasi der Basisschutz (Haus ist versperrt, Fenster etc komplett geschlossen) gegeben sein.
Liebe Grüße!

@Georg28: Recht hast du, ich war damals leider auch sicher, daß die verkabelte Anlage die Beste sei und hab um "teures" Geld die Auslässe machen lassen. Von unseren Nachbarn habe ich z.B.: erfahren, daß Sie unzufrieden sind (verkabeltes System) da viele Fehlalarme. Natürlich ist das egal ob Funk oder verkabeltes System, vom Hersteller abhängig, es gibt sicher sehr gut verkabelte sowie Funksysteme.
Vielleicht hat jemand eine Visonic PowerMax Pro und kann uns seine Erfahrungen schilden? Angeblich sind die recht gut.

PPS.: Batterieverbrauch sollte nicht so hoch sein, da sich die Melder nicht andauernd bei der Alarmzentrale melden!

1
  •  Georg28
21.9.2010  (#7)
@offset - was haben dir damals die Auslässe gekostet??so ca.?

Mfg Georg

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
21.9.2010  (#8)
@Georg - Du mußt dir folgendes vorstellen: du ersparst dir die Kosten für die Auslässe und auch die Fensterkontakte weil sie dir nicht gefallen. Dafür "erkaufst" du dir den größtmöglichen Komfortverlust weil jedes Familienmitglied morgens daran denken muß auch den Handsender zum abschalten zu benutzen bevor ohne Konsequenzen das eigene Wohnzimmer (!) betreten werden kann. Es ist ja schon schlimm genug jedesmal beim Fensteröffnen daran denken zu müssen, aber dann sich nicht mal frei bewegen zu können...

Übrigens kosten auch Handsender Geld und jedes Familienmitglied muß sowas haben. Mit einem Kind im Kindergarten- oder Volksschulalter stelle ich mir das gänzlich unmöglich vor. Und das nur um die Kosten für die Auslässe zu sparen?

Ich denke, nach dem zweiten selbst ausgelösten Alarm wirst du die Anlage nachts nicht mehr einschalten, dann wäre der wichtigere Teil des Nutzens der Anlage dahin. Meiner Meinung nach ist gerade der Schutz wenn meine Familie zuhause ist wichtiger als der Schutz des bloßen Sacheigentums wenn ohnehin niemand zuhause ist, denn dafür habe ich eine Versicherung. Die Versicherung kann aber nicht meine Familie schützen, und dabei ist es mir völlig egal wie wenige Einbrecher es tatsächlich gibt die auch die Bewohner bedrohen. Wenn meine Familie dann doch an so einen gerät möchte ich es ihnen nicht mit statistischen Unwahrscheinlichkeiten erklären müssen warum die Anlage nachts aus war. Natürlich ist das aber nur meine persönliche Einzelmeinung.

Ich habe eine verkabelte Anlage (Siemens Sintony), die Kontakte sind in den Fenstern integriert und daher unsichtbar. Fehlalarme gabs noch nie (sie ist seit 2 Jahren jeden Tag in Betrieb).

1
  •  offset
21.9.2010  (#9)
Hallo!
Also Fensterkontakte sind sozusagen ein Muß! Man kann sich frei bewegen und ein oder 2 (je nach Anordnung) Bewegungsmelder für den Fall, daß man nicht daheim ist, scheinen das Ganze noch zu abzurunden.
Ja Fensterkontakte in den Fenstern, das wollten wir auch haben, habens auch bestellt, nicht erhalten, Ärger, Ärger, wir habens aufgegeben!
Kosten Auslässe, muss ich mal nachgucken ob ich das noch irgendwo extra aufgeschlüsselt finde.
Liebe Grüße!

1
  •  Georg28
22.9.2010  (#10)
@Hitcher - aus diesen Blickwinkel hab ich das noch nie betrachtet!
Echt interessant!!Und wichtig!!!

Also am Abend u. in der Nach, wenn man schläft, schaltet man alles ein, außer die Bewegungsmelder, die nimmt man erst dazu, wenn man das Haus verlässt!
Sehe ich das richtig so?

Mfg Georg

1
  •  altenberg
22.9.2010  (#11)
ich war gestern - einen Vortrag "Einbruchsprävention" der Wirtschaftskammer in Graz, dazu kurz zusammengefasst:

- eine Alarmanlage sollte unbedingt installiert werden
- nur VSÖ geprüfte Anlagen installieren
- Außensirene mit Blitzlicht
- Alarmanlage unbedingt verkabeln, da Funkanlagen nur begrenzte Reichweite haben, und wartungsintensiver sind (Funkanlagen bedürfen einer professionellen Planung)
- Außenschutz der Fenster und Türen (dieser Kreis wird in der Nacht aktiviert)
- Bewegungsmelder und Glasbruchsensoren werden beim Verlassen des Hauses aktiviert
- auch wichtig: Nachbarn informieren, dass eine Alarmauslösung nicht ignoriert wird
- Alarmanlage sollte unbedingt eine Mehrfachmeldung haben, d.h. Fenster wird aufgedrückt, Alarm geht ab und endet nach einiger Zeit, spricht dann der Bewegungsmelder an, sollte sich der Alarm wieder melden.
- wenn möglich sollte eine starke Außenbeleuchtung (500 w) mit der Alarmanlage gekoppelt werden

1
  •  Georg28
22.9.2010  (#12)
DANKE altenberg!! - TOP Info!

Weißt du in welchen Rahmen sich solch Ausrüstung bewegt??
2 bis 3000€??

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
22.9.2010  (#13)
@Georg - Ich schalte nachts vorm schlafengehen die Fenster- und Türkontakte ein. Wenn alle das Haus verlassen sind zuätzlich auch noch die Bewegungsmelder eingeschaltet (die überwachen die potentiellen Zugangswege im EG: Eingangstür, Kelleraufgang, Terassentür, auch wenn das eigentlich doppelt ist denn alle Fenster/Türen haben eigene Kontakte).

Solange jemand wach im Haus ist wird die Anlage nicht aktiviert. Zum einen geht es manchmal gar nicht, zB wenn im Sommer die Terassentür geöffnet ist. Aber auch abends ist es nicht zweckmäßig, denn wie gesagt, ich möchte nicht dauernd nachdenken müssen wenn ich mal kurz ein Fenster aufmachen will.

1
  •  altenberg
22.9.2010  (#14)
@georg28 - Ja von solchen Beträgen war die Rede, da gibts schon was gscheides. Es gibt geprüfte Basissysteme die bei 1000 anfangen, wieviel es dann wirklich kostet hängt dann von der Anzahl der Sensoren ab.

Wir haben unsere Fenster mit integrierten Öffnungsmeldern bestellt, kommt so um die 20 - 30 euro pro Fenster/Tür.

Ich bin mit meinen Einreichplänen zu einem Fachbetrieb gegangen, mit dem hab ich dann die Leerverrohrungen ausgetüfftelt. Die Kabel ziehen wir selber ein, das Zusammenschließen und die Inbetriebnahme macht dann der Fachbetrieb.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rasenmäher 450m2 Benzin oder Elektro?