« Hausbau-, Sanierung  |

Sanierung Holzriegelbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  udotirol
18.9. - 26.9.2010
4 Antworten 4
4
wir haben uns vor ein paar Monaten ein ca. 30 Jahre altes Haus gekauft, wo der erste Stock in Holzriegelbausweise ausgeführt ist.

Vor ein paar Jahren wurde die Holzfassade von außen zusätzlich isoliert, man sieht das auch anhand eines ca. 15cm dicken Vorsatzes.

Nun haben wir aber das Phänomen, daß eines der Zimmer im ersten Stock wesentlich kühler ist als die anderen und beim Fenstertausch haben wir dann auch schön festgestellt, daß es innerhalb der Holzriegelkonstruktion dieses Zimmers "zieht".

Und jetzt sind wir beim Überlegen, wie wir das ganz ohne allzugroßen Aufwand "beheben" können.

Die Ratschläge, die wir bisher bekommen haben reichen von einer gedämmten, vorgesetzten Gipskartonwand an der Innenseite bis hin zum Einblasen von Dämmmaterial (aber ich kann mir das angesichts der schon vorhandenen Dämmung irgendwie nur schwer vorstellen).

Was haltet ihr davon bzw. habt ihr vielleicht noch bessere Ideen?

  •  2moose
  •   Gold-Award
18.9.2010  (#1)
Wenns in der Konstruktion zieht, fehlt vermutlich außen die - Winddichtung (diffusionsoffen) und innen ist es mit einer luftdichten Ebene (Dampfsperre) vermutlich auch nicht weit her. Bei älteren Holzriegelkonstruktionen hat man gerne "ordentlich" hinterlüftet, um Tauwasserausfall aus dem Weg zu gehen ... und dabei oft übertrieben. Das erst wäre, die Vorsatzschale bzw. deren Anschlüsse an Dach bzw. EG-Decke zu kontrollieren (sofern überhaupt zugänglich) und schauen ob es unkontrollierte Öffnungen gibt bzw. wie voll die Konstruktion überhaupt mit Dämmstoff ist.
Zusätzliche Dämmung innen bringt ned viel, wenns ins der Wand dahinter zieht. Ausblasen bringt ned viel, wenn die Winddichtung fehlt und Du nicht weißt was sich in der Wand abspielt.
Ohne großen Aufwand wirds ned gehen - außer es wieder eine Pfuschlösung wie die schon bestehende aber nicht fnktionierende Vorsatzschale werden.

2
  •  ENB
  •   Gold-Award
23.9.2010  (#2)
@udotirol -
Wo steht das Gebäude? Ich könnte es mir einmal ansehen, wenn du Interesse hast.

Gruß ENB

1
  •  udotirol
23.9.2010  (#3)
@ENB - in Tirol, in der Nähe von Innsbruck

1


  •  ENB
  •   Gold-Award
26.9.2010  (#4)
@udutirol -
Hast du eine E-mail Adresse?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baumeister