« Forum für Sonstiges  |

Toleranzen Parkett

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Mario
17.8. - 23.8.2010
4 Antworten 4
4
Bei uns wurde ein 2 Schicht Fertigparkett verlegt. Aufgrund der Fußbodenheizung wurde dieser vollflächig verklebt.
Teilweise sind die Kanten der einzelnen Stäbe gut zu ertasten.
Ist hier der maximal zulässige Wert immer noch 0,2mm oder hat sich die Norm diesbezüglich geändert?

Vielen Dank im Voraus!

  •  dandjo
  •   Gold-Award
18.8.2010  (#1)
Hast du - einfache einen Spalt zwischen den Dielen oder haben sie sich nach oben gewölbt? Welche Holzart? Mit welcher Temperatur fährt ihr die FBH FBH [Fußbodenheizung]? Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit im Haus aus?

1
  •  Marijuuu
18.8.2010  (#2)
Die Enden sind nach oben gewölbt / überstehend - Es kam Eiche Kaschmir von der Fa. Stöckl zum Einsatz
Es handelt sich um einen Neubau der erst übergeben wird
=> FBH ist aus
=> Hohe Luftfeuchtigkeit

Welche Toleranzen sind lt. Önorm zulässig?

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
18.8.2010  (#3)
Toleranzen - Alles zu Fertigparkett und dessen Toleranzen steht in der ÖNorm B3000/6T. Derzeit liegt die Toleranz bei 0,2mm.

Es kann durchaus sein, dass ihr eine zu hohe Luftfeuchtigkeit habt und im Winter eine zu niedrige, das mag der Parkett nicht. Welche relative Luftfeuchtigkeit habt ihr bei welcher Temperatur? Habt ihr eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?

1


  •  bereitsgebaut
23.8.2010  (#4)
da muss man unterscheiden - sind die einzelnen Bretter am Rand aufgedreht? Wnn ja nennt man das "schüsseln". Dies dürfte aber eigentlich nur im Winter auftretetn, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr gering ist. Ist z.B. bei mir das Problem (2 Schicht, Akazie geklebt). Jetzt im Sommer sollten die Fugen zwischen den Brettern schön geschlossen sein und der Boden sollte schön plan liegen oder sich vielleicht sogar ganz leicht nach unten wölben. Wenn du jetzt leichte Kanten spürst, ist entweder der Parkettboden nicht präzise gearbeitet oder es ist so feucht, dass die Nut Feder Verbindungen den Druck nicht mehr aushalten und einzelne Kanten nach oben rausquellen. Das ist aber äußerst unwahrscheinlich. Oder habt ihr vielleicht den Boden nach dem Verlegen etwas zu nass aufgewischt ? Dann könnte es schon passieren, wenn Wasser in die Fugen eingedrungen ist, dass er nach dem Trocknen schüsselt. Das geht dann normalerweise nicht mehr weg. Da würde nur schleifen (Abtragen von einer ganz dünnen Schicht) und neuerliches Ölen oder Versiegen helfen.
Dies sollte aber unbedingt ein Profi machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mobilheimgehäuse abzugeben