« Hausbau-, Sanierung  |

Bautiefe Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  WP2000
17.8.2010 - 10.2.2011
8 Antworten 8
8
Hallo,

wir sind gerade beim Fenster-Aussuchen. Jeder Anbieter erzählt Dir natürlich, dass gerade seine Fenster die besten sind.

Wir bauen ein relativ geräumiges Haus (340 m2 Wohnfläche) mit ca. 20 Fenstern (die meisten 2,30 hoch und 2m breit, davon 1,30m Fensterflügel, der untere Teil Fixverglasung; einige kleinere).

Günstigstes Angebot ist derzeit von Rekord-Fenster (26 TEUR ohne Einbau) gegenüber Cocon (Obermayer) mit 35 TEUR inkl. Einbau. Dh der Vorteil von Rekord ist ca. 5 TEUR (bei Einbaukosten von rund 4 TEUR).

ABER:
Rekord bietet 70mm Bautiefe, Cocon 88mm Bautiefe.

Nach meinen Informationen ist der wesentlichste Unterschied die Wärmedämmung. Lässt sich ungefähr beziffern, wie hoch der Unterschied im Energieaufwand ausmacht (wir haben eine Luft-Wärmepumpe sowie Photovoltaik-Anlage geplant)?

Gibt es sonst noch gravierende Vorteile des 88mm Profils gegenüber 70mm?

Es geht zwar "nur" um 5 TEUR, aber es gibt so viele Entscheidungen, wo es "nur" um einige TEUR geht - und insgesamt ufert das Bauvorhaben finanziell aus...

Vielen Dank für Euren Input

WP2000

  •  BachManiac
  •   Bronze-Award
17.8.2010  (#1)
.Hast du keine U-Werte beider Fenster? Damit ließe sich besser vergleichen.

Weiters haben die dickeren Rahmen auch einen besseren Schallschutz.

Übrigens gibt es bei Rekord auch 88mm Bautiefe:

http://www.rekord-fenster.com/konfigurator/index.php

In dem Forum wird dir vermutlich jeder (einschließlich mir) die 88er empfehlen, da sie wärmetechnsich und schallschutztechnisch besser sind...

Davon abgesehen müsst ihr auch die ganzen anderen Sachen berücksichtigen: wurde überall das selbe Glas genommen, selber Abstandhalter, selbe Rahmenausführung (geht bei den verschiedenen Tiefen ohnehin nicht), selbe Dichtungen, selbe Beschläge?

Wie du siehst setzt sich der Preis nicht nur durch die Rahmenstärke zusammen.

übrigens, nette Wohngröße! Habt ihr euch das mit der Luftwärmepumpe gut überlegt? Die laufen im Winter eher nicht so effizient, Heizkosten von 1500€ / Jahr würd ich bei eurer Größe mal für nicht so abwägig halten bei ner LWP LWP [Luftwärmepumpe] und 340m².

Übrigens, Einbaukosten darfst du ruhig mit ~2000€ rechnen.

Bei meinen Fensterangeboten (und wir haben 24 Fenster + 4 Terassentüren) lagen die Montagekosten bei 2000-3000€.

grüße!

1
  •  topstyling
17.8.2010  (#2)
@WP2000 - Wie schon erwähnt wurde. Würd ich exakt vergleichen. Auch meine Meinung 88mm Profil ist auf jeden Fall empfehlenswert speziell zb. auch wenn Du 3-Fach Verglasung haben solltest.

Rekord ist von der Qualität sicher OK bei den Fenstern, wenn ich aber Lese 4 Terrassentüren stellt sich für mich die Frage: Doppelflügelig, PSK oder Hebe-Schiebetüren?

Bei Rekord haben mir die Hebe-Schiebetüren nicht so gut gefallen in Bezug auf Dichtungen und Führung der Elemente daher ists bei uns dann doch ein anderer Hersteller geworden. Bei normalen doppelflügeligen oder einflügeligen Terrassentüren ist aber egal.

Bei Raumhohen Elementen auch beachten dass je nach Bundesland und je nachdem um welches Element es sich handelt teilweise ESG vorgeschrieben wird (auch berücksichtigen).

Einbau sollte auch mit 2000,- EUR realisierbar sein wie schon erwähnt wurde.



1
  •  johro
17.8.2010  (#3)
hallo - vergleich die Uw-werte und entscheide wieviel du möchtest, meiner meinung sind die vorteil zu gering um ein 88er profil so hoch zu loben,

lg
johannes

1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
17.8.2010  (#4)
70 mm ist vorbei! - weil du dort glaub max. 38 mm einglasen kannst und da geht sich mit argon nur ein 0.7W/m2k glas aus. beim 88+ kannst du 48 mm einglasen und da hast du um den gleichen preis ein 0.5 w/m2k glas

für solche die heutzutage noch 2-scheibengläser einbauen ist es wurscht was für rahmen! da reichen die billigsten vom hornbach auch!

1
  •  johro
17.8.2010  (#5)
hallo - heinzi, das ist ja schade dass sich da nur ein 0.7er Glas ausgeht -zyn-mode-aus- :)

ist das nicht für ein niedriegenergiehaus ein ausreichendes Fenster? oder muss man unbedingt 0.5gläser haben? oder sollen wir alle passivhäuser bauen?!


lg
johannes

1
  •  Supermausi
10.2.2011  (#6)
Einbautiefe - Hallo!

Es ist egal ob es 70mm oder 88mm sind.
Es kommt auf die Kammern drauf an.
Wenn es bei beiden 5 Kammern sind, dann sind die gleichwertig von der Wärmeisolierung her.

1
  •  ocp
  •   Silber-Award
10.2.2011  (#7)
offtopic - (340m² wohnfläche) oojjee, hoffentlich liest dandjo diesen beitrag nicht *grins*

@heinzi

solche aussagen sind, finde ich, unnötig, ausserdem werden mit sicherheit auch heutzutage immer noch generell mehr 2-glas verkauft

1
  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
10.2.2011  (#8)
Warum wird hier ein 1/2 Jahre alter Thread ausgegraben? - Und dann auch noch Unwahrheiten verbreiten ...

@Supermausi: Bitte erkläre mir dann, warum ein 7-Kammern-Profil von Bayerwald einen schlechteren Rahmenwert hat, als ein 5-Kammern-Profil von Josko.
Ähnlicher Aufbau, Stahlarmierung im Rahmen etc.

Oder anderes Beispiel:
Gleicher Hersteller, gleiches System, gleiche Anzahl von Kammern: Rahmen A hat Bautiefe von 70 mm und einen Uf von 1,4. Rahmen B eine Bautiefe von 85 mm und einen Uf von 1,3.

Richtig wäre:
Breitere Bautiefe erhöht den Rahmen-Wert.
Isolierung im Rahmen erhöht den Rahmen-Wert.
Evtl. Verklebung der Scheiben am Flügel und Verzicht der Stahlarmierung erhöht den Rahmen-Wert.
Breitere Bautiefe erlaubt alle Varianten der Verglasung (Wärmeschutz, Schallschutz, Einbruchhemmung), der schmale Rahmen ist hier stark eingeschränkt.
Thema ist aber ohnehin schon erledigt für den Threadersteller.
Von Rekord gibts kein Fenster mehr mit 70 mm Bautiefe.
Wenn du dort ein weißes PVC-Fenster anfragst, bekommst du ein 88er Profil angeboten.
Und das wird schon seine Gründe haben ...


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: frage zu dachziegeln