« Hausbau-, Sanierung  |

Wäscheabwurfschächte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Timo

18 Antworten 18
18
hallo,

wir sind gerade dabei ein haus zu planen und überlegen einen wäscheschacht einzubauen. hat jemand erfahrung damit ?

  •  Johann
15.4.2004  (#1)
Wäscheabwurfschacht - Hi Timo

Habe auch einen Wäscheabwurfschacht. Meine Frau meinte am Anfang das sei nicht nötig, doch jetzt möchte sie ihn auf keinen Fall mehr missen. Habe die günstige Lösung gemacht, die auf www.intelligent-house.com (unter Funktionalität) beschrieben ist.

Ich kanns dir nur empfehlen

1
  •  Josef
15.4.2004  (#2)
Wäscheabwurfschacht? - Es gibt (z.B. beim Leiner) sehr schöne Wäschesammler, die mit einem Griff aus dem Traggestell herausgehoben werden können und dann mühelos wie eine größere Einkaufstasche mitgenommen werden können. Ein Abwurfschacht mit seinen Problemen (Zugerscheinungen, Lärmübertragung....) hat dann so nur mehr wenig Sinn.

1
  •  reini
17.4.2004  (#3)
einfach - schraub 4 beschichtete spanplattenstreifen zusammen, dass du einen kanal mit ca 25 x 25 cm innenmass bekommst. das reicht wenn du nicht grad das federbett runterwerfen willst.

1


  •  LIN-TEC GmbH
21.4.2004  (#4)
Wäscheabwurfschacht - Guten Tag,

wir beiten mehrere Möglichkeiten einen Wäscheschacht zu erstellen.
Ein fertiges, für Ihr Bauvorhaben spezielle gefertigtes System aus Kunststoff oder Edelstahl, oder Sie haben bereits aus 250 oder 300er KG Rohr einen Schacht erstellt und benötigen isolierte Einwurftüren mit einem Anschluß für die Muffe des KG-Rohres.

Bei uns erhalten Sie ein kostenloses Angebot für Ihren Einsatzfall. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Besuchen Sie uns unter www.abwurfschacht.de

1
  •  wd
21.4.2004  (#5)
selbstbau - habe einen schacht aus 25cm PVC Rohr (Lagerhaus, od.dgl) in meinem Haus gemacht, Holzkonstruktion herum mit Telwolle ausgestopft, und mit Gipskartonplatten abgedeckt. Im OG endet der Schacht in einem Badkasten. Hab die Arbeit selber gemacht, Kosten sind sehr gering. meine Frau und ich würden den Schacht auf alle Fälle empfehlen. Am Besten wärs wenn man den Schacht im Installationsschacht integrieren könnte.

1
  •  birgit
21.4.2004  (#6)
wäscheabwurf in den Keller - ...ist eine feine Sache, solange Du nicht Wert auf gute Blower door Werte legst!! Wenn die nämlich auch noch stimmen sollen und Dein Keller außerhalb der thermischen Hülle liegt, wirds teuer!! Jedenfalls hat die Konstruktion nur Sinn, wenn berücksichtigt wird, dass sowohl der Schacht selber als auch seine Öffnungen zu Isolieren sind wie die Außenwand!! Oder Dein Wäscheraum liegt im Erdgeschoss bzw. Innenbereich, dann sind die einfachsten Lösungen die besten . Aber soviel Platz hat nicht jeder.

1
  •  Lin-Tec
29.4.2004  (#7)
Blow door Test - Einer unserer Kunden hat sich den Schacht selber aus PVC Rohr erstellt und Türen von uns eingebaut, die direkt in die Muffe des PVC Rohres passen. Der blow-door Test ist ohne Probleme gelaufen. Die Tür liegt bei 245,00 Euro und ist als lackierte Stahltür die doppelwandig und isoliert ist und zusätzlich über einen Drehknauf mit integriertem Schloß verfügt sicher nicht zu teuer. (Ein Beitrag von www.abwurfschacht.de)

1
  •  2moose
9.5.2004  (#8)
... nicht zu teuer? - Für 245 Euro gibts im Baumarkt ne ganze Eingangstür inkl. Rahmen - doppelwandig, isoliert, versperrbar ... nur so als Vergleich. Ich frag mich wie DER Preis zustande kommt!?

1
  •  Hans
9.5.2004  (#9)
Schacht notwendig? - Wenn man überlegt, dass die Wäsche hauptsächlich im Schlafbereich entsteht und daher ev. einen Wirtschaftssraum im Schlafbereich (meist im 1. OG) unterbringt erspart man sich die Wäsche in den Keller zu tragen und danach wieder in den 1.Stock. Somit wäre der Wäscheabwurfsschacht dann auch nicht notwendig.

1
  •  börnie
9.5.2004  (#10)
@ 2moose - naja, wenns eine ordentliche türe ist, wirklich gut gedämmt und wirklich gut dicht, optisch ansprechend usw so ist 245euro akzeptabel. um 2,45euro wird's wohl nicht gehen. aber mal 'ne andere frage: wo gibts bitte eine einganstüre um 245eur? welcher norm bzw. welchen technischen richtlinien entspricht die? würd mich sehr interessieren, bitte um angabe des baumarktes, erzeuger und type. danke im voraus. lg börnie. ps: über die sinnhaftigkeit eines wäscheabwurfes würd ich auch nochmal nachdenken.

1
  •  2moose
10.5.2004  (#11)
Guckst Du bei Baumax - http://www.baumax.at/produkte/produkt.php?level_5_id=700915 (179 Euro) oder http://www.baumax.at/produkte/produkt.php?level_5_id=700913 (wer lieber Kunststoff hat). Ich hoffe die Angabe sind Dir exakt genug!? Bei dem Preis nehm ich eher eine kleine Brandschutztür (Öltankraum) und gestalte diese ansprechend - isoliert, Doppelwandig, versperrbar und Brandschutz ist auch gegeben.

1
  •  2moose
10.5.2004  (#12)
Sinn eines Abwurfschachtes - Kinder z.B. schmeissen dort mit Begeisterung die Wäsche hinein, die sie sonst nicht mal vom Boden aufheben würden. Es hat nicht jeder einen ebenerdigen Bungalow ohne Keller oder freiwillige Wäscheträger.


1
  •  börnie
11.5.2004  (#13)
du hast recht, - es ist schier unglaublich welcher ramsch angeboten wird. niemals würde ich so eine türe in mein haus einbauen! interessanterweise wird diese türe von baumax als "nebeneingangstüre" bezeichnet. wahrscheinlich aus juristischen gründen, weil diese türen die anforderungen an eine eingangstüre nicht erfüllen oder so. denk ich mir halt.


1
  •  börnie
11.5.2004  (#14)
ad wäscheabwurfschacht - bei der ausführung eines wäscheabwurfschachtes sollte man immer darauf bedacht sein, diesen derart auszuführen, dass er sicherheitstechnisch in ordnung ist. d.h. es sollte nicht möglich sein, dass zb ein 2jähriges kind aus neugier hineinklettern kann und liegt dann plötzlich 2 geschosse tiefer. bei einer öltankraumtüre und anschliessendem 30cm rohr ist das wahrscheinlich nicht der fall. vergleiche: geländerstäbe bei absturzstellen dürfen nicht weiter als 12cm voneinander entfernt sein.

1
  •  2moose
11.5.2004  (#15)
@börnie - Och Möönsch ... nicht so verkrampfen! Der Vergleich mit der Tür sollte nur ein Anhaltspunkt den stolzen Preis sein und nicht eine Grundsatzdiskussion über Baumarktware entfachen. Dein Einwand mit dem Kind ist vermutlich einer der Gründe warum die Abwurföffnung nicht in Bodennähe angebracht wird. Hast Du vorm Fenster Geländerstäbe mit 12cm Entfernung? Das Problem ist leider, dass kaum ein Bauher mal locker 500 Euro für 2 schicke Türchen hinblättern kann oder will. Not macht eben erfinderisch.

1
  •  börnie
12.5.2004  (#16)
ok, - werde mich in zukunft genau an die vorgegebenen diskussionsrichtlinien halten.

1
  •  Lin-Tec
2.6.2004  (#17)
Einwurftüren - @ 2moose
Der Preisunterschied zwischen unserer Einwurtür und einer Nebeneingangstür ist leicht zu erklären. Die Nebeneingangstür passt nicht in die Muffe des KG Rohres !!! Das ist ein Massenprodukt mit Standardmaßen im Ausland maschinell gefertigt. Unsere Tür ist selbst in Handarbeit produziert für diesen bestimmten Bedarfsfall. Eine Zuganstür zum Ölraum kann man nehmen, allerdings erlischt dann der Brandschutz wenn man "modifiziert" und wer bezahlt das "Modifizieren" und paßt dann alles ??

1
  •  werner1016
18.5.2006  (#18)
Edelstahl - Also ich hab einen aus Edelstahl mit versperrbaren und abgedichteten Türen von ewo-tech. Wenn du rein das Rohr vergleichst kommt so ein 5m Rohr auf ca 300,-.
¶, die dichten Einwurftürenbestehen auch den BLow Door Test.
¶LG
¶Werner

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kastenfenster, neu