« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerboden innen abdichten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Silvos
25.7. - 26.7.2010
3 Antworten 3
3
Hi,
bei uns wurde soeben der Innenputz fertiggestellt, die Bodenleitungen vom Installateuer sind bereits installiert.

Die Beschüttungsfirma empfiehlt uns, vor der Beschüttung im Keller eine Bitumen-Spritz-Abdichtung auf den Boden anzubringen (bis Höhe Estrich-Oberkante).
Das soll vor aufsteigender Feuchtigkeit schützen und angeblich lt. Ö-Norm so gemacht werden.
Teerpappe flämmen geht wegen der Bodenleitungen nicht mehr. Elektroleitungen wurden am Boden nicht verlegt.

Der Keller ist ein normaler Betonkeller (B2), die Außenwände wurden mit Bitumen abgedichtet, danach Dämmung, Noppenmatte, Schotter & Drainage usw.
Der Kellerboden ist 30cm stark, darunter Folie, Schotter & Drainage.

Wir werden im Keller nur Fliesen verlegen, keine Holzböden.
Grundwasser ist praktisch nicht vorhanden, leichte Hanglage, eher sandiger, flinsiger Boden.

Ist so eine Abdichtung wirklich notwenig? Kosten ca. 12 Euro pro m² (netto)
Kann man das auch selber noch irgendwie abdichten?

  •  ENB
  •   Gold-Award
25.7.2010  (#1)
.
Diese Abdichtung würde ich nicht machen.Wie du schon schreibst,kann eh kein Grundwasserproblem entstehen.

1
  •  aku
  •   Silber-Award
26.7.2010  (#2)
Abdichtung - In welcher ON soll das stehen?
ON B 2209 (Abdichtungsarbeiten..)kennt gegen Bodenfeuchtigkeit
"Abdichtúng mit Bitumen- o. Kunststoffbahnen" oder gegen "nicht drückendes Wasser" entweder diese beiden Varianten oder "spachtelbare Dichtstoffe" auf Epoxy- o. PU-Basis bzw. "spachtelbare Bitumenemulsionen", die mind. 3-lagig aufgebracht werden und eine Trockenschichtdicke von mind. 6mm aufweisen und mit Armierungsgewebe verstärkt sein müssen.
Von "Spritz"abdichtungen steht (zumindest da) nichts. Klingt irgendwie nach Zusatzgeschäft (lasse mich aber auch eines Besseren belehren)

1
  •  Silvos
26.7.2010  (#3)
Das befürchte ich eben auch, daß hier ein Zusatzgeschäft mit uns gemacht werden soll.
Der Bautechniker der Firma die uns den Rohbau aufgestellt hat, empfiehlt uns, die Abdichtung zu machen - was aber auch logisch ist, da sie so auf der sicheren Seite sind und wir das bezahlen müssen.
Jetzt hab ich die Wahl diese Abdichtungsfirma zu beauftragen, gar nichts zu machen, oder die Abdichtung selber zu machen - also das Bitumen selber hinzuspachteln und versuchen, die Rohre möglichst gut abzudichten. Eine durchgehende Abdichtung würde das aber nicht werden, da ich unter die bereits verlegten Rohre nicht mehr sauber abdichten kann.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dichtanstrich von Beton entfernen