« Hausbau-, Sanierung  |

Fragen zu unseren Rohbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mitterich
17.7. - 18.7.2010
3 Antworten 3
3
Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Fragen zu unseren "tollen" Rohbau:

* Diese Woche wurde der Kamin (Einzügig - Marke: Schiedel) hochgezogen. Allerdings noch nicht durch das Dach - das wollen die Maurer zusammen mit dem Dachdecker welcher am Montag kommt machen. Als der Kamin geliefert wurde hat mir der Polier gesagt dass ich unbedingt das Kamin-Dämmmaterial gut verstauen soll weil dieses nich nass werden darf. Gesagt - getan. Und nun das: Wolkenbruchartiger Regen und durch den Dachstuhl dropfte Wasser in den Kamin. Das Dämmmaterial, der Schornstein und die Kaminziegel sind klatschnass... Weiss jemand was das jetzt heisst?

* Ist es problematisch wenn die Fenster-Parapethöhe von der im Einreichplan abweicht? Im Einreichplan steht 90cm - 85cm werdens allerdings werden. Grund dafür ist, weil das Fenster nicht mehr weiter nach oben gesetzt werden kann (wegen dieser Träger...).

* Gibt es eine Internetseite wo Abweichungstoleranzen beschrieben sind? Abweichung der Raumgrösse in cm, Abweichung einer geraden Wand (also z.B. wie "schief" darf eine Wand sein - ich weiss, hört sich blöd an), etc. Teilweise sind da Abweichungen im cm-Bereich... ich würde eben gerne wissen was noch passt und was nicht mehr in Ordung ist... (ich kann das "die Verputzer werdens schon machen" nicht mehr hören)

* Was würdet Ihr empfehlen wenns am Bau permanent was hat?

Das coole ist, dass absolut alles über eine Firma läuft...

Bin für jede Info dankbar!

Viele Grüße,
Ein bereits stark generverter Bauherr...

  •  viraghg
17.7.2010  (#1)
Also, - für Toleranzen gibts ÖNORMen - die gilt es einzuhalten. Ich würde einen Bausachverständigen hinzuziehen und stark nachdenken ob ich bis zum Gutachten an das Unternehmen Geld überweise.

1
  •  DM Massivbau
  •   Bronze-Award
18.7.2010  (#2)
Guten Abend genervter Bauherr! - Das Dämmmaterial des Kamins sollte beim einbauen trocken sein weil man ein nasses Dämmmaterial nicht in den Schornstein des Kamins einbauen kann da er sich aufgrund der Nässe vergrößert und weich wird.
Normalerweise müsste man vor der Abdeckplatte den Kamin mit einer Folie abdecken damit kein Regenwasser in den Kamin kommt.
Wenn Wasser in den Kamin geraten ist als er noch frisch war verflüssigte sich das Fugenkitt und die Nachfolge ist das der Kamin nicht mehr dicht ist.
Die Fenster-Parapethöhen müssen nicht alle gleichmäßig in einer Höhe sein aber die Oberkante aller Fenster muss die gleiche Höhe betragen.
Ich verstehe nicht ganz was für einen Träger Sie meinen weil normalerweise darf im Fensterbereich kein Träger sein.
Raumhöhe: wenn es einen cm höher oder niedriger ist als es im Plan eingezeichnet ist, ist es kein Problem. Alles was über
+/- 2 cm geht hätte die Firma mit Ihnen absprechen müssen um eine Lösung zu finden.
Schiefe Wände: nach alter Norm dürfen die Wände bei 10m Höhe eine Abweichung von 2 cm haben. Die Verputzer können nicht alles schön machen aber alles über 1 cm Putzstärke müssen Sie einen Aufpreis zahlen.
Ob Ihre Baustelle einen Bausachverständiger benötigt kann ich Ihnen nicht sagen. Was sie aber auf jeden Fall benötigt ist eine Person die sich im Bauen auskennt und entscheidet ob Sie einen gerichtlichen Bausachverständiger brauchen oder nicht.
Ich vermute dass es noch weitere Mängel gibt.
Mit freundlichen Grüßen

2
  •  creator
  •   Gold-Award
18.7.2010  (#3)
mein ewiges mantra: zeitnah dokumentieren, mängelrüge - eingeschrieben, zurückbehaltungsrecht, keine abnahme, keine fälligkeit, automatischer verzug der baufirma und damit verzugszinsen abziehen.

der ursprungsthread:
http://www.energiesparhaus.at/forum/13384

zur parapethöhe: die ist in den jeweiligen bauordnungen beschrieben, http://www.bauordnung.at/oesterreich/oib_richtlinie4.php



1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterbank, ja oder nein?